Sportauspuff
hi suche dringend Sport Endschalldämpfer für Arona 1.5 bj 2019
15 Antworten
Aus meiner Motorradzeit weiß ich noch, dass durch ein Ersetzen des Original- mit einem Sportauspuff meist keine Leistungssteigerung erreicht werden konnte, sondern sogar Leistungseinbußen zu verzeichnen waren, vor allem bei niedrigeren und mittleren Drehzahlen!
Und ja, lauter wird's meistens, was einem subjektiv das Gefühl von mehr Sportlichkeit gibt. Im wahrsten Sinne des Wortes viel Rauch um nichts.
Vielmehr entstehen durch solche Veränderungen neue Risiken, wie ein vorschneller Verschleiß des Motors durch höhere Betriebstemperaturen sowie ein erhöhter Benzinverbrauch. Mit dem Fahrzeughersteller selbst wird die Entwicklung solcher Teile praktisch nie abgestimmt.
Das ist ein Grund, warum ich mir nie einen Gebrauchten mit Sportauspuff oder sonstigen Tuningmaßnahmen kaufen würde. Der zweite ist: wer so etwas an- und eingebaut hat, ging mit dem Fahrzeug meistens auch entsprechend derb um. Soll heißen: der Wert des Fahrzeugs wird obendrein auch noch gemindert.
Von daher gilt für mich immer: Finger weg von so einem Zeug. Das dient am Ende vor allem dem Geldbeutel des Herstellers. Und der weiß mit geschickter Werbung, die "Vorzüge" solcher Produkte an- und einzupreisen.
Und nie vergessen: Wer misst, misst Mist 😉