ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sportauspuff zu laut

Sportauspuff zu laut

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 14:07

Hallohallo,

so, folgendes Problem: Ihr kennt das sicher, wenn die Straße schon vibriert durch das Dröhnen eines Motors, man denkt sich nur noch "boaaaahleeee... (Im Kopf ein R8 mit fehlenden oder kaputten Katalysator; jetzt der Schulterblick) OCH SÜß, ein Uralt-Golfiiinchen"

Im Endeffekt 50PS und das auto hört sich an wie ein Panzer. Genau so hört sich meiner im Moment an. Trotz meinen 130PS finde ich das absolut peinlich.

Zum eigentlichen Problem: Der Vorbesitzer meines Autos hat irgendeinen Sportauspuff da ran gebaut.

Was ich jetzt möchte ist mal ganz krumm artikuliert, einen schönen, knackigen aber nicht zu lauten Sound.

D.h. ich möchte mir irgendwie eine neue Auspuffanlage zulegen, die aber nicht einfach dazu führt, dass sich die Nachbarschaft drüber aufregt. Im gegenteil. Er soll schön klingen, jedoch nicht standartmäßig. Einen Sport-Touch, jedoch auch nicht ZU leise.

"ER SOLL EINFACH SCHÖN KLINGEN", darauf will ich wohl hinaus. Ich hoffe dass ich meine Wünsche zumindest einigermaßen nachvollziehbar rüber gebracht habe.

Ich habe das Auto erst seit 2 Wochen, bin gestern nach Berlin und wieder zurück gefahrn (500KM). Danach hab ich gedacht ich platze gleich auf wie ein gebratener Tennisball, vor Ohrenschmerzen und Piepen. Das Ding muss weg, und zwar sofort!

Hättet ihr irgendwelche Tipps, wie ich jetzt vorgehen soll? Komme ich mit 600 Euro Budget zu meinem Ziel?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

LG,

Mark

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 15:37

Hi

Ein zu lauter Sportauspuff auf einem 1.9 TDI ???

Irgendwas stimmt da nicht! Ist das Abgassystem von vorne bis hinten dicht oder ist da irgendwo weit vorne schon ein riesen Loch? Ich frage das weil ich mir nicht vorstellen kann dass man mit einem Endtopf (auch wenn der komplett ausgeräumt oder ein nicht zugelassener Rennauspuff wäre) einen 1.9 TDI zu laut bekommt!

MfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hi

Ein zu lauter Sportauspuff auf einem 1.9 TDI ???

Irgendwas stimmt da nicht! Ist das Abgassystem von vorne bis hinten dicht oder ist da irgendwo weit vorne schon ein riesen Loch? Ich frage das weil ich mir nicht vorstellen kann dass man mit einem Endtopf (auch wenn der komplett ausgeräumt oder ein nicht zugelassener Rennauspuff wäre) einen 1.9 TDI zu laut bekommt!

MfG

Andi

Das ist doch heute kein Problem mehr

http://www.youtube.com/watch?v=xEro59jxGTw&feature=related

am 13. Oktober 2011 um 17:18

Hi

Oh mein Gott qualmt der!!!

Naja, laut ist der aber zu laut!? Ausserdem schöner Klang ist was anderes! Und ich glaube nicht dass der nur was am Endtopf gemacht hat!

MfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hi

Oh mein Gott qualmt der!!!

Naja, laut ist der aber zu laut!? Ausserdem schöner Klang ist was anderes! Und ich glaube nicht dass der nur was am Endtopf gemacht hat!

MfG

Andi

Hab ja nicht gesagt das der Klang schön ist... wollte nur Videotechnisch das bestätigen was der TE gemeint hat!

am 13. Oktober 2011 um 18:39

hey also ich finde auch das ein sport auspuff am diesel grässlich klingt und ich glaube nicht das man beim diesel einen "schönen" klang hinbekommt.

ich habe auf meinen orig.pott S3 endrohre (versetzt und nach unten abgeschrägt) geschweißt,finde ich optisch dezent und unter volllast faucht er schön:D

am 13. Oktober 2011 um 20:06

Hallo

Meine Rede!

Normal habe ich immer einen guten Tipp auf Lager was Auspuffanlagen betrifft, wenn es ein 1.6er oder 1.8er Benziner wäre und die 600€ zur Verfügung stehen würden würde ich zu einer Eisenmann Anlage raten, aber bei Diesel finde ich das ganze sinnlos!

Wieso würde Audi sonst beim neuen 3.0 Biturbo TDI zu Lautsprechern am/im Auspuff greifen wenn man mit einem normalen Sportauspuff einen guten Sound raus bekommen würde?

Und wenn es bei einem 3.0 BiturboTDI nicht möglich ist wie dann bei einem 1.9er?

MfG

Andi

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 6:07

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass er extrem laut ist. Aber er ist zumindest so laut, dass es mich auf längeren Strecken erheblich stört und tatsächlich meine Nachbarn auf mich "los gegangen" sind, ich soll mir doch bitte meinen Auspuff reparieren. (Wohne in einem kleinen Dorf)

Ich werde im Laufe der nächsten 2 Tage ein Video hochladen. Risse oder Löcher hat er keine.

Sonst irgendwelche Ideen? Oder ist alles sinnlos? Jedoch von meiner Anlage ausgehend, was kann ich denn tun, dass ich einen Mittelweg finde? Irgendwas muss doch machbar sein. :(

Danke an alle!

am 14. Oktober 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mooark

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass er extrem laut ist. Aber er ist zumindest so laut, dass es mich auf längeren Strecken erheblich stört und tatsächlich meine Nachbarn auf mich "los gegangen" sind, ich soll mir doch bitte meinen Auspuff reparieren. (Wohne in einem kleinen Dorf)

Ich werde im Laufe der nächsten 2 Tage ein Video hochladen. Risse oder Löcher hat er keine.

Sonst irgendwelche Ideen? Oder ist alles sinnlos? Jedoch von meiner Anlage ausgehend, was kann ich denn tun, dass ich einen Mittelweg finde? Irgendwas muss doch machbar sein. :(

Danke an alle!

Fahr mal inne Werke und frag die ob das normal klingt ^^

Bei meinem S3 freuen sich die Nachbarn Morgens auch wenn ich los fahre....wenn der gestartet wird läuft er ja ein wenig höher bis die Zusatzpumpe ausgeht dann fängt der sich wieder....der Anfang ist klasse lauf und dann noch inner Garage, ein Traum für die Nachbarn .-)

Grüße

Christian

PS: Mach mal ein Video, aber versuche es mit einem Kumpel zu machen, und ganz wichtig verschiedene Positionen nutzen, denn direkt von hinten schaffen meistens die mic´s nicht ^^

am 14. Oktober 2011 um 14:55

Hi

Wenn du bessere Qualität haben willst und eine bessere Optik dann gibts sicher viele Lösungen. Z.B. Eisenmann ;)

Wenn du einen tollen Sound haben willst dann ist es meiner Meinung nach sinnlos, denn dann hast du bei der Wahl deines Autos schon einen Fehler gemacht.

Was hast du denn für seltsame Nachbarn? Was würden die machen wenn du einen Audi R8 mit MTM Auspuff, eine Corvette oder eine Viper fahren würdest? Dich erschießen und im Garten vergraben? :D

MfG

Andi

Hallo, ich habe nur einen Esd von Novus drunter aus Edelstahl. Aber ich finde die Optik und den Sound echt super also er ist nicht zu laut aber auch nicht zu leise.

mfg

am 15. Oktober 2011 um 19:49

Hallo

Du fährst jedoch auch einen Benziner aber hier im Thema gehts um einen Diesel!

MfG

Andi

ja gut :) so genau habe ich mir das ganze nicht durch gelesen :)

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:31

Okay, hat sich erledigt. Ich war beim TÜV und der Typ sagt nichts sondern grinst mich erst mal 2 Minuten an. Anscheinend ist eine "MSD-Attrappe?" verbaut und ich fahre hier ohne Erlaubnis. Das lustige ist allerdings, dass der Vorbesitzer fast ein Jahr genau so gefahren ist und nichts davon wusste, da der Besitzer vor ihm den Auspuff eingebaut hatte.

Freundlicherweise wurden jetzt die Kosten übernommen und ich habe gestern eine Bastuck komplettanlage bestellt. Mal sehen ob was machbar ist :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

am 20. Oktober 2011 um 8:44

Hi

Gut dass dir da jetzt keine Strafe droht!

Ich hab ja gesagt dass da weiter vorne was nicht stimmt und das am Endtopf nicht liegen kann!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude an deinem neuen Auspuff! ;o)

MfG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sportauspuff zu laut