Sportauspuff

Opel Vectra B

Hallo
ich habe vor mir einen Sportauspuff für meinen Vectra B Caravan Bj98 1.8l 16V zu zulegen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Er soll einen satten Sound haben und natürlich nicht allzu teuer sein.
Reicht da auch nur ein Endtopf?

Danke
Coby

35 Antworten

Hallo
Also ich habe mir bei Ebay einen Orginal Irmscher Sport ESD gekauft ( 225 € inkl.Porto ) schon wegen der AHK aber der bringt nicht wirklich viel Sound, nur so ein dezentes Brummen ist zu höhren. Werde mir jetzt noch ne VSD Attrappe ( Ebay für 69 € ) drunterschrauben und dann mal sehen ob der Klang etwas besser kommt.
MfG Tomcat

Endlich mal jmd der das auch Proll findet, wenn man die "Kanackenkarren" (sry für den Ausdruck, hat sich bei uns so eingebürgert, wegen sonem Türkenracingteam, mit gaaaanz vielen 316i) schon 5km weiter her kommen hört.

Ich mags, wenn das Auto in normaler Lautstärke en dumpfes Röhren von sich gibt...

Von Auspüffen habsch aber keine Ahnung, muss den Thread wahrscheinlich jetzt zum 3. mal lesen, um zu verstehen, was ich dafür machen und was ich vor allem beachten muss ^^

Mit was darf ischn rechnen, wenn man das ganze ab Krümmer in Angriff nimmt, mit Rennkat usw.???*unschuldigguck*
😉

Zitat:

Original geschrieben von Handschuh

Mit was darf ischn rechnen, wenn man das ganze ab Krümmer in Angriff nimmt, mit Rennkat usw.???*unschuldigguck*
😉

ich denke das geht so bei 500€ los......aber dann hast du das, was du gar nicht willst.....eine "Türken"-Karre die man schon in 5km enfernung hört 😛

MfG Markus

Scheint wohl wirklich so zu sein das ihn niemand hier montiert hat :-( ...

mal sehen vielleicht riskier ich es ...

@FlyAway ... 500€uro für ne komplete auspuffanlage mit Rennkat??? ist das nicht etwas zu günstig???
ich müsste ja schon für nen MSD und nen ESD mit einbau 460Euro zahlen - und das bei ATU!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Achilles2

@FlyAway ... 500€uro für ne komplete auspuffanlage mit Rennkat??? ist das nicht etwas zu günstig???
ich müsste ja schon für nen MSD und nen ESD mit einbau 460Euro zahlen - und das bei ATU!!!

Okay hast recht, hab nicht wirklich an den rennkat gedacht.....die Anlage (Billigste) bekommt man sicherlich von gute 500€ dann legen wir nochmal 180-250€ für den rennkat drauf...

sind wir bei 750€ gesamt...😉

MfG Markus

Rennkat!? Also garkein KAT oder was?

Hoffe Ihr wißt, das wenn Sie euch ohne KAT erwischen Ihr bis zum Tag der ersten Zulassung den Höchststeuersatz nachzahlen müßt.

Gruß
Daniel

P.S.: Für 280 Euro bekommste einen guten Endtopf, von Gamma oder was auch immer und für gute 100 eine Vorschalldämpferatrappe. Das Ergebniss ist, wie du an meinem Soundfile hören kannst. Natürlich sind das keine eBaypreise. Solche Sachen würde ich nie über eBay machen. Schon mal drüber nachgedacht warum die da so billig sind?!?!

Hol dir doch ne Duplex Anlage! Kostet 899 €

Ähm...zwischen Rennkat und gar keinem Kat ist ein klitzekleiner Unterschied...

achja, wenn was leisterungssteigernd wirkt, darfs sich ruhig auch nach kanackenkarre anhören *lol*
Was läßtn sich aus soner kompletten Auspuffanlage rausholen???sagen wir mal mit offenem Trichter (Pils)???schon so 10Pferde, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Handschuh

Ähm...zwischen Rennkat und gar keinem Kat ist ein klitzekleiner Unterschied...

Gut, ich kenne den Unterschied nicht! Bitte mal aufklären. Danke

Also ich weiß auch nicht soooo viel, aber naja:

Ein Rennkat hat weniger Lamellen um einen höhren durchsatz an Gasen zu ermöglichen...
Und die Anzahl der Zellen ist niedriger! So weit ich weiß gibt es mehrer Gruppen und einige sind erlaubt, andere nicht - gibt welche mit Teilegutachten und sogar welche mit ABE!
D.h. es gibt Rennkats wo AU kein Problem ist, welche wo es vom TÜV abhängt und welche die von vornherein verboten sind 😉

Ob du grundsätzlich schwächere Abgaswerte hast weiß ich nicht...

---Edit---

Achja ich vergas...
Der Motor wird Drehzahlfreudiger...ist flexibler im mittleren Drehzahlbereich, und zeigt ein wenig mehr Durchzugsstärke. Dabei sollte wohl das ein oder andere Pferdchen rausspringen 😉

Guten Morgen ....

war gestern beim ATU und hab mir denn (2x85mm) endtopf rangemacht (in der hoffnung das er mir nicht zu laut ist) ...
Also nach ner halben stunde bibbern und bangen ... war er auch drann und ich durfte das erste mal den Motor anlassen ... Zündschlüssel rein - augen zu - und - umgedreht ... brum ... WOW ... ein schöner, satter, tiefer Sound erklang in den Hallen von ATU ... war das mein Opelchen??? ja das war er :-) - gleich ein zwei mal aufs gas getippt - brum brum ... klasse!!! Gleich bezahlt das auto gepackt und auf die Autobahn (schnellstrasse)! ... suppiii ... :-)
die Lautstärke hat sich nicht verändert ... aber der sound ist tiefer und satter geworden - genau wie ich es mir gewünscht habe :-)

Gruß @ all
Achilles2

Guten Morgen!

Sag mal Achilles was hast du dafür bezahlt? Bin auch eher Fan von Dezenten sportlichen Sound. Und kannst du evtl. n kleines Bild reinsetzen?

Gruß Sofa

Also der endtopf hat 219Euro gekostet, der Mittelschaldämper so um die 160 oder so? und einbau ... alles zusamen 400Euro!

hier

EndSchallDämpfer
haste den Auspuff (der für 219) - leider hab ich noch keins wo es an meinem karren dran hängt ... hab keine digicam ... *schäm*

Gruß Achilles2

@ Achilles

Coole Sache! Hast ja doch das Versuchskaninchen gespielt! Klasse dann weiß ich jetzt wo ich meinen kaufen gehe! 😉

Jo ein Bild wäre net schlecht!

Achso und nochwas... durch einen Sportauspuff, Sportluftfilter etc. verbessert sich das Durchzugsverhalten etc. Aber man kann nicht sagen, dass ein Fächerkrümmer 4 PS bringt, ein Sportauspuff 3 PS, oder ein Sportluftfilter 1 PS... das sind Schätzwerte bzw. Werte damit die Firmen diese Dinger besser verkaufen können! Die Komponenten müssen normalerweise alle aufeinander abgestimmt werden! (siehe DTM) Daher kann es auch sein, dass wenn du einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter hast, einen Leistungsverlust verzeichnest!

Also am besten auf en Prüfstand fahren und messen lassen!

greetz

Smoky

Hm na dann weiß ich ja jetzt wo meine 300 € für die letzte Übung hinfließen werden 😁

Der MSD war aber n normaler weil dein Alter kaputt war, richtig?

Deine Antwort