ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportec Mono 10 - 8,5x18 Gutachten?

Sportec Mono 10 - 8,5x18 Gutachten?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 22:21

Tag zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit den Sportec Felgen und einem Gutachten zwecks Eintragung für einen Golf 6 ? Sportec selbst soll ja nicht sehr kooperativ sein sofern man sie nicht Neu dort gekauft hat....

Habe mehrfach etwas von Einzelabnahme gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen und wie sehen die Kosten dafür aus?

Ich bin dankbar für jede Info :)

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

mit einem passenden Gutachten werden in aller Regel Eintragungen

nach §19/19.3 gemacht, sofern die darin liegenden Auflagen erfüllt sind.

Gibt es kein Gutachten sondern evtl. nur ein Festigkeitsgutachten in dem nur die Daten der Felge gelistet sind aber keine Fzg. Zugehörigkeit entnehmbar ist, oder aber nur für andere Fzg.Hersteller geprüft ist aber

troztdem z.B. an einen VW passen würden, kann man diese per Einzelabname nach § 21 und auch nur beim TÜV eintragen lassen. Hierzu muß m.W. auch der Fzg. Brief/ Zulassungsbesch. Teil 2 vorgelegt und unverzüglich bei der Zulassungstelle in den Schein/Zulassungsbesch. Teil 1 eingetragen werden. Die Kosten sind auch in aller Regel und zum Teil deutlich höher als bei einer normalen Abnahme nach §19/19.3. Hier wird nach Aufwand der Abnahme berechnet. Dies ist aber alles nur machbar und durchführbar sofern sich ein kooperativer Prüfer findet, nicht alle sind bereit dazu. Bekommt man diese Sportec Felgen nur über einen Tuner oder auch bei einem normalen Reifenhändler?? Gutachten kann man sich meist auch über den Hersteller/Vertreiber im www. runterladen.

Welche ET haben diese Felgen ?? , sollte diese relativ klein sein hat sich das eh meist erledigt.

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:57

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider hat es sich soeben eh erledigt, da die ET nicht passt. Wenn also jemand schwarze Sportecs mit ET 35 - LK 5x112 gebrauchen kann, ich hätte da einen Satz übrig....

Zitat:

ich hätte da einen Satz übrig....

OHNE GUTACHTEN!!!

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:28

Ja und ? Aber es gibt ja Leute die sie eingetragen haben. Nur weil ich keins hab, heißt das ja nix. Man braucht eh ein Fahrzeug spezifisches.....

Und zur Not schwarz...

habe ich mir schon fast gedacht, das es sich um ET 35 handelt, daher mein letzter Satz;). Wenn alle Daten und eine KBA Nr. in der Felge

vorhanden bzw. eingestanzt ist, sollte es für jede Prüforganisation ein leichtes sein das passende Gutachten raus zu drucken.

Themenstarteram 2. November 2011 um 16:47

Genau das ist das Problem bei den Felgen. Schweizer Edeltuner, daher keine KBA-Nummer...die haben sowas nicht.

Also bleibt nur übrig, Sportec selbst zu fragen, oder offizielle Händler in Deutschland.

Dieser Thread war ja auch nur gedacht, falls jemand in dem Fall schon Erfahrungen hat und sie mir mitteilen könnte.

Welche ET hat denn Dein Golf 1,4l ?

Danke

Gruß SCOPE

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:44

:):confused:

Keine Ahnung, was meine Orlandos haben. Aber die sind auch nur 7J. Da kann man die ET schlecht vergleichen

Achso, ich habe nicht gewusst, dass Du die 17er Orlando vorher hattest. ;-)

Gruß SCOPE

ich habe mal im KBA Archiv geschaut dort sind mehrere Mono10 gelistet, schaue mal ob in der Felge eine Kennung steht: 36 18 02 00

wenn dies so ist gibt es dafür ein Teilegutachten, womit man die Eintragung nach 19.3 tätigen kann, wenn der Golf VI aufgeführt ist auf die Schnelle sehe ich nur Audis und Passats, also alles alte Fahrzeuge nichts aus 2008 usw. neuer.

Aber dies wäre dann die Basis für eine Einzelabnahme und kostet paar Euro mehr, da du ja einen Betriebsfestigkeitsnachweis in Form vom Teilegutachten hast, sprech deine Freundliche Prüfstelle an, TÜV im Westen, Dekra im Osten, beide in Berlin.

Screenshot001

wird aber nur mit einigen Arbeiten an den Radhäusern möglich sein

und/oder mit einem schmalen Reifen, evtl. ein 215/35er, der wiederrum

nur durch ablasten möglich ist, evtl. wird das Fzg. auch nur als 4 Sitzer

zugelassen, der 5.Platz wird gestrichen. 8,5" mit ET unter 45 ist fast

nicht möglich, hier wird in aller Regel ET 48-50 empfohlen.

Ich würde das Thema abhaken, wären mir zuviel Unbekannte.

Meine Winterreifen vom Golf Plus haben 6.5x15 ET47- mit 195/R65 91H. Jetzt bekomme ich einen normalen 6er Style. Der Händler meinte, ich kann die nicht mehr verwenden. Ich bräuchte 6x15er Felgen. Hat jemand 6.5x15 mit ET47 auf einem 6er Golf? Sollte doch eigenltich gehen.

Ich würde es einfach ausprobieren, aber der Wagen kommt erst im Dezember.

Danke,

Gruß SCOPE

Standard beim Golf V Plus waren erstmal 6,5x15 ET50 und 6x15 ET47 welche davon hast du nun genau?

dies darf auch der Golf 6 fahren mit jeweils 195/65 R15 Reifen! Schraub die Teile einfach dran und fertig, die werden 100% passen ich denke auch du hast dich mit der ET vertan!

Da sage ich doch mal DANKE, 500 EUR gespart für neue WR. Als ich nämlich heute endlich meine Winterräderfelgen angesehen habe, konnte ich auf den Felgen 6x15 ET47 lesen. Also auch wenn es jetzt dumm klingt weil ich hier frage, statt einfach selbst zu lesen was ich habe- zur Erklärung:

Ich habe meine Winterreifen nicht da gehabt, als ich meinen neuen Golf 6 bestellt habe. Der Plus hatte noch Sommerreifen drauf. Also hatte ich gehofft, dass die bei VW im System schauen, was ich damals im Winterpaket für Winterreifen mit Stahlfelge dazu bekommen habe. Bestimmt haben die aber bei den Alufelgen mit Sommerrädern geschaut. Der Händler hatte dann gesagt: "Der Golf Plus hat 6,5x15 und Ihr neuer Golf braucht 6X15 mit ET47, das passt nicht die Felgen sind zu breit".

Jetzt weiß ich es besser.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportec Mono 10 - 8,5x18 Gutachten?