Sportfahrwerk Inidividual
Hallo,
habe gerade im Konfigurator gesehen, dass es zwei verschiedene Fahrwerke gibt, wenn man ein Sportpaket bestelt. Einmal "Sportfahrwerk, Karosserie um ca. 15 mm tiefer gelegt" ;
Einmal "Sportfahrwerk Volkswagen Individual"
Weiss jemand was der Unterschied zwischen den Fahrwerken ist?
Grüßle Thomas
31 Antworten
ich denke mit Fahrwerkskomponenten von H&R oder Eibach sollte sich auch dein schwammiges Gefühl in den Griff kriegen lassen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von v2devil
ich denke mit Fahrwerkskomponenten von H&R oder Eibach sollte sich auch dein schwammiges Gefühl in den Griff kriegen lassen, oder?
Im Frühjahr wissen wir mehr... 😉
Hallo
eben kam ein Anruf von VW. Also beim Sportpaket Chicago steht zwar Individual es ist aber 15mm tiefer.
Hallo,
die Info haben die mir auch am Telefon gegeben. Wie bereits erwähnt hat VW eine Info für die Händler in deren Intranet gestellt und haben explizit angemerkt, dass bei den 18 Zoll Sportpaketen des EOS mit Volkswagen Individual keine Tieferlegung enthalten ist. Laut meinem :-) sind bei allen Sportpaketen die gleichen Stoßdämpfer verbaut. Allerdings hab ich noch eine schriftliche Anfrage bei VW laufen und warte was die mir sagen. Auf telefonische Auskünfte würde ich in dieser Sache mich nicht verlassen.
Gruß
MP
Ähnliche Themen
hallo,
jetzt hab ich die antwort von vw. beim 18 zoll sportpaket ist keine 15mm tieferlegung enthalten. nur bei den 17 zoll sportpaketen ist dies enthalten. leider ist die info nicht schriftlich von vw gekommen, sondern telefonisch auf meinem ab. für rückfragen und alternativen soll mein händler mir weiterhelfen.
gruß
mp
Zitat:
Original geschrieben von pimi-f
hallo,
jetzt hab ich die antwort von vw. beim 18 zoll sportpaket ist keine 15mm tieferlegung enthalten. nur bei den 17 zoll sportpaketen ist dies enthalten. leider ist die info nicht schriftlich von vw gekommen, sondern telefonisch auf meinem ab. für rückfragen und alternativen soll mein händler mir weiterhelfen.
gruß
mp
Im ETOS (Teilekatalog von VW) gibt`s auch extra Federwegbegrenzer für Fahrzeuge mit 18"... Die hab ich schon Daheim, die brauch ich im Sommer wieder...
Zitat:
Original geschrieben von pimi-f
hallo,
gruß
mp
Das heist den ja aber, daß zugesicherte Eigenschaften laut Technische Daten und Ausstattungen 6151190.20.02 Mai06
nicht durchgeführt wurden.
Wie kann man da vorgehen.
Muß ich mir das jetzt schriftlich von meinem Händler bestätigen lassen?
Kann ich dann einen minderpreis geltend machen ?
Hallo
Also laut Tech. Daten Ausgabe Juli 2006 steht nur noch bei den 18" Sportpaket Inividual. Man kann es sich Anschauen auf der Volkswagenseite. Ich Vermute mal das es ein Fehler gewesen ist, sonst hätte man es nicht so kurzfristig nochmal Geändert.
Von daher kann man Ausgehen das bei 18" keine 15mm Tieferlegung Eingebaut ist. 🙁
Jetzt Frag ich mich aber, warum wurde mir von VW Gesagt er wäre 15mm tiefer mit den Sportpaket Chicago!
Wissen die es selbst nicht!?!
Sehr Schade!!!
Mich würde jetzt Interessieren ob man es ohne Probleme Nachrüsten kann und das wichtigste der Preis für den Einbau.
Werde mich mal Schlau machen und sag dan Bescheid.
http://www.h-r.com/index.php?...
Hab bei H&R ein paar Federn gefunden,35mm!!
Hallo
hab nochmal VW Geschrieben wegen den Fahrwerk. Hier die Antwort, denke es Interessiert bestimmt jemanden:
Gerne beantworten wir Ihre Frage: Nach unseren Unterlagen ist Ihr Eos mit der
Fahrgestellnummer xxxxxxxxxxxxxxxxxx mit dem Sportpaket Chicago
bestellt und ab Werk ausgeliefert worden. Der Bestellschluessel lautet: PJG/FC1.
Dieses Paket ist eine Sonderausstattung, das von der Volkswagen Individual in
Ihr Fahrzeug eingebaut wurde. Zum Umfang gehoeren folgende Ausstattungen:
4 Leichtmetallraeder 8 J X 18 in Anthrazit
Reifen 235/45 R 18
Reifenkontrollanzeige
ein um etwa 15 mm tiefer gelegtes Sportfahrwerk
Sie haben Recht: Durch die 18-Felgen wird unsere Wahrnehmung ein wenig
getaeuscht wir sehen nicht, dass das Fahrzeug um etwa 15mm tiefergelegt ist.
Tieferlegung
Hallo,
also wenn ich die Beiträge in diesem Themenbereich richtig verstehe, gibts keine Tieferlegung bei 18 Zoll Rädern. Ich habe den 2.0 TFSI mit DSG als Individual bestellt. Da gibts nur 18 Zöller und zwar 3 verschiedene Felgenvarianten. Gar keine Möglichkeit auf 17 Zoll serienmäßig umzusteigen. Was in aller Welt hat denn das in meiner Auftragsbestätigung "speziell abgestimmte Sportfahrwerk" zu bedeuten?? Vielleicht kann mir jemand noch Nachhilfe geben, was dieses Fahrwerk von dem Serienfahrwerk und dem 1,5 cm tiefergelegtem Fahrwerk unterscheidet, bevor ich mich ernsthaft aufrege.
Danke im Voraus,
solaner
Anscheinend ist es nun doch tiefergelegt, und alle Aufregung war um sonst.
Zitat:
Original geschrieben von Midnightrose
Hallo
hab nochmal VW Geschrieben wegen den Fahrwerk. Hier die Antwort, denke es Interessiert bestimmt jemanden:
Gerne beantworten wir Ihre Frage: Nach unseren Unterlagen ist Ihr Eos mit der
Fahrgestellnummer xxxxxxxxxxxxxxxxxx mit dem Sportpaket Chicago
bestellt und ab Werk ausgeliefert worden. Der Bestellschluessel lautet: PJG/FC1.
Dieses Paket ist eine Sonderausstattung, das von der Volkswagen Individual in
Ihr Fahrzeug eingebaut wurde. Zum Umfang gehoeren folgende Ausstattungen:4 Leichtmetallraeder 8 J X 18 in Anthrazit
Reifen 235/45 R 18
Reifenkontrollanzeige
ein um etwa 15 mm tiefer gelegtes SportfahrwerkSie haben Recht: Durch die 18-Felgen wird unsere Wahrnehmung ein wenig
getaeuscht wir sehen nicht, dass das Fahrzeug um etwa 15mm tiefergelegt ist.
hi,
das schreiben von VW würde ich mir gut aufheben. mir wurde vom händler und vw gesagt, dass keine tieferlegung enthalten ist bei einem 18 zoll sportpaket. am freitag war ich in frankfurt bei einem händler und der hat glücklicher weise einen eos individual mit 18 zoll und einen normalen tdi mit 17 zoll lemans sportpaket direkt nebeneinander im schauraum. den unterschied sieht man. die durchmesser der radreifenkombination ist bei 18 und 17 zoll identisch. man muss den zwischenraum radlauf und reifen betrachen und nicht die felgen vergleichen (bei 17 zoll ist der reifen höher, abrollumfang und durchmesser bis zur lauffläche gleich zu 18 zoll). jedenfalls kann man zur zeit bei dem händler sich von dem unterschied überzeugen, aber es macht schon etwas aus. der eos hat scheinbar einen anderen radstand als der passat (ich glaube den hat der eos vom golf geerbt) und beim golf sind 18 zoll nur 7,5 Zoll breit. Angeboten wird für den eos 8 Zoll Breite. Ggf. hat die Felge für auch noch eine ungünstige Einpresstiefe, aber ich kann das nicht genau erklären oder bestimmen. ich finde es nur schade, das kunden nicht genau aufgeklärt werden. OK man kann nachträglich gerne etwas verändern, aber es gibt auch kunden die nicht mehr an dem fahrzeug basteln wollen oder dürfen (ich darf es leider nicht da firmenwagen). jedenfalls bestell ich ein 17 zoll sportpakt mit 15mm tieferlegung.
Gruß
mp
Kannst du nicht einfach den Abstand zwischen Felgenmitte (Nabe) und Kotflügel messen (senkrecht messen).
So kann man ja unabhängig der Reifen / Felgenkombination bei verschiedenen Modellen messen und müsste ja bei Sportfahrwerken auf eine Differenz von -15mm kommen.
Grüsse Hofieos
Tieferlegung 18 Zoll Individual
Hab seit dem 2.11.06 meine Eos 2.0 TFSI mit 18 Zoll
Chicago Felgen incl. Individualeinbau.
Habe soeben die Gesamthöhe meines Eos mit der 16 Zoll
Winterbereifung gemessen (entspricht Seriensommerberei-
fung). Laut Technischer Daten ist der Eos 1,443 m hoch.
Mein Eos ist nur 1,425 m hoch. Daher würde ich davon aus-
gehen, dass der Eos mit 18 Zoll individualeinbau doch um
ca. 1,5 cm tiefer gelegt ist. Darüberhinaus haben die
18 Zoll Räder ein ca 1,5 cm größeren Umfang. Somit wird
der Abstand zum Radkasten um 1,5 cm weniger.