ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportauspuff verschiedener Hersteller

Sportauspuff verschiedener Hersteller

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:48

Hi.

Ich hab einen Supersprint Endtopf unter und wollte jetzt, da der Mittelschalldämpfer am Ende ist, ab Kat Edelstahl verbauen. Ist es erlaubt, das zu mischen? Supersprint baut das nicht. Und den Endtopf wollt ich lassen, der ist relativ neu und klingt nicht schlecht.

Es gibt ja wohl nur Gruppe N als Edelstahl und ich bin noch auf der Suche, wo ich das Zeugs überhaupt herkriege. Für den Kombi mit 136PS etwas selten.

Weiß jemand von euch, wo ich fündig werden könnte bzw. ob es überhaupt straßentauglich mit Zulassung ist?

Viele Grüße

Motomix

Ähnliche Themen
50 Antworten

nein darf man nicht mischen... muss der ABE entsprechen ODER per Einzelabnahme in der Kombination eingetragen werden

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:09

Und was kostet eine Einzelabnahme?

die Kosten einer Einzelabnahme richten sich nach dem Aufwand der Abnahme...

geht bei 44 Euro los und... naja... nach oben gibts eigentlich keine Grenzen...

bei deiner Auspuffanlage können schnell paar hundert Euro zusammenkommen...

wenns alles Bauteile unterschiedlicher Hersteller sind wirst du erst aufn Leistungsprüfstand müssen (ca. 50 Euro)

Anschließend will der TÜV eine Geräuschmessung durchführen um zu sehen ob die db-Werte die eingetragen sind überschritten werden (durch deinen Auspuff) diese Lautstärkemessung kostet bei der DEKRA ca. 100 Euro... dann kommt noch der normale Papierkram dazu...

achso... wenn die db-Werte überschritten werden gibts keine Eintragung... offiziell darf ein Auspuff nur die Frequenz jedoch nicht die Lautstärke vom Auto verändern...

am 25. August 2005 um 9:22

ich würd mal bei fk nachsehn , denn dort sind die edelstahl gr. A nicht motorgebunden

Die Jetex-Fortex Gr.A ist auch für alle Kadetten und alle Astras zugelassen (bei Dieseln weis ich ned...)

Ist natürlich auch mit EG-Betreibserlaubnis ;)

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

Jetex-Fortex Gr.A

Kostenpunkt?

Ja okehh...frag lieber nicht :p

Themenstarteram 25. August 2005 um 17:14

Hi.

Eine komplette Gruppe A wäre ja eine feine Sache, die ist mir persönlich aber zu laut und zu teuer.

Naja. Leider kommt dann der Umstandskram mit Abnahme und Dergleichen hinzu. Ich laß den Endtopf dran und fiesel das normale Opelteil rein.

Dann gibt wenigstens in ein paar Jahren wieder Arbeit ;)

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Motomix

@Motomix:

-zu laut: finde ich eigentlich nicht,klingt nur schön dumpf,im mittleren Drehzahlbereich kernig ;)

-zu teuer: okay,wenn mann nicht soviel ausgeben möchte...kann ich verstehen...ich hab fast nen halben Monatslohn dafür hingelegt,aber ich würds jederzeit wieder kaufen!Oder Du schaust nach was gebrauchtem.

-umständliche Abnahme: brauchts ned,weil EG-Betriebserlaubnis...heist also -> drunterbauen und losbrummen :D

Was noch ein Idee wäre:Supersprint bietet glaube ich auch nen "normalen" MSD an.ich weis aber ned,woher man den beziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

ich hab fast nen halben Monatslohn dafür hingelegt

aber jetz wollen wir hier auch ne Zahl hören :rolleyes: :D

Themenstarteram 25. August 2005 um 21:23

Bei Supersprint hab ich alles durchsucht, doch für den Kombi gibts den MSD nur als durchgehendes Rohr, also Rennsport. Für dieses Auto lohnt keine VA-Anlage mehr, so schade es ist...

Viele Grüße

Motomix

Unter den Kombi kannste den MSD vom CC oder vom Cabrio oder von der Stufe verbauen...Unterschied besteht,soweit ich weiß,nur in der Länge der Endrohre des ESD...(hatte mal nen Sth,daher weis ich das;))

Themenstarteram 27. August 2005 um 19:41

Noch besser. ESD ist für den Caravan, wenn der Rest gleich ist, paßt es ja.

Danke für die Info.

Viele Grüße

Motomix

Also falls meine Aussage nicht stimmen sollte,berichtigt mich,nicht dass Motomix was kauft,was nicht passt und ich dann schuld bin ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportauspuff verschiedener Hersteller