ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Sportfahrwerk Inidividual

Sportfahrwerk Inidividual

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:41

Hallo,

habe gerade im Konfigurator gesehen, dass es zwei verschiedene Fahrwerke gibt, wenn man ein Sportpaket bestelt. Einmal "Sportfahrwerk, Karosserie um ca. 15 mm tiefer gelegt" ;

Einmal "Sportfahrwerk Volkswagen Individual"

Weiss jemand was der Unterschied zwischen den Fahrwerken ist?

Grüßle Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

folgende Info liegt mir seitens VW vor:

"Das Sportfahrwerk Volkswagen Individual (Inhalt der Pakete PJG/FC1, PJH/FC1, PJK/FC1) beinhaltet keine Tieferlegung."

 

Viele Grüße

Lessi30

Hallo,

das Thema interessiert mich auch, da ich kurz vor der Bestellung meines EOS stehe und ich unbedingt die Chicago-Felgen haben will. Da es sich um einen Firmenwagen handelt, darf ich später nichts verändern und will das Auto schon etwas tiefer haben. Laut der VW-Hotline ist bei dem Individual Sportfahrwerk eine Tieferlegung vorhanden und eine etwas andere Fahrwerksabstimmung, aber das muss nichts heißen. Der Durchmesser von den 17 Zoll Sportpaketen zu den 18 Zöllern ist 0. Wenn das Volkswagen Individual Sportfahrwerk keine Tieferlegung von 15mm hat, dann wären die Autos hochbeiniger und es würde keinen Sinn machen, dass ganze unter Sportpaket zu verkaufen. Mein Händler will sich hier aber zu dem unterschied erkundigen oder hat jemand eine andere Aussage zu dem Thema.

Gruß

mp

Hallo,

also im Sonderprospekt vom Individual steht eindeutig

unter zusätzliche Serienausstattung beim Individual

Sportfahrwerk einzeln aufgeführt, also 1,5 cm tiefer.

Die 18 Zöller und Reifen usw. sind auch extra aufgeführt.

 

Grüße, Detlef

Hallo

Ich habe eben eine Mail an VW Geschrieben wegen der Sache mit dem Fahrwerk. Ich habe das Sportpaket Chicago und würde auch gerne wissen ob er nun 15mm tiefer ist oder nicht. Mir kommt es vor als wäre er nicht tiefer kann mich aber auch täuschen 15mm sind ja nicht viel. Werde hier ne Info geben sobald, ich die Mail von VW bekommen habe.

mein freundlicher hatte die anfrage in das intranet bie vw eingestellt. bei 18 zoll und sportfahrwerk vw ind. ist keine tieferlegung enthalten. ich werde mich dann doch umentscheiden und auf 17 zoll ausweichen, da ich leider bei einem firmenwagen keine nachträglichen änderungen vornehmen kann und darf. schade, aber die reifenbreite ist gleich und 17 zoll gibt es auch ganz schöne.

gruß

mp

am 1. Dezember 2006 um 17:23

Habe noch mal rausgesucht.

Verkaufsunterlagen

Technische Daten und Ausstattungen 6151190.20.02 Mai06

Sonderausstattung Sportpakete

-"Chikago" Volkswagen Individual: 4 Leichtmetallräder 8J x 18, in Anthrazit, Reifen 235/40 R 18, Sportfahrwerk ca. 15mm tiefer gelegt.

( bei allen aufgeführten Rädern 17/18" immer 15mm tiefer gelegt )

Wie stelle ich nun fest ob es auch durchgeführt wurde?

am 2. Dezember 2006 um 9:10

Hallo

Das habe ich auch Gelesen, aber schau mal in den Konfigurator von VW. Da steht bei allen 17" mit 15mm Tieferlegung und bei den Paketen wie Chicago steht Volkswagen Individual. Da steht dann nichts mehr von 15mm.

Ich habe das Individual Paket bei meinem EOS. Er ist geringfügig tiefer gegenüber dem Vorführzwagen meines Händlers. Von Tieferlegung kann man dann aber wohl nicht reden, obwohl mein Händler meinte, es mösste 15 mm Differenz sein.

am 2. Dezember 2006 um 20:42

Nun ja,

15mm sind ja auch nicht so viel.

( Das im Konfigurator die 15mm nicht extra erwähnt sind, ist mir auch aufgefallen. Da muß mann aber auch das kleine Infofenster aufmachen. Vielleicht dachte VW das der Hinweis auf das Sportfahrwerk ausreicht).

Ich gehe jetzt von dem Text in den Technischen Daten aus.

Bei mir hatte VW schlichtweg vegessen, die Bestellung auszuführen. Ich bekam das Standardfahrwerk und auf Intervention hat mir mein Händler dann das "schon bezahlte" Fahrwerk eingebaut. Bestellt hatte ich das Sportpaket Samarkand. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 16.06.06. Vielleicht gibt es Bildvergleiche. Mein EOS ist mir immer noch zu hochbeinig.

Zitat:

Original geschrieben von Der Odenwälder

Bei mir hatte VW schlichtweg vegessen, die Bestellung auszuführen. Ich bekam das Standardfahrwerk und auf Intervention hat mir mein Händler dann das "schon bezahlte" Fahrwerk eingebaut. Bestellt hatte ich das Sportpaket Samarkand. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 16.06.06. Vielleicht gibt es Bildvergleiche. Mein EOS ist mir immer noch zu hochbeinig.

Ich habe auch die Samarkand-Felge mit Sportfahrwerk. Die Felge ist genial. Das Fahrwerk finde ich auch gut... wenn die ganze Kiste nur nicht wie auf Felgen stehen würde.

Ich versteh gar nicht wie ein Auto das so hoch steht so ne gute Strassenlage haben kann.

<rätsel>

Gruß

McStyle

am 4. Dezember 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von McStyle

Ich versteh gar nicht wie ein Auto das so hoch steht so ne gute Strassenlage haben kann.

Findest Du, der EOS hat eine gute Strassenlage?? Ich habe einen TDI mit dem Sportfahrwerk und die Strassenlage ist eher "mittelmässig"... bestenfalls. Bin gestern bei starkem Wind auf der Autobahn gewesen - HORROR. Da ist mein Golf-V um Längen besser... auf der A/ bei Kassel macht der wirklich Spaß, der EOS hingegen nervt extrem. Ich kann mir gar nicht vorstellen, den EOS als TFSI zu haben, das ist ja dann noch frustrierender.

In dieser Hinsicht bin ich von dem EOS echt stark enttäuscht. Die Hinterachse ist beim Einkenken wöllig instabil und lenkt stark mit, der Seitenhalt ist ausgesprochen schlecht - dadurch ist der Geradeauslauf auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten recht "sparsam". Ausserdem wird das Heck beim Bremsen extrem leicht - das kenne ich allerdings auch schon vom Golf-V. Sehr unangenehme Eigenschaft...

Alles in allem müsste das nach meine Meinung deutlich überarbeitet werden. Ich weiß gar nicht, warum das so ist, denn z.B. der neue Passat verhält sich ganz anders. Und der EOS ist ja nunmal fahrwerksmässig eine Mischung aus Golf und Passat... aber irgendwie scheint diese Mischung nicht zu funktionieren.

Eure Meinung?

Gruß,

McE

ich habe das Sportfahrwerk auch weggelassen, um mir später selbst meine Wunschabstimmung machen zu können.

Zuerst kommen 18" Räder auf den Eos und dann schaue ich wie´s aussieht...danach kommen dann neue Federn zum Einsatz (25mm oder 35mm) je nach Optik/Komfort.

Andy

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

ich habe das Sportfahrwerk auch weggelassen, um mir später selbst meine Wunschabstimmung machen zu können.

Zuerst kommen 18" Räder auf den Eos und dann schaue ich wie´s aussieht...danach kommen dann neue Federn zum Einsatz (25mm oder 35mm) je nach Optik/Komfort.

Andy

Da wird mir auch nix anderes übrig bleiben, wobei ich befürchte, daß die Federn und Dämpfer gar nicht das Problem sind... und die Optik wäre mir auch noch vollkommene egal.

Gruß,

McE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Sportfahrwerk Inidividual