Sportfahrwerk bei Highline serienmäßig dabei? Wird es Xenon nachrüstbar geben?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe mir gestern einen Golf VI Highline 1,4 TSI 160PS bestellt mit folgender Sonderausstattung bestellt:

- RCD510
- 4 Türen, mech. Fensterheber hinten
- Multifunktionslenkrad
- Parklenkassistent inkl. ParkPilot

hat mich exkl. Abwrack und Umweltprämie so 24000€ gekostet. Der Preis ist sicher ned der Beste, aber die Beratung gefiel und ich bin eigentlich guter Kunde bei der Werkstatt des AH (allerdings mit nem A4 B5).

Jedenfalls hatte ich das Thema Sportfahrwerk angesprochen und der Verkäufer meinte, das sei bei Highline dabei mit 15mm Tieferlegung.
Nun sehe ich aber in meinem Angebot diesen Punkt nicht aufgeführt und im Konfigurator gibt es das nur bei einem Sportpaket.

Wozu also gibt es eigentlich bei einem Sportpaket "Porto" das Sportfahrwerk für 0€ dazu und Serie ist es nicht dabei? Das Sportpaket "Porto" bringt ja nur Reifenkontrollanzeige und lichtabsorbierende Fenster dazu. Denn Sportsitze und die Porto Alus samt Reifen sind doch bei Highline schon Serie.

Ich brauche daher nun eine verlässliche Aussage, ob das Sportfahrwerk dabei ist oder ich nun meinen Händler Morgen anrufen sollte. Ich habe bewusst kein Sportpaket gewählt, weil ich für andere Felgen keine 300-400€ draufzahlen wollte. Aber so wie es grad aussieht, muss ich das wohl 🙁

Dann habe ich noch im Konfigurator weitere Extras gefunden, die mich interessieren. Nur die Frage ist, wie groß ist deren Nutzwert und später der Verkaufswert?

Folgende Extras sind das:
- Licht-und-Sicht-Paket
- Berganfahrassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

Gerade der Berganfahrassistent sagt mir gar nix, was bringt der?

Und abschließend noch eine wichtige Frage:

Wird es Xenon irgendwann nachrüstbar geben? Ich meine, da die SRA schon dabei ist, muss da ja nicht so viel nachgerüstet werden.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann 3 Türer seit ich das erste Mal Autos registriert habe, nicht leiden. Ist nur meine persönliche Meinung, aber nen 3 Türer würde ich NIE kaufen, selbst wenn ich das Auto 100% allein bewegen würde.

Die großen Türen finde ich auch richtig nervig, vor allem beim Hang. Da regen mich schon Türen des kleinen Polos (97er) einer Bekannten auf.

Außerdem sehe ich grad ist im Prospekt auch der 4 Türer abgebildet, ach der sieht einfach nur geil aus 😎

31 weitere Antworten
31 Antworten

Da geb ich lieber die 945€ für was anderes aus als wie für zwei Türen die ich dann eh kaum nutze.

ich habe grad in nem anderen Thread gelesen, dass bei Trendline und Comfortline die 225er Reifen nur beim Sportpaket also "mit" Sportfahrwerk geordert werden können.
Da wurde die Vermutung aufgestellt, dass die 17" 225er Reifen nur auf Sportfahrwerk montiert werden. Sowas ähnliches hat mein Verkäufer gestern auch gesagt und das klingt auch plausibel.

Ist da was dran?

Zitat:

Ist da was dran?

Nein.

wie wirken sich die 17" 225er Reifen eigentlich aus?

ich fahre grad nen A4 B5 Serienfahrwerk mit 195er 15". Also schon ein großer Unterschied.

Wird mit den 17" das Auto "stabiler" und besser lenkbar? Bei meinem Audi gefällt mir die Kurvenfahrt nicht so sehr, da er sich da doch irgendwie zu sehr neigt.

Ähnliche Themen

Die Neigung hängt denke ich mehr vom Fahrwerk als von der Reifendimension ab. Aber die Reifen auf 17" - Felgen haben einen niedrigeren Querschnitt, also niedrigere Flanke. Dadurch wird das Einlenkverhalten "direkter" sein.

Sorry wenn ich mal kurz zum Xenon interveniere. Ich hab zufällig die selbe Frage gehabt und heute beim :-) nachgefragt. Xenon nachrüsten ist kein Problem und technisch auch nicht sehr aufwändig, da Kabel etc schon liegen. Wichtig ist lediglich daß die Scheinwerferreinigungsanlage schon drin ist. Sonst wird's ein größerer Umbau.

Kostentechnisch soll das Ganze im gleichen Rahmen bleiben wie die Xenon-Option. D.h. etwa 1200€ plus vielleicht 100-200€ Arbeitsaufwand.

Für mich ist genau das die Lösung. Ich werd mir das auch im Kaufvertrag festhalten lassen. Nicht daß es später heißt: "Oops, wir haben uns geirrt. Es kostet doch 2000€."

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Ich fahre nicht sportlich, daher will ich auch kein Marken Sportfahrwerk und das von VW sollte mir also mehr als reichen, [.....]
Dann sollte das Serienfahrwerk auch ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

wie wirken sich die 17" 225er Reifen eigentlich aus?

ich fahre grad nen A4 B5 Serienfahrwerk mit 195er 15". Also schon ein großer Unterschied.

Wird mit den 17" das Auto "stabiler" und besser lenkbar? Bei meinem Audi gefällt mir die Kurvenfahrt nicht so sehr, da er sich da doch irgendwie zu sehr neigt.

Sorry, aber ich verstehe dich nicht 😕 Erst fährst du nicht sportlich, dann neigt sich dein Auto zu sehr bei einer Kurvenfahrt..... und wieso sollte ein Fahrzeug mit 17 Zoll Räder "stabiler" und besser lenkbar sein, bei normaler Fahrweise? 😕

Eine andere Frage am Rande. Bei allen 17 Zoll Felgen steht "Radsicherung und Sportfahrwerk", aber bei den 18 Zoll Felgen steht "Sportfahrwer für 18 Zoll".
Worin unterscheidet sich das Sportfahrwerk für die 18 Zoll Felgen, weiss das jemand?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Eine andere Frage am Rande. Bei allen 17 Zoll Felgen steht "Radsicherung und Sportfahrwerk", aber bei den 18 Zoll Felgen steht "Sportfahrwer für 18 Zoll".
Worin unterscheidet sich das Sportfahrwerk für die 18 Zoll Felgen, weiss das jemand?

Gruss

ist etwas weicher.

Zitat:

Original geschrieben von Mickmuck

Zitat:

Gruss

ist etwas weicher.

Aha, und warum eigentlich?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mickmuck

ist etwas weicher.

Weil bei den 18 Zoll Räder die Reifenflanke so schmal ist, daß sie selbst viel weniger Unebenheiten abfedern.

(hatte sich schon erledigt)

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

(hatte sich schon erledigt)

...so kommst du also auf deine fast 1000 Beiträge? 😁 😉 😛

Sicher... ich hab ein paar versteckte Threads laufen, wo ich jeden Tag ein paar Beiträge reinschreibe. Selbstgespräche sind cool! 😁

(In diesem Fall hatte ich das Fenster schon länger offen und nach dem Schreiben gemerkt, dass inzwischen genau dasselbe bereits von Captain Kirk geschrieben wurde... las sich wie ein Echo)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

Weil bei den 18 Zoll Räder die Reifenflanke so schmal ist, daß sie selbst viel weniger Unebenheiten abfedern.

Aber wer sagt denn dass das Fahrwerk in dem Fall zu hart ist 😁

Ne, ist natürlich ein Grund den ich nicht bedacht habe, da ich ja sowieso mit 19" lebe 😉

Gruss

Deine Antwort