Sportautomatik (Wahltaste links)
Bei der Sportautomatik ist ja die Kipptaste (Sport <> Comfort) links vom Wahlhebel mit verbaut. Wenn ich mich irre bitte sagen ;-).
Werden mit dieser Kipptaste nur der Schalzeitpunkt bzw. die Schnelligkeit der Schaltvorgänge verändert, oder hat dies auch Einfluss auf das Fahrwerk?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Deswegen hab ich schon ein Mail nach München geschickt! Antwort von BMW ganz klar! Ohne DDC wird am Fahrwek nix verändert auch wenns vielleicht im Monitor so angezeigt wird!
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Natürlich gibt es Unterschiede. Das ist auch schon X-mal beantwortet worden. Wenn auf dem Kippschalter "Sport/Komfort" steht, sind die verstellbaren Dämpfer verbaut (1300,-). Wenn "Sport/ Normal" darauf steht, sind keine verstellbaren Dämpfer (Serie) verbaut. Trotzdem kann bei "sport" die FW-Komponente verstellt werden, was sich dann aber nur auf die Lenkung bezieht. Wenn die verstellbaren Dämpfer verbaut sind, hat die Verstellung der FW-Komponente auch Einfluss auf die Dämpfercharakteristik (komfort-normal-sport).Zitat:
Original geschrieben von Bemes123
Mir ist aufgefallen das bei einigen Kipptasten Comfort&Sport und bei anderen Comfort&Normal draufsteht. Scheint also duch Unterschiede zu geben!
Ich hoffe, jetzt ist alles klar.
Da ich bei meinen Probefahrten festgestellt habe, dass Komfort und Normal mir zu weich sind und ich nur auf "sport" gefahren bin, habe ich mich für das nicht verstellbare M-FW entschieden und das war für mich die absolut richtige Entscheidung (in Verbindung mit Integrallenkung). Der Komfort ist trotzdem so gut, dass ich meine 18"-Bereifung für die Winterräder umgerüstet habe und für den Sommer die 19" M-Räder mit non RFT liegen habe.Gruss, Ralf
Hallo,
Habe genau wie Ralf gemacht und bin auch sehr zufrieden!
Grüsse,
Jukka
Ich fahre auf meinem E61 RFT Reifen 245/17 und bei den immer schlechteren Straßen ist der Abrollkomfort natürlich nicht begeisternd.
Von den RFTs bin ich eigentlich nach wie vor überzeugt.
Hat schon jemand den F11 mit der Option "Dynamische Dämpfer Control" in Kombination mit RFTs gefahren. Wie sieht es da mit dem Abrollkomfort in der Komfortstellung aus (hab da keine Befürchtung aus der Kurve zu fliegen😛)
Hallo Forum,
ich hatte heute erstmals einen Vorführwagen mit Sportautomatik. Tatsächlich ist die Anzeige im Display ("Fahrwerk verstellen"😉 sehr irreführend, denn sie suggeriert nun einmal eine Auswirkung des Sportmodus auf das Fahrwerk. Und darunter verstehen die meisten nun einmal die Dämpfer und nicht die Lenkung, auch wenn letztere natürlich zum Fahrwerk gehört. Aber abgesehen von den bisher hier vorgetragenen Argumenten, ist meine Erfahrung doch die, daß es bei BMW nichts geschenkt gibt. Und für EUR 150,00 verstellbare Dämpfer zu erhalten ...
Aber davon abgesehen habe ich meine Meinung zur Sportautomatik heute grundlegend gewandelt! Bisher hielt ich insbesondere die Paddels für ziemlichen Unfug. Mitlerweile weis ich aber, daß sie einen Nachteil, den ich in meinem bisherigen E61 mit normaler Automatik empfand, beseitigen.
Wer nicht gerade immer sportlich fährt, sondern lediglich einmal für Überholvorgänge auf der LS oder beim Abbremsen mit dem Motor runterschalten möchte, um danach in D weiter zu fahren, dem bieten die Paddels den Vorteil, daß dies mit wesentlich weniger "Aufwand" verbunden ist.
Statt Drücken nach links in "S", dann nach vorn oder hinten in den gewünschten Gang und dann wieder nach rechts in "D", geht die Automatik beim Benutzen der Paddels nach einer Weile selbstständig in "D" zurück und muß auch nicht vorher in "S" gestellt werden. Die Hände bleiben dabei am Lenkrad.
Finde ich gut!
Zudem erlauben die Paddles den manuellen Gangwechsel sowohl im d- wie auch im S-Modus.
Ähnliche Themen
ganau dazu sind die Paddels spitze und für mich unverzichtbar.
Man gibt dem Wagen praktisch erstmal schon die Sporen ohne wie beim reinen Kickdown sofort zu beschleunigen.
Ist dann frei geht´s ab
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ramses76
Bin einen mit dem dyn. Fahrwerk gefahren.Sorry, so groß ist der Unterschied zwischen comfort und sport nun auch nicht.....
Ich hab da nicht allzu viel gemerkt.....
ALLES NUR EINBILDUNG! DIE VERAR:::: uns!! :-)
Das sehe ich nicht so:
Die verarschen niemanden, die geben dem Volk nur wonach das Volk schreit- egal ob es wirklich gebraucht wird oder nicht. Die verdienen einfach Geld mit der vielfachen Selbsteinschätzung von uns als doch so sportliche BMW-Helden.
Also keine Verarsche, sondern souveräne Cleverness zum Ertragsoptimierung.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Deswegen hab ich schon ein Mail nach München geschickt! Antwort von BMW ganz klar! Ohne DDC wird am Fahrwek nix verändert auch wenns vielleicht im Monitor so angezeigt wird!
Das kann ich mir schwer vorstellen.
Grund aus einem ganz anderen Blickwinkel:
Ein Auto ist abgesehen vom "Stück faszinierender Technik" immer auch Gegenstand eines Rechtsgeschäftes, bei dem es darum geht zugesicherte Eigenschaften als Folge der Zahlung eines Preises zu liefern.
Kommt es zu Leistungsabweichungen hätte sich ganz sicher schonmal ein unterbeschäftigter Jurist der Frage der Über- oder Untererfüllung der Lieferverpflichtungen angenomen. Wenn vielleicht auch nicht hier dann zumindest in den diesbezüglich mega-verrückten USA.
Tja und ich denke darauf werden sich Profis bei Autokonzernen nicht einlassen. Erinnert Euch an die Prozesswelle beim TT.
Ich kenne den Rechtsanwalt der die Sammelklage gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt war das ein ganz armes Würstchen, das war der Sprung in die Karriere und es hält bis heute an
Michael
@Nicht-Fan: In dem Fall ist es aber so, dass zum Fahrwerk die Lenkung gezählt wird. Diese verändert sich ja auch. Die Dämpfer allerdings nicht. Nur wenn man DDC hat!
Gruß Woody
Zitat:
@Nicht-Fan: In dem Fall ist es aber so, dass zum Fahrwerk die Lenkung gezählt wird. Diese verändert sich ja auch. Die Dämpfer allerdings nicht. Nur wenn man DDC hat!Gruß Woody
Du wirst Recht haben. Das ist dann juristisch der Königsweg.
Michael
bezieht sich nur auf die elektronischen "Helferlein" nicht die Dämpfer
... Und wie ist das bei F07 und 11, die serienmäßig hinten die Luftfederung mit automat. Niveauausgleich haben? Diese Dämpfer sind ja per se verstellbar, auch wenn es hierbei erst mal nur um die Höhe und nicht um die Härte geht; somit wäre aber die techn. Voraussetzung gegeben, mit dem Fahrerlebnisschalter auch die hinteren Dämpfer zu beeinflussen. Weiß dazu jemand etwas ?
Gruß
MF
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
... Und wie ist das bei F07 und 11, die serienmäßig hinten die Luftfederung mit automat. Niveauausgleich haben? Diese Dämpfer sind ja per se verstellbar, auch wenn es hierbei erst mal nur um die Höhe und nicht um die Härte geht; somit wäre aber die techn. Voraussetzung gegeben, mit dem Fahrerlebnisschalter auch die hinteren Dämpfer zu beeinflussen. Weiß dazu jemand etwas ?Gruß
MF
Luftfederung sind keine Dämpfer, die sie Ölgetrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Das kann ich mir schwer vorstellen.Zitat:
Deswegen hab ich schon ein Mail nach München geschickt! Antwort von BMW ganz klar! Ohne DDC wird am Fahrwek nix verändert auch wenns vielleicht im Monitor so angezeigt wird!Grund aus einem ganz anderen Blickwinkel:
Ein Auto ist abgesehen vom "Stück faszinierender Technik" immer auch Gegenstand eines Rechtsgeschäftes, bei dem es darum geht zugesicherte Eigenschaften als Folge der Zahlung eines Preises zu liefern.
Kommt es zu Leistungsabweichungen hätte sich ganz sicher schonmal ein unterbeschäftigter Jurist der Frage der Über- oder Untererfüllung der Lieferverpflichtungen angenomen. Wenn vielleicht auch nicht hier dann zumindest in den diesbezüglich mega-verrückten USA.
....
Michael
da ist BMW aber in guter Gesellschaft. Beim Golf gibt es auch eine Taste "ESP off", dabei ist ESP gar nicht deaktivierbar. Und die haben sicher auch einige Juristen am Start....wenn ich mir was nicht vorstellen kann, dass es verstellbare Dämpfer bei BMW für lau gibt (Golf ca. 1000 Euro, F10 1300 Euro).
Zitat:
Tja und ich denke darauf werden sich Profis bei Autokonzernen nicht einlassen. Erinnert Euch an die Prozesswelle beim TT.Ich kenne den Rechtsanwalt der die Sammelklage gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt war das ein ganz armes Würstchen, das war der Sprung in die Karriere und es hält bis heute an
Michael
Was war denn beim TT juristisch nicht perfekt?
Danke
Wiesenbauer
Zitat:
Original geschrieben von Wiesenbauer
Was war denn beim TT juristisch nicht perfekt?Zitat:
Tja und ich denke darauf werden sich Profis bei Autokonzernen nicht einlassen. Erinnert Euch an die Prozesswelle beim TT.Ich kenne den Rechtsanwalt der die Sammelklage gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt war das ein ganz armes Würstchen, das war der Sprung in die Karriere und es hält bis heute an
Michael
Danke
Wiesenbauer
Es ging mir bei dem Hinweis um die Frage von G´Fahrzeugeigenschaften, die vom Kunden anders aufgefasst wurden als hier z.B. von Audi.
2000 gab es eine Unfallserie mit Todesopfern beim damals neuen TT. Man meinte schnell ein Muster gefunden zu haben und glaubte, dass die Fahrwerkseigenschaften nicht ausreichend sicher für den Normalfahrer seien. Jemand wie Walther Röhrl hat das dann noch angefacht, indem er darauf hinwies, dass der Grenzbereich zu schmal sei.
Audi sah das naturgemäß anders.
In der Folge kam es neben den eigentlichen Unfallrechtsfällen zu iner Sammelklage gegen Audi über die Frage der Sicherheit des Fahrzeugs und der zugesicherten Eigenschaften.
Da sind viele Audikäufer drauf angesprungen, der Rechtsanwalt hatte richtig Spass und Audi hat dann als Kompromiss wohl was am Fahrwerk geändert und auch im Bestand gegen Kostenteilhabe der Käufer nachgerüstet ( nach meinem rudimentären Wissen ESP und Heckspoiler.
Michael