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Sportauto Supertest Audi S5

Das (mein) Resümee des Tests vorweg: Dunlop in die Tonne, Michelin auf die Felge!

Derselbe S5 vom Vergleichstest mit dem Z4M wurde beim Supertest mit Michelin Pilot Sport gefahren und das Auto zeigte laut Test einen völlig neuen Charakter.

Die Untersteuerneigung ist fast weg, die Hockenheim-Zeit verbesserte sich um 1,6 sec! (Hab die Dunlops seinerzeit schon verflucht):D

Hier ein paar wichtige Werte zum Vergleich:

Nordschleife: 8 min 26 sec (exakt gleiche Zeit wie 335i)

Hochenheim: 1 min 17,2 sec (0,6 sec schneller als 335i)

0- 100/200 km/h: 5,2 / 19,1 sec (Schaltmanöver in den 5.Gang notwendig, da 4. nur bis max. 198 km/h)

Nasshandling: 1 min 29,8 sec (Höchstnote 10 Punkte, 5 sec! schneller als 335i)

Gesamtpunkte: 55 (335i: 49)

Allgemein sehr positive Kommentare, Kombination von Sportlichkeit und narrensicherem Verhalten. :)

MfG Robert

 

 

 

 

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62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Das (mein) Resümee des Tests vorweg: Dunlop in die Tonne, Michelin auf die Felge!

Derselbe S5 vom Vergleichstest mit dem Z4M wurde beim Supertest mit Michelin Pilot Sport gefahren und das Auto zeigte laut Test einen völlig neuen Charakter.

Die Untersteuerneigung ist fast weg, die Hockenheim-Zeit verbesserte sich um 1,6 sec! (Hab die Dunlops seinerzeit schon verflucht):D

 

Hier ein paar wichtige Werte zum Vergleich:

Nordschleife: 8 min 26 sec (exakt gleiche Zeit wie 335i)

Hochenheim: 1 min 17,2 sec (0,6 sec schneller als 335i)

0- 100/200 km/h: 5,2 / 19,1 sec (Schaltmanöver in den 5.Gang notwendig, da 4. nur bis max. 198 km/h)

Nasshandling: 1 min 29,8 sec (Höchstnote 10 Punkte, 5 sec! schneller als 335i)

 

Gesamtpunkte: 55 (335i: 49)

 

Allgemein sehr positive Kommentare, Kombination von Sportlichkeit und narrensicherem Verhalten. :)

 

MfG Robert

 

Hallo Robert

 

Wie, wie, was für ein Test. Wo kann sich das angucken?

Gruss Traugottle

@ traugottle!

Vor langer, langer Zeit wurden Tests noch auf Papier gedruckt und dann in Trafiken verkauft! :D

Spaß beiseite, die Sportauto 01/08 ist ab heute im Handel.

 

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

@ traugottle!

 

Vor langer, langer Zeit wurden Tests noch auf Papier gedruckt und dann in Trafiken verkauft! :D

 

Spaß beiseite, die Sportauto 01/08 ist ab heute im Handel.

 

 

MfG Robert

Danke, muss mal schauen ob es die bei uns "Eidgenossen" auch zu kaufen gibt :p

Gruss Traugottle

am 21. Dezember 2007 um 9:45

Danke für die Info - die Ausgabe hole ich mir :)

Will nicht schonwieder den Spielverderber spielen, aber was mich ein wenig irritiert:

Exakt das gleiche gabs schon beim TT 3.2.

Der erste Test miserabel und der zweite dann sehr gut - mit exakt dem gleichen Statement zum Thema Untersteuern etc.

Beim TT wurde von der SportAuto noch gesagt dass da "offensichtlich Hand angelegt wurde" von Audi.

Wir haben das im TT-Forum eifrig diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen dass sowohl die Asphalttemperaturen als auch das fehlende Magnetic Ride hier der Grund gewesen sein könnten (zumal auch die Autozeitung dem MR ein effektives Entgegenwirken zum Untersteuereffekt nachsagt).

Aber so ganz sicher bin ich mir nach wie vor nicht ob da nicht getrickst wurde...

Es gab auch einen Test zum TT 2.0T der im ersten Versuch richtig gut abschnitt, wo man von "fast kein Untersteuern" sprach und im zweiten Test das alles widerrufen und das Gegenteil behauptet hat, mit dem dezenten Hinweis dass kein Fronttriebler ohne Sperre wirklich neutral fahrbar ist - ob damit der Verdacht geäussert wurde dass der damalige 2.0T eine solche Sperre hatte, lass ich einfach mal als Interpretationssache im Raum stehen.

Also entweder die SportAuto neutralisiert die Testergebnisse nicht gut genug (Reifen, Temperaturen, sonstige Umwelteinflüsse), oder Audi reagiert tatsächlich auf erste, schlechte Tests und ändert entsprechend was.

Beides imho heikel.

Emulex

@ emulex: Denkst du die Sportauto-Redakteure brauchen kein Weihnachtsgeld? :D

Nein, eigentlich war der S5-Z4M Vergleichstest eher der etwas negative Ausreißer für den S5 (mit den Dunlops), bei den meist mit Bridgestone bereiften S5-Tests waren die Fahrdynamikwerte eigentlich sehr gut, vorallem in der AMS schnitt der S5 hervorragend ab.

Sieht man sich die Unterschiede bei diversen Reifenvergleichstest durch, erscheint mir der Unterschied durchaus möglich.

Aber Papier ist geduldig. Im selben Heft ist auch der ABT-Audi TT-R mit 370 PS getestet, trotz 1513 kg Leergewicht (minus 209 kg zum S5) fährt dieser interessanterweise de facto dieselben Fahrwerte: Hockenheim 1 min 17,2 sec, 0-100/200 km/h 5,1/19,2 sec

 

MfG Robert

 

@Rob:

Das war beim TT ganz genauso.

Autozeitung, Autobild, AMS - alle um den gleichen Zeitraum rausgekommen, alle sehr gut (knapp hinterm deutlich härteren, stärkeren und leichteren Z4 3.0Si).

Nur auf Hockenheim völlig verkackt (auf gut Deutsch).

Und dann urplötzlich der deutlich bessere Test mit dem sinngemäßen Hinweis "ganz andres Auto" *ggg*.

Ich finds nur verblüffend dass das jetzt schonwieder passiert.

Ob da der Reifen wirklich so viel ausmacht ?

In der Autozeitung hatte er auch diesen Dunlop drauf und eigentlich recht erwartungsgemäß gegen den 335Ci abgeschnitten im Fahrdynamiktest (identisches Niveau).

Emulex

@ emulex:

Naja ganz sicher werden wir bezüglich Tricksereien niemals sein können, aber die Sport auto begründet das ganze folgendermaßen:

" Während der weiße Testwagen im vorangegangenen Vergleichstest auf der Hockenheim-Runde nicht über eine maximale Querbeschleunigung von 1,1 g hinaus kam, lieferte dasselbe Auto im Supertest Spitzenwerte von 1,2 g. Der einzig erklärbare Grund: die Reifen. Was den Trockengrip angeht sind die Produkte der Marke Michelin derzeit tonangebend...."

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

@ emulex:

Naja ganz sicher werden wir bezüglich Tricksereien niemals sein können, aber die Sport auto begründet das ganze folgendermaßen:

" Während der weiße Testwagen im vorangegangenen Vergleichstest auf der Hockenheim-Runde nicht über eine maximale Querbeschleunigung von 1,1 g hinaus kam, lieferte dasselbe Auto im Supertest Spitzenwerte von 1,2 g. Der einzig erklärbare Grund: die Reifen. Was den Trockengrip angeht sind die Produkte der Marke Michelin derzeit tonangebend...."

MfG Robert

Ah - danke für die Info.

Dann wirds wohl wirklich daran gelegen haben.

Aber da merkt man erst wie schwierig ein Vergleich solcher Zeiten wird, wenn man nicht alle möglichen Daten hat.

Gruß

Emulex

Wieso der vergleich mit dem 335i?

Der ist doch 50 ps schwächer, günstiger, verbraucht weniger und hatte serienbereifung

Tja

Da wäre ich bei Audi nicht stolz drauf, dass der S5 minimal schneller ist als der 335, bei höheren kosten.

Da ist wohl der Vorsprung durch Technik auf seiten von BMW

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Wieso der vergleich mit dem 335i?

Der ist doch 50 ps schwächer, günstiger, verbraucht weniger und hatte serienbereifung

... und läßt sich mit minimalem Aufwand auf 350 PS / 450 Nm bringen. Von 19" und Michelin ganz zu schweigen.

Nur mit dem genialen V8-Sound wird es schwierig... ;)

 

Noch etwas zur Test-Problematik: Auffällig sind diese Leistungssteigerungen in den späteren Tests schon. Allerdings unterschätzen so manche die Auswirkung der Reifenwahl. Die Auswahl des perfekten Reifens (für ein bestimmtes Auto und Einsatzzweck) bringt oft mehr als so manche fragwürdige Tuning-Maßnahme - und ist meist auch billiger.

Wenn man den S5 oder TT auf der Rennstrecke bewegt und einen das Untersteuern nervt, gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten wie Verändern des Sturzes, Distanzen vorne, Mischbereifung usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Wieso der vergleich mit dem 335i?

Der ist doch 50 ps schwächer, günstiger, verbraucht weniger und hatte serienbereifung

Hast ja recht, dann nehmen wir gleich den neuen M3 zum Vergleich! :D

Beim Vergleich der Elastizitätswerte sind S5 und M3 fast gleich auf.

Bei 80 bis 180 km/h im 4., 5. und 6.Gang beträgt die maximale Differenz 0,9 sec ! Ein Zitat aus der Sportauto:" Tatsächlich schiebt sich das mit 354 PS deutlich schwächere und zudem über zwei Zentner schwerer Coupe(S5) beim Elastizitätstest im sechsten Gang locker am R8 vorbei".

Hier wird klar das der neue M3 sich vom S5 nur absetzen kann, wenn die um ca. 1000 Umdrehungen höhere Maximaldrehzahl abgerufen wird.

Dann ist er (in diesem Test) auf 100km/h 0,4 sec schneller, bei 0-200 ist die Sache dann klarer mit 15,7 zu 19,1 sec. Der Ordnung halber merke ich noch an, daß diese Differenz in diesem Test eher das Maximum darstellt, der M3 wurde auch schon mit 16er und der S5 mit 18er Zeiten gemessen.

In Hockenheim ist der M3 im Supertest fast 3sec schneller als der S5.

Das ist auf den ersten Blick nicht wenig, schaut man aber beim M3 auf die Liste der fahrdynamisch relevanten Abweichungen gegenüber der Serienaustattung so liest man:

19 Zoll-Räder (mit Cup+ Reifen)

Elektronische Dämpfer Control

M Drive

250 km/h-Aufhebung

Sportbremsbeläge vorne.

Die "Liste" beim S5: 19 Zoll-Räder (mit Michelin-Straßenreifen)

Beträgt der Preisunterschied nackt am Papier nur knapp 11.000 Euro, so kann sich jeder ausrechnen, wie der Endpreis der beiden für eine fahrynamische-Sportauto-Version aussieht.

Wenn man weiß, daß der M3 in der AMS in Hockenheim mit exakt den gleichen Straßenreifen (Michelin Pilot Sport) dann nur knapp eine Sekunde schneller war, relativiert sich der Vorsprung deutlich.

Erst recht einen guten Einblick in das eigentliche Lastenheft des S5 bekommt man, wenn man sich dann das Nasshandling anschaut:

Der S5 distanziert mit 1 min 29,8 den M3 mit 1min 32,4 recht deutlich, auch wenn diverse Ferrari, Lamborghini, AMGs und andere Exoten noch deutlicher abfallen.

Das der neue vierradgetriebene Porsche Turbo hier auch 2 sec auf den S5 verliert, zeigt das man den ganzen Vorsprung nicht nur auf den Allrad reduzieren kann. Zitat Sportauto:" Mit einer Fahrsicherheit, die an traumwandlerische Bewegungsabläufe errinnert und einer Traktion, die zum Bäume ausreißen animieren könnte, verfolgt der Allrader stur und unbehelligt von Lastwechseleinflüßen die vorgegebene Linie ...."

Aus Gründen der Höflichkeit sprechen wir hier nicht weiter über Fahrbahnverhältnisse mit Schnee oder ähnlichem! :D

Für jemanden der eine Rennstrecke und eine verkehrsarme deutsche Autobahn in seiner Nähe hat, ist der M3 sicher eine sehr gute Wahl, hat jemand aber eher nicht gekehrte, ausgebesserte und öfters nasse oder gar schneebedeckte Straßen in seiner Nähe, ist er auch mit dem S5 bestens bedient!

 

MfG Robert

 

 

 

 

 

am 23. Dezember 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Wieso der vergleich mit dem 335i?

Der ist doch 50 ps schwächer, günstiger, verbraucht weniger und hatte serienbereifung

Hast ja recht, dann nehmen wir gleich den neuen M3 zum Vergleich! :D

Beim Vergleich der Elastizitätswerte sind S5 und M3 fast gleich auf.

Bei 80 bis 180 km/h im 4., 5. und 6.Gang beträgt die maximale Differenz 0,9 sec ! Ein Zitat aus der Sportauto:" Tatsächlich schiebt sich das mit 354 PS deutlich schwächere und zudem über zwei Zentner schwerer Coupe(S5) beim Elastizitätstest im sechsten Gang locker am R8 vorbei".

Hier wird klar das der neue M3 sich vom S5 nur absetzen kann, wenn die um ca. 1000 Umdrehungen höhere Maximaldrehzahl abgerufen wird.

Dann ist er (in diesem Test) auf 100km/h 0,4 sec schneller, bei 0-200 ist die Sache dann klarer mit 15,7 zu 19,1 sec. Der Ordnung halber merke ich noch an, daß diese Differenz in diesem Test eher das Maximum darstellt, der M3 wurde auch schon mit 16er und der S5 mit 18er Zeiten gemessen.

In Hockenheim ist der M3 im Supertest fast 3sec schneller als der S5.

Das ist auf den ersten Blick nicht wenig, schaut man aber beim M3 auf die Liste der fahrdynamisch relevanten Abweichungen gegenüber der Serienaustattung so liest man:

19 Zoll-Räder (mit Cup+ Reifen)

Elektronische Dämpfer Control

M Drive

250 km/h-Aufhebung

Sportbremsbeläge vorne.

Die "Liste" beim S5: 19 Zoll-Räder (mit Michelin-Straßenreifen)

Beträgt der Preisunterschied nackt am Papier nur knapp 11.000 Euro, so kann sich jeder ausrechnen, wie der Endpreis der beiden für eine fahrynamische-Sportauto-Version aussieht.

Wenn man weiß, daß der M3 in der AMS in Hockenheim mit exakt den gleichen Straßenreifen (Michelin Pilot Sport) dann nur knapp eine Sekunde schneller war, relativiert sich der Vorsprung deutlich.

Erst recht einen guten Einblick in das eigentliche Lastenheft des S5 bekommt man, wenn man sich dann das Nasshandling anschaut:

Der S5 distanziert mit 1 min 29,8 den M3 mit 1min 32,4 recht deutlich, auch wenn diverse Ferrari, Lamborghini, AMGs und andere Exoten noch deutlicher abfallen.

Das der neue vierradgetriebene Porsche Turbo hier auch 2 sec auf den S5 verliert, zeigt das man den ganzen Vorsprung nicht nur auf den Allrad reduzieren kann. Zitat Sportauto:" Mit einer Fahrsicherheit, die an traumwandlerische Bewegungsabläufe errinnert und einer Traktion, die zum Bäume ausreißen animieren könnte, verfolgt der Allrader stur und unbehelligt von Lastwechseleinflüßen die vorgegebene Linie ...."

Aus Gründen der Höflichkeit sprechen wir hier nicht weiter über Fahrbahnverhältnisse mit Schnee oder ähnlichem! :D

Für jemanden der eine Rennstrecke und eine verkehrsarme deutsche Autobahn in seiner Nähe hat, ist der M3 sicher eine sehr gute Wahl, hat jemand aber eher nicht gekehrte, ausgebesserte und öfters nasse oder gar schneebedeckte Straßen in seiner Nähe, ist er auch mit dem S5 bestens bedient!

 

MfG Robert

Bin ganz deiner Meinung! Perfekt wiedergegeben!

Gruß Chris

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