ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Sportauspuff

Sportauspuff

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 21:29

Hallo,

ich habe diese Woche von einem Freund einen Sportauspuff geschenkt bekommen, der seinen Angaben nach zu Folge für einen Ford Focus sein müsste! Allerdings konnte er mir nicht sagen für welches Modell ( Baujahr ) genau er ist!

Desweiteren habe ich keine ABE!!! Kann mir vielleicht jemand sagen:

- ob der Auspuff passt???

- wie viel er neu im Laden kosten würde???

- ob es eine ABE gibt

- was passiert wenn ich ohne ABE Kontrolliert werde(Probezeit)???

 

Fahrzeug:

Ford (D) Focus

75 PS

Benziner

 

Auspuff:

Bosimasso (???Bosi / bosima???) was ist der Unterschied???

Type 95 7251

Omologazione CEE

Typ B0 4348

e1 - 4616

Ich hoffe ich habe alle wichtigen angaben gemacht und hoffe auf viele Anteorten!!!

Ich finde ihn nämlich nicht im Internet!!!

 

DANKE MfG Max1111111

17 Antworten

Ich würde mal direkt bei Bosima anfragen. Die können dir da am besten bezüglich ABE und Passgenauigkeit helfen.

Wenn generell keine ABE vorhanden ist 3 Punkte in Flensburg, 150,00 Euro Strafe und mit Pech Nachschulung.

Wenn du die ABE nachreichen kannst, kostet es 10,00 Euro.

hinzu kommt noch das der wagen still gelegt wird.

und im falle eines unfalles hast du keinen versicherungsschutz weil mit falschem esd = keine be

Richtig.

Wobei es allerdings bei einem Auspuff keine Versicherung schaffen wird nen Sachverhalt herzuleiten in wie weit der Auspuff am Unfall schuld hat. Aber theoretisch wird sie erstmal versuchen sich das Geld von dir zurück zu holen. In Vorleistung MUSS sie nämlich entgegen landläufiger Meinung treten.

PS: Es sei denn der Auspuff ist abgefallen unter ein anderer drüber. Dann ist eindeutig. :D

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:42

Erst einmal Danke für die Antworten!!!

Ich hätte auch schon früher direkt bei Bosima angefragt, war mir allerdings nicht sicher ob Bosima wirklich das gleiche ist wie Bosimasso.

Ist vielleicht die italienische Schreibweise. :D

sicher kann sie das. der unfallgegner sagt halt das er durch den krach den du machst abgelenkt oder iritiert war.

aber sie muss es auch nicht nachweisen. wenn keine be (egal warum sie erloschen ist) hast du keinen versicherungsschutz.

Zitat:

Original geschrieben von 268487

sicher kann sie das. der unfallgegner sagt halt das er durch den krach den du machst abgelenkt oder iritiert war.

aber sie muss es auch nicht nachweisen. wenn keine be (egal warum sie erloschen ist) hast du keinen versicherungsschutz.

dann muss sie aber auch sehr laut sein ;)

Finde auch das man immer alles Eintragen soll usw...

Aber manches ist schon Balla balla genau wie der Auspuff am Unfall schuld war z.B wenn er nichtmal zu laut war nur eben nicht zugelassen lol .

Normal sollte man damit durchkommen egal was man so hört, aber besser nicht ausprobieren :P

Immer mit ABE kaufen, dann muss man sich keinen Kopp machen :)

das wollte ich auch nicht sagen. egal ob das falsche teil an dem unfall schuld ist muss die versicherung nicht zahlen.

am Ende wird sie aber Zahlen müssen weils total balla balla ist .

Bin aber auch kein Experte :P

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

am Ende wird sie aber Zahlen müssen weils total balla balla ist .

Bin aber auch kein Experte :P

Sobald die Betriebserlaubnis erlischt,was sie in diesem Fall würde,erlischt auch der versicherungsschutz,egal ob das Teil bei einem Unfall irgendwas damit zu tun hat.

Versicherungsschutz besteht nur für Autos mit BE.

(Unterlagen durchlesen!!)

mfg,

dann eben nicht , mir egal :D

werde nie in so eine Lage kommen :P

trotzdem kann man das einklagen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

dann eben nicht , mir egal :D

werde nie in so eine Lage kommen :P

trotzdem kann man das einklagen

Bleiben wir dabei das wir nicht in eine solche Lage kommen,

da wir alles eintragen lassen,da geb ich dir 100% Recht,so sollte es auch sein :-)

mfg,

Zitat:

Original geschrieben von 268487

aber sie muss es auch nicht nachweisen. wenn keine be (egal warum sie erloschen ist) hast du keinen versicherungsschutz.

Stimmt so nicht. Gängige Rechtssprechung sieht das anders. Gibt da diverse Urteile zu. Ansonsten könnte man es ja auch so konstruiren, dass die Versicherung nicht zahlt weil BEIM Unfall das Warndreieck net im Kofferaum war. Schließlich DARF man so auch nicht rumfahren... :D

Mal im Ernst: Ne Versicherung wird niemals damit durch kommen wenn dir hinten einer drauf fährt, dass vorne dein offener Luftfilter nicht eingetragen ist. ABE hin oder her. Das geht glaube ich aber jetzt zu weit in die Rechtsmaterie rein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Stimmt so nicht. Gängige Rechtssprechung sieht das anders. Gibt da diverse Urteile zu. Ansonsten könnte man es ja auch so konstruiren, dass die Versicherung nicht zahlt weil BEIM Unfall das Warndreieck net im Kofferaum war. Schließlich DARF man so auch nicht rumfahren... :D

Mal im Ernst: Ne Versicherung wird niemals damit durch kommen wenn dir hinten einer drauf fährt, dass vorne dein offener Luftfilter nicht eingetragen ist. ABE hin oder her. Das geht glaube ich aber jetzt zu weit in die Rechtsmaterie rein. :D

Wenn du kein Warndreieck dabei hast erlischt ja nicht deine Betriebserlaubnis.

Aber sobald du technische Änderungen vornimmst,die nicht mit deinem schein oder brief übereinstimmen oder aber keine ABE haben bekommst du grosse Probleme mit der Versicherung.....

mfg,

Deine Antwort