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Sportec Klappenauspuff

Audi R8 42

Hallo Jungs und Mädels

(Betrifft Schweiz)

Ich habe heute meinen R8 mit Klappenauspuff bei Sportec abgeholt.
Um genau zu sein diese hier: http://www.sportec.ch/page8587.html

Der neue Sound hat mich glatt umgehauen, bin total begeistert. Vor allem im oberen Drehzahlbereich ein abartig lautes Schreien. Genau so wie ich mir das gewünscht habe.

Eine Sache ist mir aufgefallen:
Im dritten Gang (und nur im dritten!) ist die Klappe zwischen 2'000 und 4'000 u/min geschlossen und das Auto somit ziemlich leise; auch unter Voll-Last. Unter 2'000 und über 4'000 sind sie wieder offen und entsprechend laut. In allen anderen Gängen und Drehzahlbereichen sind die Klappen offen (oder zumindest Teilweise). Sportec sagte, die Klappensteuerung wäre Original und ohne Veränderung.

Kann es sein, dass dies mit den Lärm-Messungen bzw. -Vorschriften zu tun hat und deshalb so eingestellt ist? Habe mal gehört, in der Schweiz wird ein Auto so geprüft, dass im dritten Gang von 50 auf 62 km/h beschleunigt werden muss und dabei eine gewisse db-Grenze eingehalten werden muss. Habe das aber nur aus in einem anderen Forum gelesen. Keine Ahnung wie das in Deutschland Brauch ist.

Danke für's lesen und vielleicht weiss da jemand etwas darüber

Beste Grüsse aus Zürich
Fredy

Beste Antwort im Thema

Da werden jetzt zwei (oder drei) verschiedene Dinge durcheinander gebracht:

a) Korrekt ist, dass das Auto beim Kaltstart in den ersten max. 60 Sekunden lauter ist. Das hat aber nichts mit der AGA zu tun, sondern nur - wie schon erklärt - mit dem Warmlauf (Sekundärluftpumpe aktiv).

b) Klappenauspuffanlagen haben aus Sicherheitsgründen in Ruhe immer die Klappen auf. Das ist auch bei Capristo so. Da die Klappen per Unterdruck geschlossen werden, geht das nur bei laufendem Motor. Daher dauert es zwei, drei Sekunden, bis die Klappen nach dem Anlassen geschlossen sind.

c) Das Capristo Steuergerät hängt an Dauerplus und geht daher nach 30 Minuten Stillstand in Standby. Dann öffnen die Klappen unweigerlich und es kommt zu der unter b) genannten Verzögerung. Manche Werkstätten schließen das Steuergerät aber an Plus über Zündung an (geht auch). In dem Fall muss die Elektronik beim Motorstart erst booten und während dessen sind die Klappen etwa sieben Sekunden lang auf. Falls noch ausreichend Unterdruck im System vorhanden ist, würde in diesem Fall Zündung ein und 10 Sekunden warten zu einem Motorstart bei geschlossenen Klappen führen.

Andreas

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21 Antworten

Kurz und knapp... ja

http://www.r8talk.com/.../4213-engine-hesitation-3k-revs-3rd-gear.html

Ja, das liegt an der Lärm Emissionsmessung. Einfach eine andere AGA drunter schrauben ist halt nur eine halbe Lösung. Für vollständige Zufriedenheit brauchst du noch eine neue Steuerung. Frag mal Capristo.

Andreas

Einfach die Unterdruck Schläuche abziehen...

ne.. schlafe schon 🙂 😁

Oh, tschuldigung. Habe es gerade bemerkt. Dann habe ich dich geweckt?!?

Andreas

😁 jetzt hab ich geschlafen

Danke euch für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310


Einfach die Unterdruck Schläuche abziehen...

wird dadurch die Klappen-Steuerung ganz deaktiviert?

Ja die klappen bleiben Offen wenn den Schlauch abziehst egal bei was für ne drehzahl/gang

Zitat:

Ja die klappen bleiben Offen wenn den Schlauch abziehst egal bei was für ne drehzahl/gang

...alles klar, Danke. Scheint mir also die einfachste und auch die gewünschte Lösung zu sein.

Zitat:

Für vollständige Zufriedenheit brauchst du noch eine neue Steuerung. Frag mal Capristo.

sehe ich das richtig, dass dies die Lösung wäre, wenn ich die Klappen nicht imer offen haben möchte? also eher auf Kompromiss eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von -R8V10-



Zitat:

Ja die klappen bleiben Offen wenn den Schlauch abziehst egal bei was für ne drehzahl/gang

...alles klar, Danke. Scheint mir also die einfachste und auch die gewünschte Lösung zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von -R8V10-



Zitat:

Für vollständige Zufriedenheit brauchst du noch eine neue Steuerung. Frag mal Capristo.

sehe ich das richtig, dass dies die Lösung wäre, wenn ich die Klappen nicht imer offen haben möchte? also eher auf Kompromiss eingestellt?

Damit kannst du per Funk zwischen Standard (wie jetzt) und immer offen umschalten.

Andreas

...ich nochmals; brauche nochmals einen Rat.

Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich noch keine Ahnung von der Wucht eines Kaltstarts. Die ersten paar Sekunden bei komplett kaltem Motor sind so abartig laut, dass man nicht mal mehr die Park-Distance-Control hört. Kann mir vorstellen eines Tages eine Klage wegen Lärmbelästigung zu haben🙂

Wenn ich bei Capristo lese, dann gibt es dort die Einstellungen "Klappen immer offen" und "Standard", wobei Standard = Original-Kappensteuerung bedeutet.

Falls sich da jemand auskennt: Ist es technisch möglich, die Standard-Klappensteuerung zu umgehen und ein manuelles Ein/Aus hinzukriegen? Auch klar, dass bei sportlicher Fahrweise die Klappen immer offen sein müssen; wäre wirklich nur für eine Minute früh morgens.

Sportec meint, es gäbe eine Lösung, jedoch ohne Garantie der geschlossenen Klappen im dritten Gang (will wohl heissen die wissen im Moment nicht, ob das geht)

Danke euch und beste Grüsse in die EU
Fredy

Bei der Capristo Steuerung kein Problem. Klappen sind beim Start im Cruise Mode auf jeden Fall zu. In dem Zustand liegt ja auch kaum Staudruck vor. Außerdem werden die Kats so schneller warm. Das funktioniert natürlich nur bei Staudrucküberwachten Abgasanlagen. 😉

Andreas

Danke Andreas

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