Sportfahrwerk oder nicht?
In vielen Beiträgen hier im Forum klingt immer wieder durch, dass ein Sportfahrwerk für die meisten hier wohl eine selbstverständliche Entscheidung ist. Oft mit einem Smiley versehen... ;-)
Frage: warum?
Bei einer voraussichtlich anstehenden A4-Neubestellung bin ich am überlegen, ob ich das Ambition-Paket aus Sportfahrwerk, 235er-Reifen und Sportsitzen nehmen soll.
Habe derzeit einen A4 Avant mit Serien-Reifen (205er) und Standard-Fahrwerk - und bin mit dem Fahrkomfort eigentlich sehr zufrieden. Und wenn's mal richtig "sportlich" in eine Kurve geht, habe ich an der Federung eigentlich auch nichts auszusetzen.
Ich will einen A4 mit Sportfahrwerk jetzt demnächst mal probefahren.
Habe aber von Freunden gehört und auch hier im Forum gelesen, dass man damit schon jede Unebenheit auf der Straße merkt und bei richtig schlechten Straßen schon auch mal aufsetzt.
Warum will man das? Ist es wirklich so, dass mit so einem Fahrwerk jeder Hubbel auf der Straße direkt auf den Hintern bzw. die Wirbelsäule des Fahrers übertragen wird? Versteht man das unter sportlichem Fahren bzw. "direktem Straßenkontakt"? Bringt so ein Sportfahrwerk irgendwelche Vorteile? Liege ich mit 230 auf der Autobahn damit irgendwie sicherer auf der Straße als ohne?
Bin sehr an ehrlichen Meinungsäußerungen und Fahrberichten interessiert.
Achso: und wenn jemand einen Kommentar zum Unterschied Sportsitze/Normalsitze beim aktuellen A4 hat, wäre mir das auch willkommen... Das wollte ich bei der Probefahrt nämlich auch noch rausfinden...
18 Antworten
Deinen Kommentar hättest du dir auch sparen können,ich habe bis vor kurzem den aktuellen A4 gehabt,der A4 ist mit Sicherheit nicht besser,ich will hier ja auch keinem Einreden,daß er einen A3 kaufen soll,habe nur meine Erfahrungen geschrieben,der neue A4 ist bis auf das Platzangebot kein bißchen besser als der A3,ich habe den A4 2 1/2 Jahre gefahren und weiß wovon ich rede,ich habe mir den A3 nicht geholt weil mir der A4 zu teuer ist,sondern einfach nur weil er besser Aussieht (Geschmackssache),er sich besser fährt und ich den größeren Kofferraum nicht unbedingt brauche,also laß deine Kommentare.
Gruß
Re: Hallo Wacken
Zitat:
Original geschrieben von Avanti
Da du ja hier ständig im A4 Forum bist, denke ich, das du wohl noch nicht
realisierst hast, das du "nur"einen A3 fährstWünsche dir weiterhin frohes "hoppeln" im A3
Juhuu, wir begrüßen ein weiters Mitgleid in unserer "Du hast ja nur einen..."-Gemeinde und freuen uns auf deine weiteren sinnvollen Beiträge.
Allen anderen macht es hier selbstverständlich nichts aus, wenn ein A3-Fahrer im A4 Forum schreibt oder andersrum. Aber vielleicht lernst du das noch mit der Zeit...
Stefan
A3
Hallo Mahoni
Bevor hier ein Missverständnis aufkommt, es ist mir egal, was man für einen Audi fährt. Nur wenn Fragen gestellt werden, was einen A4 betrifft,
will wohl keiner wissen, wie ein A3 mit dem SF ist, oder?
Aber es gibt Leute , die dann immer ihr eigenes Auto in den Vordergrund stellen und meinen, dass es sowieso besser ist. Und das kann eben Nerven.
So, nun lass uns wieder über die wichtigen Dinge schreiben.
Zitat: Nicht immer sind die Schweigsamen Weise, denn es gibt auch leere Truhen , die verschlossen sind.
Na geht doch 😉
Mir ist eigentlich dieser abwertende Kommentar über die A3s nur ein wenig negativ aufgestossen und zu sowas schreibe ich dann gerne mal einen blöden Spruch. Die Frage war imho eher allgemein nach dem Sinn eines Sportfahrwerks, aber was solls - das Thema ist gegessen.
Grüße Stefan