ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe kaufentscheidung!?!?

Sportcoupe kaufentscheidung!?!?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 8:34

HI ZUSAMMMEN

wollte mich für ein Sportcoupe entscheiden, da ich aber eher sportlich fahre weiss ich nun nicht ob der 220 cdi ausreichend ist.

oder eher zum 200 oder zum 230 übergreifen?

was sind eure erfahrungen mit denen. Verbrauch und und und?

danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Sportcoupe kaufentscheidung!?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

HI ZUSAMMMEN

wollte mich für ein Sportcoupe entscheiden, da ich aber eher sportlich fahre weiss ich nun nicht ob der 220 cdi ausreichend ist.

oder eher zum 200 oder zum 230 übergreifen?

was sind eure erfahrungen mit denen. Verbrauch und und und?

danke euch

Hallo,

lass dich auf jeden Fall nicht vom Namen "Sportcoupé" irritieren. Es ist kein Sportwagen, sondern im Grunde eine C-Klasse-Limousine in anderem Kleid, wenn auch einem sehr ansprechenden! ;)

Da ich nicht weiß, was genau du unter "sportlich" fahren verstehst (schnell?), mach lieber erstmal eine Probefahrt mit irgendeinem SC, wobei da die PS primär unerheblich sein sollten.

Sportlich ambitionierte Fahrer sind meist doch mit einem BMW besser bedient und das meine ich ganz wertneutral. :D

Verbrauch, Motorisierung usw. wurde hier schon in anderen Threads diskutiert. Mit der Suchfunktion solltst du einiges an Infos finden.

Gruß

wuddeline

am 7. Oktober 2004 um 9:46

Fahre ein Sportcoupe 220cdi (vormopf)

Was das sportliche angeht, muß ich Wuddeline leider zustimmen :-( Ist nicht so sportlich. Relativ weich gefedert, indirekte Lenkung.

Verbrauchs- und Leistungswerte sind dagegen traumhaft.

6.2l bei normaler Fahrweise (seit Chip sogar teilweise unter 6l)

Drehmoment 315Nm ist auch recht ordentlich. Die Leistung ist schon sehr ausreichend beim 220er Diesel.

Service Intervall ca. 25000 bis 30000km, je nach Fahrweise finde ich auch gut. Aber wenn Du wirklich sportlich fahren willst, dann wohl eher nen 3er Coupe.

am 7. Oktober 2004 um 10:11

Also ich finde schon das man den SC sehr sportlich bewegen kann und der 220cdi mit chip ist auch recht flott. Wenn ihr unter sportlich brett harte Autos versteht dann natürlich nicht aber er läßt sich wunderbar durch die Kurven prügeln. Die Lenkung empfinde ich als sehr direkt habe da mit meinem Alfa schon ganz anderes erlebt. Der 230 ist sicherlich schneller aber der cdi ist flott und sparsam.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem SC.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 10:37

ok...bin den wagen schon Probe gefahren!

leider untermotorisiert mit nem 180 war nicht gerade mein fall...

Was für einen chip habt ihr in eurem diesel verbaut und was durftet ihr dafür zahlen?

wieviel bringt es mehr?

Sportlich ist für mich nicht brett hart, sondern soll sich in kurven direkt verhalten und nicht schwammig fahren. komfort muss natürlich vorhanden bleiben.

Seitdem an mir ein Brabus Sportcoupe vorbei gezischt ist. Komm ich aus dem traum Sportcoupe nicht raus :)

Natürlich ist brabus eine andere Wellenlänge.

am 7. Oktober 2004 um 10:55

Was für einen chip habt ihr in eurem diesel verbaut und was durftet ihr dafür zahlen?

Carlsson/ 980 Euros mit allem drum und dran

wieviel bringt es mehr?

siehe unter www.carlsson.de[/url]

Sportlich ist für mich nicht brett hart, sondern soll sich in kurven direkt verhalten und nicht schwammig fahren. komfort muss natürlich vorhanden bleiben.

Da finde ich ist der SC EVO die für mich beste Lösung

Was, ein Sportcoupe ist nicht sportlich?

Das sehe ich aber anders, ich kann meinen dermaßen um die Kurven Prügeln, das ist schon wahnsinn was der alles mitmacht.

Also mit dem Evopaket (Sportpaket) ist der recht Hart und liegt satt auf der Straße. Mir ist der sogar manchmal schon fast zu Hart und bei mir ist alles original.

Zu den Fahrleistungen des 220ers kann ich nicht viel sagen, aber der 230er geht schon sehr gut ab.

Bei Tempo200 und Vollgas schaltet meine Sequentronic ein Gang zurück und man merkt nochmal eine richtig schöne Beschleunigung, bis man wieder Bremsen muss :D

am 7. Oktober 2004 um 11:13

Da kann ich nur zustimmen.

Gruß

ich hab den 200k 2.0l mit evo paket und finde auch dass das auto ziemlich gut auf der straße liegt. muss zustimmen, ab und an, empfinde ich das fahrzeug auch als zu hart (wenn die straße zu schlecht ist, z.b. :) )

der 200k ist für meine begriffe auch ein ganz gescheiter motor, eben einer, mit dem man nicht "untermotorisiert" ist...wobei ich empfinde den 180k auch als ausreichend. es ist ein motor der auf der autobahn auch bei geschwindigkeiten von 180 noch meiner meinung nach ganz gut "am gas hängt" :)

 

mfg

CrocoD

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:43

ja ich denke auch dass der 200k eher das beste im verhältnis für mich wäre...Ein bischen muss er auf der Bahn schon bringen.

Und wenn es zulässt will ich ihn auch mal schön ausfahren.

250 läuft er schon denk ich mal ?

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

ja ich denke auch dass der 200k eher das beste im verhältnis für mich wäre...Ein bischen muss er auf der Bahn schon bringen.

Und wenn es zulässt will ich ihn auch mal schön ausfahren.

250 läuft er schon denk ich mal ?

Nicht ganz. MB gibt ihn mit 234 km/h an. Aber wo und wann kann man auf deutschen Autobahnen das schon mal austesten?

Ich habe selbst den 200 K mit 1.8l-Maschine und bin hochzufrieden damit.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:57

gut des sind die angaben von MB.

Hier in Bayern auf der Autobahn lässt es der Verkehr fasst immer zu. Ausser zur Rush Hour.

Hast Du ein Glück, hier in der Gegend hat man keine Möglichkeit den Auszufahren.

Den 200er bekommt man laut Tacho bestimmt auf 250 und den 230er fährst Du bis Tachoanschlag und noch mehr (vermute ich mal :D)

am 7. Oktober 2004 um 14:18

Mein 200K SC (1998 ccm) wird bei Tacho 255 vom Begrenzer eingeregelt (Sequentronic Getriebe mit 230 km/H angegeben). Dazu muss es aber schon ein bisschen bergab gehen (auf der A45 habe ich da so eine "Teststrecke" :))

 

Also zu hart finde ich das Evo Paket nun wirklich nicht (allerdings ist es auch mein erster Mercedes :D)

Ein "Sportwagen" ist das SC aber auch nicht. Dafür ist er zu schwer. (Na gut , bei einem C30CDI oder C320 ist es wahrscheinlich ein bisschen anders :)) Ordentlich auf der Strasse liegt er trotzdem und ich würde ihn NIEMALS gegen einen 3er tauschen wollen (hatte mal für 2 Monate einen 320i E46 - kein Vergleich).

Das SC ist eben ein komfortables Reisecoupe, das auch für Autobahntempo über 200 km/H taugt (ohne ungemütlich zu werden) - und das ist auch gut so :D

PS.: Versicherungseinstufungen

200K SC 14/17/27 (KH/VK/TK)

230K SC 18/20/33 (KH/VK/TK)

220CDI SC 14/20/33 (KH/VK/TK)

Hier ist der 200er also der günstigste :)

Gruss

am 7. Oktober 2004 um 21:12

hä wo denn auf der a45 und ich welche richtung? ich fahre die andauernd zwischen osnabrück und frankfurt aber dir ist sowas von kurvig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe kaufentscheidung!?!?