ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sportback Probefahrt

Sportback Probefahrt

Themenstarteram 13. August 2004 um 12:48

Hallo Leute!

Durfte heute den Sportback probefahren.

Bisher habe ich Ihn immer nur in Audi-Prospekten

gesehen!

In Echt sieht er noch besser aus!

Der Singleframe-Grill macht aus dem A3 optisch

ein "Monster" ;-)

Auch das Heck gefällt mir persönlich besser als beim

3 Türer.

Ich hatte das Ambition-Modell und muss sagen,

das Fahrwerk (Sport) ist sehr angenehm zu fahren!

Falls ihr noch fragen habt, schießt los!

 

mfg

sunnydj

p.s. Ich habe mal ein Foto der Gurtführung gemacht.

Bei Interesse kann ich es reinstellen! (leider nur

Fotohandy!)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Folgende Fragen habe ich:

Mit welchem Motor warst Du unterwegs? Wie hat Dir der Motor gefallen?

Hattest Du Gelegenheit, auch mal einen Zweitürer im Vergleich zu fahren? Wenn ja: wie würdest Du den Unterschied beschreiben (Federung, Geräusch,...)

Sind die Sitze die gleichen wie im Zweitürer? (Ein Forumsteilnehmer hat sich über das unbequeme Sitzkissen beim Ambition so geärgert, das er sich die Ambiente-Sitze hat einbauen lassen...)

Wie ist der Einstieg durch die kleineren vorderen Türen?

Hast Du mal den Unterarm auf die Fensterbrüstung gelegt und bist dann mit dem Oberarm gegen die B-Säule gekommen? (Geschieht mir - 1,92 cm - bei meinem Polo und ärgert mich so nachhaltig, dass ich mir den nicht wieder kaufen würde)

Und schließlich: würdest Du ihn kaufen?

Nun bin ich ja mal auf die Antworten richtig gespannt! Vielen Dank dafür im voraus :)

Greeetz, Thomas

am 13. August 2004 um 16:06

also ich hatte ja leider noch nicht das glück ihn zu fahren, aber ich sahs schon drin! das mit den türen ist eigeltich kein problem. klar wars beim 2türer einfacher, aber beim SB ist es immer noch kein problem.

das mit der b-säule ist mir auch nicht aufgefallen, obwohl ich den arm rausgelegt bzw abgelegt hab (bin 184cm)

die ambition sitze haben micht überhaupt nicht gestört waren otpimal... aber ich glaube die haben da zum 2türer nix geändert, oder?!

als anhang noch der SB in dem ich heute saß

SB (AMBIENETE) gefahren. Wenige Meter, als

Beifahrer ein Audi-Freundlicher.

Darauf dann sofort eine längere Probefahrt mit einem 3-türer auch Ambiente.

Vorab: Wir haben uns für den 3-türer entschieden.

Gründe:

a) Die Türgröße beim SB ist noch ok, allerdings ist die B-Säule im Weg. Körper links halten (Fahrer). Aber, wenn ich mir den Sitz bequem

einstelle (hoch und weit hinten), kann ich definitiv

nicht meinen Arm auf die Stütze legen. Da ist der Holm. Das finde ich echt störend.

b) Lieferzeit, ich brauche den A3 schnell.

3-trg. 6 Wochen, SB November/Dezember 2004.

c) Preis: Beim SB Anweisung an die Händler

einstelliger Rabatt, wenn möglich Vermeidung.

3-türig, sehr gute Rabatte drin, siehe andere

Beiträge. Ich rede von dt. Modellen, nix DK oder

so.

d) Wir möchten ein Schiebedach.

SB wahrscheinlich erst ab Q2/2005 mit OpenSky.

Und: "OpenSky-Probleme" im A2-Forum.

Ungeklärt: OpenSky mit Dachgepäckträger.

Mögliche ABE-Verletzung?

e) Das Lenkrad vom SB gefällt mir persönlich gar

nicht nicht. Sieht billig aus (Noppen) und fasst

sich nicht so gut an wie das aus dem 3-türer.

Optisch ist der SB netter, aber ich möchte selbst das

Auto fahren und sitze meist drinnen.

Im 3-türer sofortiges Wohlgefühl.

Verarbeitung "top" - bei beiden. Sitze(n) empfand ich gleich. (Ambienet). Schwarz/Schwarz ist eigentlich

immer Schwarz/Grau(Staub). Ich bin froh, dass

wir dunkel genommen haben. Kein grau/grau innen.

am 13. August 2004 um 18:47

Hallo,

auch ich durfte heute einen Sportback fahren.

Wollte eigentlich nur Long Life Öl kaufen und

eine aktuelle Preisliste vom A3 u.SB holen.

Der SB war ein 2.0 TDI mit Ambiente Ausstattung,

außen Ebonyschwarz u. innen beiges Leder.

Sah toll aus!!!!!!!!!

Würde ihn mir sofort kaufen.

 

Grüße

am 13. August 2004 um 19:57

hast du zufällig ein bild davon gemacht?

meiner ist bestellt in ebonyschwarz mit beigem leder..... und ich habs noch nie in "natura" gesehen, habs einfahc mal bestellt, weil im prospekt das beige so geil aussah! *schäm*

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:02

Hallo!

@tho_schmitz:

Ich bin den 2.0 TDI gefahren. Ging super.

Ich hatte aber auch schon mal das Vergnügen einen 3 Türer damit 700 km zu spregen.

Also ein Unterschied (bis auf die Optik) ist mir nicht aufgefallen.

Die 8cm (oder weniger ??) mehr Länge haben keine Auswirkung auf das Fahrverhalten.

Ein wenig bemerkbar machen sich die 4 cm mehr Beinfreiheit im Fond.

Das Sportfahrwerk war meiner Meinung nach voll und ganz IO.

Also der Ambiton hat gute Sportsitze. Dies war der erste Ambition, da die anderen gefahrenen Modelle

alle Attratction bzw. Ambiente waren. Meiner Meinung nach auch langstreckentauglich.

Ich denke, dass sie im 3-Türer die gleichen sind. (ist aber jetzt nur eine Vermutung)

Da ich bloß 1,80 bin, hatte ich jetzt keine Probleme was die "Freiheit" anbelangt.

Wenn ich mir einen kaufen würde, wäre dies ein Sportback.

Erstens wegen der Optik und zweitens, ist es doch einfacher mal was auf die Rückbank zu werfen,

wenn man 4 Türen hat.

Ein weiterer Punkt wäre für die die Dachreeling (oder wie man das schreibt ;-)

Ist doch besser, wenn man die Ski aufm Dach hat, anstatt im Auto!

mfg sunnydj

Vielen Dank für die Eindrücke. Das mit den Ski sehe ich ein; bin allerdsings Windsurfer. Und da ich zum Kiten zu blöd bin (im Gegensatz zu den schnieken Werbemodels) bin ich dann doch auf den Dachgepcäkträger angewiesen. Meine bessere Hälfte und ich wollen unbedingt ein Schiebedach, und da beschäftigt mich Helgjo's Posting (Open Sky + Dachgepäckträger = is nich) doch schon sehr. Zweitürer kommt schon wg. fehlender Ausstellfenster (Schiebedachwummern) sowie aus praktischen Erwägungen (fahren relativ häufig mit 4 Personene) nicht in Frage.

Es scheint zum Mäusemelken zu sein :mad:

Werde doch wohl nicht ins Golf-Lager wechseln müssen...?

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 13. August 2004 um 22:14

Hey!

Bloß dass nicht ;-)

Ich weis nicht, ich hatte noch nie so ein Schiebedach.

Weis nur, das es im 3 Türer nicht so der hit war.

(Sehr laut, etc.)

Was ist überhaupt das OpenSky für ein Teil??

mfg

Sunnydj

am 14. August 2004 um 5:57

Hi,

ich denke mal das mit dem Schiebedach ist kein A3 spezifisches Problem sondern ein allgemeines Schiebedachproblem. Ich selbst kenne das Wummern auch von viele anderen Fahrzeugen.

Ich hab jedenfalls das Schiebedach und würde es auch wieder bestellen.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

bin allerdsings Windsurfer. ... bin ich dann doch auf den Dachgepcäkträger angewiesen.

Werde doch wohl nicht ins Golf-Lager wechseln müssen...?

@tho_schmitz

Viel Grüße von einem anderen windsurfenden A3 (8L) Fahrenden. Plane auch irgendwann umzusteigen, vielleicht nächstes Jahr. Da mir der 3-Türer von hinten nicht so zusagt und ich nach 7 Jahren 3Türer 8L wenigstens 2 Türen mehr haben will bleibt mir wohl auch nur ins Golf Lager zu wechseln ;) ... oder noch ein wenig warten und das Schmuckstück Live zu sehen.

... und in nen paar Stunden gehts für 5 Tage an den Gardesee ;)

Grüße

MaJesTix

Moin moin,

auch ich durfte den Sportback vorige Woche Fahren.

Er ist einfach Genial, das Fahrwerk wurde spürbar überarbeitet und der Innenraum hat sich in vielen kleinen Details verändert. Die Vordersitze haben in der Rücklehnen Aussparungen für die Knie der Fontpassagiere bekommen, was das sitzen mit 1,88m vorn und hinten bequem ermöglicht. Übrigens war ich wirklich erstaunt als ich vorn den Sitz optimal eingestellt hatte und auch dahinter super bequem sitzen konnte.

Die getestete Variante war ein Sportback 2.0 TDI Ambition und über den Motor brauch ich ja nicht viel sagen. Kraft in allen Lebenslagen. Das neu designte Lenkrad gefällt mir persönlich sehr gut und ich habe diesbezüglich auch noch paar Nachaufnahmen. Es wirkt kleiner als das im A3 und liegt sehr gut in der Hand. Durch das gelochte Leder ist es IMHO noch etwas griffiger.

Der gesamteindruch und die überragenden Fahreigenschaften haben mich und gottseidank auch meine Freundin, überzeugt. Leider muß ich meinen Golf4 erst noch verkaufen bevor ich den neuen Ordern kann. Wie sagt man doch so schön - Vorfreude ist die schönste Freude. In dem Sinne freud euch mit mir :-) ...

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

das mit dem Schiebedach ist kein A3 spezifisches Problem sondern ein allgemeines Schiebedachproblem.

Stimmt, aber nur bei Zweitürern.

Bei einem Viertürer öffnet man die hinteren Fenster einen Spalt und das Wummern ist weg. Nebenbei zieht's auch spürbar weniger und das Geräuschniveau bei geöffnetem Dach ist deutlich geringer.

Soviel man auf BMW auch schimpfen kann, aber da gibt's für's Coupé immerhin elektrisch betätigte Ausstellfenster, die haben einen ähnlichen Effekt. Lieferbar leider nur gegen Einwurf von Münzen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sunnydj

Was ist überhaupt das OpenSky für ein Teil??

Ein Dach aus Glas, welches sich in etwa von den Sonnenblenden bis hinten zur Dachklappe erstreckt. Das vordere Drittel lässt sich ähnlich wie bei einem Schiebedach öffnen. Von innen angebrachte Lamellen reduzieren die Aufheizung bei Sonnenlicht. Im Sportback-Prospekt gibt's dazu ein (sehr kleines) Bild.

Nachteil: Die sonst üblichen Votex-Dachgepäckträger stützen sich auf das Dach ab. Das geht hier natürlich nicht, da das Glasdach spröde ist und bei schlagartigen Lastwechseln (z.B. Fahren über ein derbes Schlagloch) brechen könnte.

Habe jetzt allerdings gehört, dass man OpenSky und diese schicken Dachstreben miteinander kombinieren kann. Dazu wird es dann sicherlich auch einen passende Dachgepäckträger geben. Ärgerlich ist nur, daß das ein reichlich teurer Spaß wird.

Zitat:

Original geschrieben von majestixj

Viel Grüße von einem anderen windsurfenden A3 (8L) Fahrenden

Immer mindestens fünf Windstärken und fünf Zentimeter Wasser unter der Finne :cool: :cool: :cool:

Das mit Sportback, OpenSky und Dachgepäckträger wird schon...

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sportback Probefahrt