ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkung oder ABC Fahrwerk? Tandempumpe, was kann das Schäumen des Servo-Pentosins erzeugen?

Lenkung oder ABC Fahrwerk? Tandempumpe, was kann das Schäumen des Servo-Pentosins erzeugen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:37

S600 Vormopf macht heulende Geräusche, unregelmäßig ein Schnarren / Scheppern und neuerdings massive Geräusche beim Lenken.

ABC Pentosin vor 1 Jahr wg. Leck im Schlauch neu gefüllt.

Das War die einzige ABC Fehlermeldung, davor und danach nix.

Pentosin Servokreislauf unter min. Nachgefüllt, Lenkgeräusch weg, heulendes Geräusch nicht.

Nach wenigen Tagen Lenkgeräusch wieder da, Pentosin nach kürzeste Betrieb auch im Stand ohne lenken äußerst schaumig.

Tandempumpe bringt über 190 bar und sackt im Längs-Rodeo nur auf 150 ab. Gute Werte.

Spezialist ist ziemlich sicher, dass Pumpe neu muss für knapp 2k €.

Pumpe ziehe am O-Ring Luft im Servokreislauf.

Leck im Kreislauf schließt er aus, da der Druck auch im Rücklauf höher als atmosphärischer Druck und demnach deutlich mehr Pentosin rausgedrückt würde.

Pulsationsdämpfer schließt er sicher aus, da beim Bremsen etc sonst andere Geräusche entstünden.

soooo, meine Frage:

Was kann das Schäumen des Servo Pentosin erzeugen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als erstes, solltest Du herausfinden wo das Pentosin der Lenkung geblieben ist.

Fehlende Flüssigkeiten, im Servo/ABC System, ist stehts Indikator für ein Leck im selbigem.

Wird das Leck nicht zu 100% ausgemacht, erübrigen sich weitere Reparaturversuche bezüglich der Tandempumpe. Da diese innerhalb kürzester Zeit wieder einen Totalausfall erleiden würde.

Nun zur Luft in der Lenkung, Entlüften nach Angehängter Anleitung. Immernoch Luft im System --> Leck suchen und beseitigen ( Luft im System, ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust, kann nur zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter hinein gelangen. Das Restliche System ist, wie Dein Spezi schon schilderte, steht`s bei Motorlauf unter Druck --> ergo Flüssigkeitsverlust!).

Zitat:

Pulsationsdämpfer schließt er sicher aus, da beim Bremsen etc sonst andere Geräusche entstünden.

Was ist den das für ne Aussage:confused::confused:

Der Pulsationsdämpfer gleicht Druckschwankungen der Hydraulikpumpe aus, nicht mehr, nicht weniger.

Mit dem Bremsen hat das mal 0 zu tun!

Ein Defekter Pulsationsdämpfer verursacht ein Brummen (bei bestimmten Drehzahlen) in der Vorlaufdruckleitung zum Ventilblock der Vorderachse. Dieses ist jedoch beim W221 nicht mehr so intensiv wahrnehmbar wie beim W220, da der Pulsationsdämpfer beim W221 direkt an der Tandempumpe angeflanscht ist. Beim W220 war dieser noch am Ventilblock Vorderachse unter der Beifahrerseite.

Gruß

to be continued

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Durch die Luft, die angesaugt wir, durch die defekte Dichtung, fängt es an zu schäumen. Die Luft wird mit der Flüßigkeit verwirbelt.

Ich hatte es auch, die Flüßigkeit wurde zuerst über den Deckel rausgedrückt, später dann auch über die defekte Dichtung.

Bei der Firma Schleuss Auto Teile (Ravensburg), bekommt man eine Ausstauschpumpe, für ca. 750 €

Es gibt auch eine gebrauchte Pumpe, über das Mercedes Gebraucht Teile Center, dort koste sie ungefähr 850

Bei Mercedes selbst kostet sie ungefähr 1200 (Neuteil)

Der Austausch bzw. der Einbau der Pumpe kostet bei MB ca. 900

Ich hoffe, das ich dir ein wenig geholfen habe.

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:17

Danke für die Antwort.

Ich befürchte, dass nach Austausch der Pumpe das turbinenartige Geräusch immer noch vorhanden ist, auch wenn das Lenkgeräusch weg ist. Das Heulen war nämlich schon deutlich vor dem Lenkgeräusch da.

Ist die Pumpe die einzige Stelle an der Luft gezogen werden kann?

Bezüglich heulgeräusch, gib bitte bei der suche mal pulsationsdämpfer ein....

Hallo,

als erstes, solltest Du herausfinden wo das Pentosin der Lenkung geblieben ist.

Fehlende Flüssigkeiten, im Servo/ABC System, ist stehts Indikator für ein Leck im selbigem.

Wird das Leck nicht zu 100% ausgemacht, erübrigen sich weitere Reparaturversuche bezüglich der Tandempumpe. Da diese innerhalb kürzester Zeit wieder einen Totalausfall erleiden würde.

Nun zur Luft in der Lenkung, Entlüften nach Angehängter Anleitung. Immernoch Luft im System --> Leck suchen und beseitigen ( Luft im System, ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust, kann nur zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter hinein gelangen. Das Restliche System ist, wie Dein Spezi schon schilderte, steht`s bei Motorlauf unter Druck --> ergo Flüssigkeitsverlust!).

Zitat:

Pulsationsdämpfer schließt er sicher aus, da beim Bremsen etc sonst andere Geräusche entstünden.

Was ist den das für ne Aussage:confused::confused:

Der Pulsationsdämpfer gleicht Druckschwankungen der Hydraulikpumpe aus, nicht mehr, nicht weniger.

Mit dem Bremsen hat das mal 0 zu tun!

Ein Defekter Pulsationsdämpfer verursacht ein Brummen (bei bestimmten Drehzahlen) in der Vorlaufdruckleitung zum Ventilblock der Vorderachse. Dieses ist jedoch beim W221 nicht mehr so intensiv wahrnehmbar wie beim W220, da der Pulsationsdämpfer beim W221 direkt an der Tandempumpe angeflanscht ist. Beim W220 war dieser noch am Ventilblock Vorderachse unter der Beifahrerseite.

Gruß

to be continued

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:27

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Bremsgeräusch beim defekten Pulsationsdämpfer war so gemeint, dass durch die Nickbewegung bei abruptem Bremsen der Pulsationsdämpfer was zu tun bekommt. Wenn dieser defekt ist, machen sich dabei spezifische Geräusche bemerkbar, die meiner jedoch nicht macht. Man kann auch einen Bürgersteig hochfahren etc.

Was mich stutzig macht, ist dass das Heulen bereits präsent war, deutlich bevor die Lenkung angefangen hat Geräusche zu machen. Vmtl lasse ich den Pulsationsdämpfer in einem Aufwasch zusammen mit der Tandempumpe austauschen. Macht den Kohl nicht fett und ich hab auch gedanklich das Thema abgehakt.

Der Kollege wird sobald er einen Termin frei hat, erstmal das Leck näher suchen und dann falls nötig die Pumpe tauschen. Bei der Besichtigung war der ganze Bereich nach knapp 1h Fahrt leider zu heiß, um sich das näher anzusehen. Es war soweit ich mich erinner auch Flüssigkeit auf dem Bodenblech zu sehen, d.h. irgendwo drückt es raus, vermutlich weil er Luft zieht.

Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es keine verdächtigen / typischen Stellen an denen der Servokreislauf undicht werden kann.

Werde berichten, kann allerdings noch 6-8 Wochen dauern.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel1

 

1.Das mit dem Bremsgeräusch beim defekten Pulsationsdämpfer war so gemeint, dass durch die Nickbewegung bei abruptem Bremsen der Pulsationsdämpfer was zu tun bekommt. Wenn dieser defekt ist, machen sich dabei spezifische Geräusche bemerkbar, die meiner jedoch nicht macht. Man kann auch einen Bürgersteig hochfahren etc.

2.Was mich stutzig macht, ist dass das Heulen bereits präsent war, deutlich bevor die Lenkung angefangen hat Geräusche zu machen.

3. Vmtl lasse ich den Pulsationsdämpfer in einem Aufwasch zusammen mit der Tandempumpe austauschen. Macht den Kohl nicht fett und ich hab auch gedanklich das Thema abgehakt.

Der Kollege wird sobald er einen Termin frei hat, erstmal das Leck näher suchen und dann falls nötig die Pumpe tauschen. Bei der Besichtigung war der ganze Bereich nach knapp 1h Fahrt leider zu heiß, um sich das näher anzusehen. Es war soweit ich mich erinner auch Flüssigkeit auf dem Bodenblech zu sehen, d.h. irgendwo drückt es raus, vermutlich weil er Luft zieht.

4.Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es keine verdächtigen / typischen Stellen an denen der Servokreislauf undicht werden kann.

Werde berichten, kann allerdings noch 6-8 Wochen dauern.

Hallo,

zu:

1. Wie beschrieben, 0 und nix hat der Pulsationsdämpfer mit dem Bremsen zu tun. Einzig die Druckschwankungen, die bei jeder Hydropumpe beim Lauf entstehen, dämpft dieser weg. Ist der Dämpfer defekt entsteht beim Motorlauf ein niedrig Frequentes Brummen. Es kommen weder beim Defekten noch beim Intaktem Pulsationsdämpfer, irgendwelche anderen Geräusche beim bremsen oder Bordstein rauf und runter fahren von dem Selbigem Pulsationsdämpfer.

2. Die Tandempumpe (der ABC-Teil) galt schon beim W220 als sehr Empfindlich und Defektanfällig. Meist durch mangelte Wartung oder externe Defekte (Schlauchdefekte oder änliches) wird die Lebensdauer der Tandempumpe extrem verkürzt.

3. Bei einer neuen Tandempumpe (beim W221) ist m.W. der Pulsationsdämpfer bereits anmontiert und muß nicht extra getauscht werden. Beim Austausch der Alten Pumpe, wegen Defekts des ABC-Pumpenteils, sind alle Leitungen und Ventile per Hand durch zu spülen, um eventuelle Metallpartikel der Pumpe zu entfernen (vermeidung von Fogeschäden an Ventilen und Federbeinen).

4. Negativ ist das Servolenkgestänge, wegen Undichtigkeiten schon das ein oder andere mal Aufgefallen. Auch Verschraubungen sind peinlichst genau zu Kontrolieren.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 22:45

Update. ABC Pumpe getauscht. Weil Motor wegen Öldichtung im V eh raus musste, gleich die Schläuche vom ABC gewechselt. Einer läuft unter dem Motor lang. Wenn (nicht falls...) der die Grätsche macht, muss der Motor raus ...

Getriebe auch mal vorsorglich spülen lassen.

Wow. So leise war der nie, seit ich den gekauft hab. Jetzt hab ich nur noch ein leises glucksen in Rechtskurven... mal sehen was der Freundliche meint.

Warnung: wenn die rote ABC Meldung im Display erscheint, umgehend Auto abstellen. Ich bin damals noch 20km gefahren, was mit ziemlicher Sicherheit der Pumpe den Rest gab.

Danke für die Rückmeldung.

Was hat der ganze Spaß gekostet?

So ne kleine Kostenaufstellung für Leute, die meinen, das man das ABC-System Stiefmütterlich missachten kann, wäre nett.

Nur so als Warnung, wie teuer es werden kann ;)

Gruß

für eine ABC Pumpe bei meinem W220 Bj. 2004 musste ich nach Rabattabzug 1550,- schottern

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:27

Ich hab diverse Dinge für 15k machen lassen und auf 12k Festpreis verhandelt.

Pumpe beim w221 beim Freundlichen 2k netto plus ggf Schläuche etc. Beim freien Experten 500 weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkung oder ABC Fahrwerk? Tandempumpe, was kann das Schäumen des Servo-Pentosins erzeugen?