ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 12. August 2009 um 22:35

Hallo an alle...!

Bin gerade dabei meinen neuen Polo zu Planen.... jetzt mal eine Frage:

Was bringt mir das Sportfahrwerk?? Ist es nur das die federn härter eingestellt sind und der wagen sage und schreibe 15mm tiefer liegt?? 1,5cm sieht man doch nicht wirklich, oder???

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis0107

Hallo an alle...!

Bin gerade dabei meinen neuen Polo zu Planen.... jetzt mal eine Frage:

Was bringt mir das Sportfahrwerk?? Ist es nur das die federn härter eingestellt sind und der wagen sage und schreibe 15mm tiefer liegt?? 1,5cm sieht man doch nicht wirklich, oder???

Gruß Dennis

Ich weiß natürlich nicht, wie das beim Polo sein wird. Aber ich hab das beim A3 auch gedacht (ach komm, die 15 mm, dass sieht kein Schwein), aber es macht nen deutlichen Unterschied! Ab 17 Zoll aufwärts sieht das Normalfahrwerk absolut unmöglich aus!

federn und dämpfer sind anders

So stehts im Prospekt:

Zitat:

"Sportfahrwerk

- Feder-/Dämpferabstimmung straffer ausgelegt

- Karosserie, ca. 15 mm tiefer gelegt"

 

am 13. August 2009 um 8:43

Den Unterschied sehen v.a. Laien eher nicht, weil 15 mm zu gering sind. Aber du merkst bestimmt einen Unterschied. So war es bei allen bisherigen Sportfahrwerken. Wenn du also sportlicher unterwegs sein willst, bringt es auf jeden Fall was.

War heute im Autohaus.

Es standen ein Polo mit und einer ohne nebeneinander. Den Unterschied sieht man selbst als Laie sofort.

Trotzdem ich hab ihn ohne bestellt. Das ist mir das Geld nicht wehrt. Außerdem bin ich mehr der Freund von Komfortabler Federung.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

War heute im Autohaus.

Es standen ein Polo mit und einer ohne nebeneinander. Den Unterschied sieht man selbst als Laie sofort

das mag ja sein, nur:

wenn sie nicht nebeneinander stehen, dann sehen sie trotzdem beide relativ hochbeinig aus. Das "Sportfahrwerk" ist kein Mittel dagegen.

Zitat:

wenn sie nicht nebeneinander stehen, dann sehen sie trotzdem beide relativ hochbeinig aus

Gut. Das stimmt natürlich. Finde es jetzt aber nicht wirklich schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

wenn sie nicht nebeneinander stehen, dann sehen sie trotzdem beide relativ hochbeinig aus

Gut. Das stimmt natürlich. Finde es jetzt aber nicht wirklich schlimm

ich auch nicht, aber diese 15mm kristallisieren sich hier scheinbar nach allgemeiner Ansicht zur Lösung dieser etwas hohen Optik raus und dem wirds imho eben einfach nicht gerecht.

Hallo, habe mir jetzt alle Threads zum Thema "Sportfahrwerk" durchgelesen, aber wirklich weiter bin ich irgendwie nicht gekommen.

Zunächst: Ich habe am Samstag den VW-Polo über einen Internetvermittler bestellt. Der Vermittler wird den Wagen sowieso frühestens nach Ablauf des 2-wöchigen Rücktrittsrechts bestellen. Falls bis dahin der TSI noch nicht verfügbar ist, werde ich ihn noch fragen, inwiefern er die Bestellung noch hinauszögern kann. Ich möchte erstmal wissen, wieviel der TSI teurer wird, bei nem Aufpreis von ~ 1000 € würde ich auf Perleffekt mettalic verzichten und mir den weißen Polo zulegen (Das wäre keine Notlösung, da ich sowieso lange zwischen diesen beiden Farben geschwenkt hab) und auf den Parkpiloten verzichten, und dafür dann den besseren Motor nehmen. Dann dürfte der Aufpreis ja nicht mehr allzu hoch ausfallen.

Dazu überlege ich jetzt, ob es dann noch das Sportfahrwerk sein soll. Ich muss zugeben, ich habe mit so etwas überhaupt keine Erfahrung, kann mir denn jemand anschaulich erläutern, inwiefern das Auto dann "sportlicher" wird? Würde mich freuen, wenn das mal jemand etwas ausführlicher erklären könnte als nur mit "Ist halt sportlicher/straffer." Interessant wäre dann noch, um wieviel sich Sportlichkeit und Komfort verändern. Merkt man das auf Anhieb, ob man grade einen Polo mit Sportfahrwerk fährt oder ohne, oder muss man dafür schon ein Experte sein, weil die Unterschiede so gering sind? Also inwiefern würde ein Laie überhaupt sagen können, ob das Auto, das er gerade fährt ein Sportfahrwerk hat oder nicht? Wäre das für einen Laien überhaupt ohne direkten Vergleich möglich? Dazu können vielleicht die Leute was sagen, die sich mit Sportfahrwerken auskennen oder beide Varianten ausprobiert haben.

In erster Linie wollte ich das Sportfahrwerk sowieso wegen der Optik. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass der Wagen auch mit dem Sportfahrwerk noch ziemlich "hoch" rüberkommt. Also jetzt meine Frage: Sollte ich mich irgendwann entscheiden, mein Auto noch weiter tieferlegen zu lassen, war dann die Investition in das Sportfahrwerk umsonst oder würd ich dann immernoch davon profitieren? Wenn es dann im nachhinein umsonst gewesen sein wird, würd ich mir wohl überlegen, ob ich es nicht lieber ganz bleiben lasse, und dann irgendwann wenn ich das nötige Kleingeld hab, es richtig machen lasse. Andererseits hab ich irgendwo gelesen, dass es nicht gut wäre, wenn man ihn einfach tieferlegen lässt, aber das Fahrwerk nicht verändert. Kann man das so deuten, dass es so oder so besser ist, wenn man sich vorher schon das Sportfahrwerk bestellt hat?

Wieviel würde so eine Tieferlegung mit allem drum und dran denn kosten? Ich brauch jetzt nicht die ganzen Details, dass so und soviel die Federn kosten und so und soviel dies und das, weil mir das eh nix sagt :D Einfach mal so ein Durchschnittsgesamtpreis, wir würde der aussehen?

Und kann man theoretisch auch nachträglich das VW-Sportfahrwerk einbauen lassen und wieviel würde das kosten? Wahrscheinlich ungleich mehr als wenn man es direkt bestellt, oder?

So, das wars erstmal *g* Ich weiß, das waren jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann sich ja doch jemand die Mühe machen :-)

am 31. August 2009 um 21:31

zuerst mal ist der tsi mindestens in der cl vorhanden. der hat pdc schon in der serien ausstattung! sovielzum weglassen! guck einfach wieviel der unterschied bei den diesel aggregaten untereinander ist. so ungefähr sieht das (schätze ich) mit der differenz aus bei den benzinern. alles nur spekulationen aber man gibt dochnicht mehr aus für ein benziner als ein diesel oder?. naja.

wie dem auch sei wenn du ihn noch tiefer als auf den fotos haben willst dann vw sportfahrwerk weg lassen ca. 500-600 schleifen wo anders lassen ,meiner meinung nach. da noch tiefer andere dämpfer und ferdern gehören und dann keine rumpelkarre hast á la golf 2 härter breiter tiefer. ist ja immerhin ein neuwagen. also bitte nicht zu tief verschludern.

BooyaQ

hi, da ich nen EU-Fahrzeug bestellt hab, kann ich das schon weglassen. Habe hier bestellt: http://rahmen-automobile.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=760 Dort kostet die Park distance control 290 € aufpreis.

hmm... ach, ich bin echt überrfagt langsam :D

soll ich mal noch mehr Verwirrung bzgl. der Optik reinbringen?? Seht euch in der Autobild den Bericht des Dreitürers an, der zur IAA kommen soll.. Da stehen ein Drei- und Fünftürer mit dem Heck zueinander. Entweder ist im Dreitürer ein Sportfahrwerk drin (ob ab Werk weiß ich nicht) oder er ist von Natur aus um Einiges tiefer als der Fünftürer :D

jetzt hab ich auch mal ne frage. bin auch etwas verunsichert ob sportfahrwerk ja/nein.

wie verhält sich denn die optik des seriensportfahrwerks in bezug auf die felgengröße? kann es sein, dass je kleiner die reifenwahl ausfällt auch das sportfahrwerk optisch besser zu tragen kommt? oder ist das quatsch. kenn mich mit so was nullo aus... danke.

p.s.: danke für die zusätzlich verwirrung wg 3-/5-türer ;)

Also ich behaupte mal, dass ich jetzt einen typischen Verkäuferspruch wiedergebe.

Als ich wegen meines Polos mal im Autohaus gewesen bin, sagte der Verkäufer auf die Frage: Sportfahrwerk ja/nein?

"Ich bin den Wagen mit dem 105 PS Diesel Probe gefahren und da hätte ich mir gewünscht, dass der Testwagen das Sportfahrkwerk hätte, da er bei hohen Geschwindigkeiten nicht straff genug ausgelegt ist"

 

Ich hab das Sportfahrwerk bestellt, aber es ging mir da eher ums Prinzip und weniger um obige Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen