ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Sportauspuff

Sportauspuff

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. August 2019 um 17:45

hi suche dringend Sport Endschalldämpfer für Arona 1.5 bj 2019

15 Antworten
am 22. August 2019 um 5:12

glaube nicht, dass es so etwas gibt, da der Auspuff ja versteckt ist

...und dazu hat der Serienmäßige eh schon eine Abgasklappe, ausschließlich für besseren Sound im Sportprogramm, vor dem Endtopf verbaut - zumindest noch die Baujahre bis Anfang 2019.

Warum also etwas verschlimmbessern? ;)

Die Klappe hast du allerdings nur verbaut, wenn du einen Arona mit umschaltbarem Fahrprofil hast, was beim 1.5er (FR) ziemlich wahrscheinlich ist.

EDIT: Wer nun meint, Abgasklappen seien mittlerweile generell verboten (das Gerücht hält sich hartnäckig), der irrt:

https://www.autozeitung.de/...oundgeneratoren-verboten-194020.html?...

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:36

ok das wuste ich nicht vielen dank-ehrlich gesagt hab ich beim umstellen auf Sport keine soundänderung wahrgenommen aber ich wird jetzt mal genau drauf achten gruß lurchi

Ja, die Änderung ist nicht wirklich brachial, was sicher den neuen EU-Richtlinien geschuldet ist.

Ich bilde mir ein, dass der Sound innen dumpfer, sonorer und mit etwas mehr rauhen Mitteltönen, also dem typischen Blubbern, wahr genommen wird.

Wie es außen anders klingt, habe ich nicht hören lassen :)

Ich glaube irgendwie nicht, dass der Arona einen Klappenauspuff hat. So was kenne ich eher von den Audi RS-Modellen. So weit ich weiß, ist der bessere Sound selbst bei CUPRA-Modellen rein vom Soundgenerator erzeugt.

Also warum sollte man eine teure Klappenanlage bei einem billigen Arona verbauen? Selbst der FR ist kein teures Fahrzeug, sondern ein leicht teurer Ibiza.

Und noch was, ein Sportauspuff ist einfach nur lächerlich bei einem SUV und besonders bei einem Arona!

Dann schau unters Auto: beim 1.5 TSI FR zumindest (der die Fahrprofile hat) findest du direkt vor dem Endtopf, von hinten rechts gesehen die - billige - (nicht teure) Abgasklappe mit dem zugehörigen billigen elektrischen Stellmotor.

Es geht auch nicht darum, das Fahren hierdurch "sportlicher" zu gestalten, denn dazu müsste die Klappe direkt hinter dem Motor sitzen, um überhaupt einen Unterschied in der Leistung zu merken (im Arona-Sportprogramm hat man das durch Anpassung der Motor-Kennlinie gemacht, also mit der Software).

Es geht lediglich darum, den Sound im Motorprogramm Sport etwas dumpfer bzw. "blubbernder" zu machen, was man auch hört.

Und nachdem beim Arona ziemlich gespart wurde, hat man für dieses Extra eben genau diese Klappe anstatt einem Soundgenerator, der für ein solches Fahrzeug erst mal im Akustiklabor hätte entwickelt werden müssen, eingesetzt.

Und vergiss nicht, das der (Ateca) Cupra gut 50-75% teurer als ein vergleichbarer Arona ist. Da kann man dann schon einen Soundgenerator dafür entwickeln. Wobei ein Ateca Cupra mit 300 PS eine ganz andere Liga als die eines Arona mit max. 150 PS ist.

Zitat:

Und noch was, ein Sportauspuff ist einfach nur lächerlich bei einem SUV und besonders bei einem Arona!

Offensichtlich gibt es einen Markt hierfür. Siehe u.a. der Porsche Cayenne.

Der Arona 1.5 TSI FR ist die sportlichste Variante des Arona. Wer so etwas kauft, dazu noch mit 18 Zoll Felgen, hat Gründe dafür.

Und nicht jeder hat das nötige Kleingeld und gute Gewissen für eine Dreckschleuder wie den Cayenne oder vergleichbare "echte" SUVs.

Zitat:

(Auto Bild) Der Ateca Cupra ... kostet ab 42.850 Euro.

Zitat:

(AutoScout) Der Dreizylinder 1.0 EcoTSI schlägt als der günstigste Arona in der Ausstattungslinie Reference mit gerade mal 15.990 Euro zu Buche

Also korrigiere ich mich selbst: Es sind tatsächlich 168% die der Ateca Cupra in der Basis mehr als der Arona kostet.

Okay ich verstehe deinen Standpunkt. Aber einen Seat Arona mit einem Porsche zu vergleichen, nur weil beide ein SUV sind... na ja...

Ich war ja vor 5 Jahren genau so. Alles was nicht laut war, war doof :D Speziell bei meinem Motorrad.

Aber gut, ich glaube bzw. bin der Meinung (ist hier ja sowieso alles nur meine eigene Meinung, muss niemand Wert drauf legen!!) dass ein Klappenauspuff doch irgendwie geiler ist als ein Soundgenerator.

Soundgenerator ist für mich so bisschen wie die kleinen blauen Pillen mit dem "V" drauf, damit Opi wieder einen hochkriegt. :P

Zitat:

@EckartD schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:21:26 Uhr:

...Aber einen Seat Arona mit einem Porsche zu vergleichen, nur weil beide ein SUV sind...

Richtig. Deswegen hatte ich ja auch unterschieden zwischen dem Arona und, Zitat: "echten SUVs". Der Arona zählt für mich nicht zu den SUVs, noch nicht mal zu den mit ihm oft in Verbindung gebrachten "Mini-SUVs". Es ist ein Crossover, nicht mehr und nicht weniger.

Der Porsche-Vergleich sollte nur veranschaulichen, dass es durchaus einen Markt für Autos gibt, die SUV und Sportler zugleich sein wollen. Man muss nur mal sehen, dass fast jeder große SUV hinten 2 Endrohre hat. So etwas gab es früher nur bei Flundern.

Zitat:

Im US-amerikanischen Sprachgebrauch bezeichnet Sport Utility Vehicle (Sportnutzfahrzeug) Geländewagen aller Art. Die Unterklasse der Komfort-Geländewagen, wie sie im Sinne der deutschsprachigen Bedeutung von Sport Utility Vehicles gemeint sind, heißt im englischen Sprachraum crossover SUV (im Sinne von gekreuzt mit einem PKW) und salopp soft-roaders (etwa Weichgängige)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

Also für mich braucht ein SUV keinen Sportauspuff, sondern ein SUV muss hoch sein und bestenfalls geländegängig. Betonung liegt auf bestenfalls :D

Der Punkt is doch einfach dass es ein Arona ist und bleibt. Ein Sportauspuff gehört eben zu einem Auto, was auch Leistungstechnisch was kann.

Sobald der Arona als CUPRA draußen ist, dann macht es Sinn und dann wird es auch welche für den Arona geben, denke ich.

Schon, nur denke ich nicht, dass es sich beim Arona FR überhaupt um einen echten Sportauspuff handelt.

Wie gesagt: Zur Leistungssteigerung dürfte er kaum dienen, dazu sitzt die Abgasklappe an der falschen Stelle.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Blender: Die "Endrohre" beim FR sind nur Plastikkappen. Der eigentliche Endtopf mit zwei ca. 7 cm kurzen Rohren liegt schön versteckt unter dem Auto ;)

Mei, Seat wollte es dem Kunden halt an möglichst vielen Stellen anbieten, dass er/sie ein sportliches Modell gewählt hat. Vor allem optisch, aber beim 1.5er eben auch mit den Fahrprofilen und als FR mit dem am leistungsstärksten Motor, der für den Arona erhältlich ist (und nur der ist ein 4-Zylinder).

Meiner Meinung ist da nichts verwerflich dran. Beim Polo oder Golf z.B. funktioniert das Konzept ja auch, obwohl beide nie als Sportwagen konzipiert waren. Das sehen die meisten Leute aber heutzutage gar nicht mehr, weil sie sich an GTI, GTE, GTD und GT längst gewöhnt haben.

Also mit den Fake-Blenden bin ich ganz bei dir!

Ich finde die schon ziemlich gelungen, auch wenn da keine Abgase ausströmen. Egal. Außer natürlich, wenn es kalt is und der Motor kalt is. Dann sieht man die Abgase und die kommen eben unten raus und nicht aus den Blenden. Sieht ein wenig lächerlich aus aber sobald er warm ist, sieht man es ja nicht mehr sonderlich ;)

Hallo! Habe gesehen, dass es bei Supersprint einen Endschalldämpfer für den 1.0 und 1.5 gibt. Hat schon wer Erfahrung mit Supersprint oder hat diesen ESD verbaut? Lg

am 21. Mai 2020 um 5:39

Zitat:

@EckartD schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:32:36 Uhr:

Also für mich braucht ein SUV keinen Sportauspuff, sondern ein SUV muss hoch sein und bestenfalls geländegängig. Betonung liegt auf bestenfalls :D

Der Punkt is doch einfach dass es ein Arona ist und bleibt. Ein Sportauspuff gehört eben zu einem Auto, was auch Leistungstechnisch was kann.

Sobald der Arona als CUPRA draußen ist, dann macht es Sinn und dann wird es auch welche für den Arona geben, denke ich.

Kann mir mal jemand das Wort " Sportauspuff " definieren? Sind dies Hilfsmittel um beim Runterschalten und anschließendem gasgeben in einem Straßentunnel sich einen Orgasmus zu verschaffen?

Geo K

Deine Antwort