ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportluftfilter + Sportauspuff, Erlaubt??

Sportluftfilter + Sportauspuff, Erlaubt??

Themenstarteram 31. August 2007 um 23:11

Guten Tag.

Ich hätte da mal eine frage, was mich vielleicht irgendwann Treffen könnte.

Vielleicht wurde ja schon was darüber Diskutiert, aber hab irgendwie nix Gefunden.

Ich dachte mir so. Sollte mal mein Endtopf durch den Rost kaputt gehen, wollte ich doch schauen, um ein guten und günstigen Sportendtopf. Welchen?? weiß ich noch nicht.

Da kam mir das zweite. Beim Ölwechsel musste ich noch keinen Luftfilter tauschen, weil ein guter Bekannter ein originalen und neuen Luftfilter hatte. Natürlich gab er mir ihm Kostenlos. Aber ich dachte mir so.

Wenn ich vielleicht beim nächsten Luftfilterwechel meinen gebrauchten Ersetzen muss, dachte ich mir, ich kauf vielleicht einen Sportluftfilter. Ich glaub, die nennt man auch offenen Luftfilter.

Da von meinem Sohn ein Kumpel einen Lupo fährt, und da einen offenen Luftfilter hineingebaut hat (Natürlich eingetragen) und der auch schön Laut ist, wollte ich einfach mal Fragen, darf man überhaupt einen offenen Luftfilter (Sportluftfiler) +Sportendtopf Montieren??

Mir geht es darum, ob das nicht zu laut wird, damit man gar nicht fahren darf, wenn man beide verbaut hat.

Darf ich jetzt eigenltlich nur eins von beiden Einbauen lassen, oder darf ich auch beide Montieren??

Weil in 3 jahren mein Sohn den Caravan bekommt, wäre doch schonmal was Sportliches für ihn. Und er muss nicht mehr Geld für Topf und Filter ausgeben und hat doch nur bei 101PS einen axeptablem Sound.

Man will doch helfen, wo man kann ;) oder etwa nicht??

PS: Ich weiß nicht, ob ich mir dies Einbauen will, aber wenn ich doch fragen kann, wiso nicht.

mfg--Ulluagu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SchwabenOpel

drauf geschissen. Hab jetzt ein MSD Atrappe mit Edestahl ESD in meinem 2.2.

Juuuuuuunge ist das jetzt laut. Hab ihn heisssss gefahren auf der A81. Wenn ich gas gebe knallt und kracht es vooooolllllllllleee puuuulllleeee. Richtiger Racing Sound. Wenn du normal fährst ist er auch laut aber nicht auffallend...Super sache sag ich euch. Beim nächsten AU einfach frischen öl wechsel und 102 oktan tanken...Dann klappt es auch mit nem niedrigen ausstoß...DEKRA hab ich so umgangen.:):p

super informativer Post, absolut daneben ! :mad:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ob du das zusammen verbauen darfst, weiß ich nicht genau. Habe aber bisher eher gegenteiliges gehört.

 

Zum offenen Luftfilter: Ich rate davon ab, denn dann zieht der Motor die Warme Luft aus dem Motorraum an und das gibt eher einen Leistungsverlust als -zuwachs. Kauf lieber einen K&N Tauschluftfilter, die kann man dann auswaschen. Ich habe auch einen Tauschluftfilter, bei höheren Drehzahlen pfeift der Motor jetzt etwas. Aber aus dem X16XEL ist bezogen auf die Ansaugung soundmäßig ohnehin nicht viel rauszuholen. Man kann auch nen offenen Luftfilter fahren, aber ich sehe eher Nachteile als Vorteile. Nur damit die Kiste etwas mehr brüllt? Ne, lieber nicht.

 

Sportauspuff geht klar, auch mit Tauschluftfilter (selbst wenn nicht, merkt sowieso keiner - eingetragen werden muss der nicht und ne ABE braucht man auch nicht) :).

Serwus

Also offenen Sportluftfilter und Sportauspuff darf nichtmehr zusammen verbaut sein. Kann mir zwar nicht erklären warum aber es ist leider so. Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist ein K&N oder Green Tauschfilter besser, wobei man beim 1,6 16V auch keinen Leistungsunterschied merkt bei den offenen. Und der Krach der da aus dem 1,6er kommt is auch net so toll, wie ein Bekannter mal gesagt hat: Scheißhausdeckel geklapper:D

MfG

Holger

Hallo,

man darf es schon,nur wenn Dich die Polizei anhält,muss man eine Geräuschmessung vorlegen können,die so viel ich weiss mehrere Hundert Euro beim TÜV kostet.

So hab ich es mal gehört.

netter papa sowas dem sohnemann hinstellen zu wollen :D

 

sportendtopf macht ja schon guten sound, wenn man sich was gescheites holt, aber wenn´s günstig sein soll, dann lieber nen "normalen" von ebay.

sportluffi : zum offenen wurde schon alles erwähnt bis auf die tatsache, daß die in öl eingelegt sind und die vorbeiströmende luft fließt ja durch das öl weiter zum luftmassenmesser und der setzt sich zu mit öl, was irgendwann dazu führt, daß der nicht mehr korrekte werte bringt und das auto schlechter läuft. man kann ihn öfters sauber machen oder auch ersetzen, is aber bestimmt auch nicht gerade nützlich fürs auto.

wichtiger punkt hierzu, diese tauschfilter á la K&N sind leider auch in öl gelagert. meiner liegt deswegen schon seit sehr langem im keller, weil er mir den LMM zugesifft hat und sonst überhaupt keinen unterschied zu einem originalen bringt, also nur negatives quasi.

 

mein tip, lass es. beim topf deine entscheidung, wer sowas brauch, aber beim luffi würd ich nur original fahren.

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Also offenen Sportluftfilter und Sportauspuff darf nichtmehr zusammen verbaut sein.

unsinn!

das darf zusammen verbaut werden!

ABER für die eintragung ist ein fahrgeräusch/abgasgutachten nötig (~400€), wenn dieses positiv ausfällt, können die teile mit dem vermerk "...luftfilter xy in kombination mit auspuff yz...." eingetragen werden....

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:25

Hallo

Also erst einmal Danke für eure Hilfe.

Ich denke auch, das ich lieber einen Tauschfilter einbauen sollte, z.b von K&N. habe ich in meinem Focus St auch verbaut.

Gut, das mit Auspuff ist ja klar, darf man ja.

hallo,

wollte dieses aktuelle thema nochma aufleben lassen :D

 

ich hab nen 1,6er 101 ps vectra b, mit irmscher endschalldämpfer (ABE)

- nen sportluftfilter kann ich so eintragen lassen beim tüv (habs schonma angefragt)

aber weiß einer wie das is, wenn ich noch n fächerkrümmer drin hab?

(weil der bringt ja auch noch n bisl krach mit sich oder hab ich mich da verhört?)

jedenfalls: kricht man den lufi dann auch noch ohne problem eingetragen? hat des schonma einer getestet? :-/

was steht denn in den jeweiligen gutachten drin?mein fächer im x20xev hat nen teilegutachten und darf nur mit original auspuffanlage gefahren werden oder 2arten von remus esd.

mfg

André

am 29. November 2011 um 1:00

drauf geschissen. Hab jetzt ein MSD Atrappe mit Edestahl ESD in meinem 2.2.

Juuuuuuunge ist das jetzt laut. Hab ihn heisssss gefahren auf der A81. Wenn ich gas gebe knallt und kracht es vooooolllllllllleee puuuulllleeee. Richtiger Racing Sound. Wenn du normal fährst ist er auch laut aber nicht auffallend...Super sache sag ich euch. Beim nächsten AU einfach frischen öl wechsel und 102 oktan tanken...Dann klappt es auch mit nem niedrigen ausstoß...DEKRA hab ich so umgangen.:):p

Zitat:

Original geschrieben von SchwabenOpel

drauf geschissen. Hab jetzt ein MSD Atrappe mit Edestahl ESD in meinem 2.2.

Juuuuuuunge ist das jetzt laut. Hab ihn heisssss gefahren auf der A81. Wenn ich gas gebe knallt und kracht es vooooolllllllllleee puuuulllleeee. Richtiger Racing Sound. Wenn du normal fährst ist er auch laut aber nicht auffallend...Super sache sag ich euch. Beim nächsten AU einfach frischen öl wechsel und 102 oktan tanken...Dann klappt es auch mit nem niedrigen ausstoß...DEKRA hab ich so umgangen.:):p

super informativer Post, absolut daneben ! :mad:

am 29. November 2011 um 13:03

Du hast kein plan !!!

Schon mal probiert !?

NEIN bestimmt nicht.

Also,geh Blumen gießen. Ich hab es sogar bei meinem Winterkarren Ford Fiesta Bj.93 so gemacht.

Hab für die schrottkarre noch 2 Jahre TÜV bekommen. Kollllleeecccceeee

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Zitat:

Original geschrieben von SchwabenOpel

drauf geschissen. Hab jetzt ein MSD Atrappe mit Edestahl ESD in meinem 2.2.

Juuuuuuunge ist das jetzt laut. Hab ihn heisssss gefahren auf der A81. Wenn ich gas gebe knallt und kracht es vooooolllllllllleee puuuulllleeee. Richtiger Racing Sound. Wenn du normal fährst ist er auch laut aber nicht auffallend...Super sache sag ich euch. Beim nächsten AU einfach frischen öl wechsel und 102 oktan tanken...Dann klappt es auch mit nem niedrigen ausstoß...DEKRA hab ich so umgangen.:):p

super informativer Post, absolut daneben ! :mad:

msd hab ich auch rausgeschmissen^^ aber der muss denk ich mal fürn tüv wieder rein, ich fragte ja jetzt eigendlich nur ob halt schonma einer fächer, esd, und sportlufi (mit tüv seegen) verbaut hat^^ aber ich teste das einfach mal :))

Hat den Te Nachfolger auch richtig weiter gebracht.

Ich glaube, ich muss mich fremdschämen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportluftfilter + Sportauspuff, Erlaubt??