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Sportfahrwerk in S60 D5

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:09

Hallo Zusammen,

der Frühling naht, und ich überlege, ob ich meinen schönen Wagen durch ein Sportfahrwerk noch weiter aufwerten soll.

Meine Frage dazu:

Welche Vor- bzw. Nachteile hat so ein Sportfahwerk in Bezug auf Komfort, Optik und Fahrverhalten??

Gruß

Ralf

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15 Antworten

Nachteile:

-härteres Abroll-/Fahrverhalten

Vorteile:

-sportlicheres Abroll-/Fahrverhalten ;)

-verbesserte Kurvenlage

-verbesserte Optik (vor allem mit schönen/großen) Felgen

Geschmacksache...

ich habe ein sportlicheres Fahrwerk verbaut (Original), allerdings habe ich Wert darauf gelegt, kein bretthartes Auto zu fahren! Man kann alles übertreiben! (Ich spreche aus Erfahrung ;) )

Hallo,

also ich habe ein komplettes Fahrwerk von Heico, damit ist mein D5 nun 35-40mm tiefer.

Klar mindert das den Komfort, das ist bei meinem aber ein bisschen mehr durch die 18 Zoll Bereifung.

Kommt halt immer drauf an was man wirklich möchte und wie straff gefedert das Auto sein soll.

Mein Vater hat einen S60 T5 mit 17 Zoll und dem originalen Sportfahrwerk.

Da merkt man doch schon einen größeren Unterschied.

Mein Wagen ist dann doch schon eine Ecke straffer.

Meine Empfehlung, versuche mal eine Gelegenheit zu nutzen und in einem Wagen mit Sportfahrwerk und entsprechender Bereifung zu fahren, nicht das du hinterher enttäuscht bist, denn dein Wagen zu hart federt oder nicht tief genug ist.

Es kommt halt immer drauf an was man wirklich möchte.

Ich kann mit der härteren Abstimmung von meinem Wagen gut leben, so schlimm ist es nun auch nicht.

Es sieht aber richtig gut aus und die Kurvengeschwindigkeiten sind einiges höher als beim weichen Originalfahrwerk.

Die Traktion ist besser, allgemein die Fahreigenschaften sind besser, nur der Komfort leidet.

Hier noch ein Bild für dich voim S60 mit dem Heico-Fahrwerk 35-40mm Tieferlegung und 18Zoll....

und noch eins... macht optisch wirklich einen riesen Unterschied.....

Hallo

also mein Ex S60 habe ich mit Ferdern von K.A.W tieferlegen lassen und kann dir von der Firma ruhigen gewissens abraten! Schlechter Komfort Bretthart usw. Nachdem ich meinen V50 ohne Sportfahrwerk bestellt habe, da das Thema eingentlich für mich gegessen war wegen der härte des Fahrens, wurde ich noch eines besseren belehrt. Habe mich nach wirklich langer Zeit wieder dazu durchgerungen meinen Kleinelch wieder flacher zu legen und habe es ab dem Tag nicht bereut! Was ich dir empfehlen kann! Lasse es nicht beim Freundlichen machen, da es dort viel teurer ist! Für meinen S60 habe ich beim freundlichen mit Federneinbau ca. 600€ bezahlt. V50 bei Euromaster inkl. Federn TÜV und Spureinstellung 379€!!!

So nun zu den Federn, habe mich nach langem hin und her für das Pro-Kit von Einbach entschieden und habe bis dato noch kein so gut abgestimmtes Federnkit gefahren! Kaufe auf jeden Fall Markenfedern oder Fahrwerke sprich Heico, H&R, Eibach, KW oder sehr gut z.B Sachs oder Bilsport. Von allem anderen würde ich dir abraten. Ob du ein Federnkit oder ein Fahrwekr kaufst musst du allerdings selber entscheiden. Für mich persönlich reicht das Federnkit!

Hoffe ich habe ein bißchen geholfen!

@ Bambule3

hast du gewusst das Heico sein Fahrwerk von Sachs bezieht?!

Die Heico Fahrwerke werden mit denen zusammen entwickelt und abgestimmt, daher sind sie echt nicht schlecht.

Also hat man bei dem Heicofahrwerk ein richtig gutes Fahrwerk, nur ist es nicht gerade günstig.

Ach ja, die Auspuffanlage z.B. wird bei Sebring gefertig, auch wenn Heico drauf steht. ;)

http://www.vw-bluediamond.de/.../volvo24.jpg

Also ich hab jetzt ein KW-Gewinde-Fahrwerk drin. Auf dem Foto sieht man meinen S60 direkt nach dem Einbau. Er kam vorne mit der Zeit noch ca. 15mm runter. Werde ihn aber wieder a bisserl höher schrauben, da bei der jetztigen Tiefe die linke Antriebswelle zu lang wird und zu roffeln beginnt. Das Fahrverhalten selbst ist sehr gut. Er ist sehr straff geworden... o.k. das muß man mögen. Ich hasse z.B. die extrem weichen Serienfahrwerke... aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben...

Ich hatte bis jetzt in allen meine Fahrzeugen KW drin und war immer zufrieden. Vor allem weil KW nen extrem guten Service bietet.

Am Freitag kommen dann die 18" Nebulas drauf. Mal schaun wie sich das dann mit der Tiefe verträgt.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

http://www.vw-bluediamond.de/.../volvo24.jpg

Am Freitag kommen dann die 18" Nebulas drauf. Mal schaun wie sich das dann mit der Tiefe verträgt.

Hi,

also wenn du dann noch deine 18 Zöller drauf hast wird er richtig schick aussehen... das macht sehr viel aus.

Kannst ja dann nochmal ein Bild hier zeigen.

Kann sein das die Räder bei vollem Lenkeinschlag innen im Radhaus ein wenig schleifen..... und der Wendekreis wird leider noch größer...

Hab die größten Einschlagbegrenzer drin die Volvo zu bieten hat... Da ich eigentlich fast nur Langstrecken fahre gehts noch... aber für die Stadt ist es der reinste Horror... absolut nicht zu empfehlen... ausserdem schaun die Leute sehr amüsiert wenn du in ner engen Kurve zurücksetzen mußt weils der Volvo nicht auf einmal schafft... kommt aber gottseidank nicht all zu häufig vor...

P.S. Merci für die Blumen. Er fährt sich jetzt auch um Welten besser als mim Serienfahrwerk... o.k. bis auf die Kurven..;-)

Am Freitag kommen die 18"er drauf. Ich hoff mal ich vergess die Kamera nicht..;-)

So, heute kamen die Nebulas drauf:

http://www.vw-bluediamond.de/.../volvo30.jpg

http://www.vw-bluediamond.de/.../volvo32.jpg

http://www.vw-bluediamond.de/.../volvo33.jpg

Nur schleifen bei starkem Lenkeinschlag und Rückwärts fahren die Reifen innen vorne am Radhaus... da muß ich noch was ändern... denn raufschrauben is nich..;-)

Jetzt müssen nur noch in Wagenfarbe lackierte Seitenleisten und Schweller drauf, der R-Spoiler hinten und noch ein anderes Auspuffrohr.. dann is er endlich fertig...

Schicke S60 habt ihr da !!!

habe heute auch meine 18" auf meinem V50 wieder drauf und "ich liebe es"

KW ist auch sehr gut!!! wollte bei mir aber für 25mm kein Fahrwerk verbauen !!!

Das das Heico Fahrwerk von Sachs ist wusste ich nicht, aber das original Volvo Fahrwerk ist auch von Sachs.

@bluediamond

dein S60 ist echt brutal tief, wäre für mich schon bißchen zuviel! Hast du noch Restkomfort?

@Bambule03

Jo, ob Dus glaubst oder nicht... er ist nicht bretthart. Ich denke mal daß liegt auch am Gewicht, aber er fährt sich noch sehr angenehm. Bin bis jetzt auch noch nie aufgesessen.

Naja, und was heißt tief... mein geliebter Golf damals war tief...;-)

http://www.vw-bluediamond.de/homepage/Hauptseite/graphik/golfakt1.jpg

http://www.vw-bluediamond.de/homepage/Hauptseite/graphik/golfakt3.jpg

http://www.vw-bluediamond.de/homepage/Hauptseite/graphik/golfakt4.jpg

Grüße

bluediamond

Sieht richtig scharf aus dein S60.

Gute Kombination,

Wäre für unsere Gegend aber wieder zu tief und die Strassen hier sind auch zu kaputt.

Gruß

Marco

So anbei in meiner Sig auch mal paar Bilder von meinem!

am 10. April 2006 um 8:02

finde das Volvo Sportfahrwerk (@ Enrico2301 :was auch von Sachs entwickelt wurde) ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. kann`s nur jeden empfehlen

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