Sportauspuff für Passat Variant R36

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen

Ich habe darüber nachgedacht meine orginale Auspuffanlage durch eine von BASTUCK zu ersetzen .

Meine Fragen dazu sind !

Macht das beim R36 Sinn ???
Kann man die bedenkenlos kaufen ???
Wie ist die Qualität ???
Besser einen anderen Hersteller ???

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Freaks des guten Sounds ;-)

ich habe seit gestern eine komplette Abgasanalge verbaut.
Erst wollte ich mir eine Klappenanlage von F-Town verbauen. Durch die Kosten und den Aufwand habe ich noch etwas gezögert.
Dann habe ich einen guten Preis für die Supersprint-Anlage bekommen und diese auch gleich bestellt.
Gestern montiert und einfach nur total begeistert. Hier ein Video zum ersten Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=GVjL-hEq9Ac&

Mittlerweile, nach dem ersten Einfahren, klingt sie noch ein wenig dumpfer. Klare Kaufempfehlung!

369 weitere Antworten
369 Antworten

Moin Moin
Ich stehe auch mal wieder vor der Wahl welche AGA ich nehmen soll.
Entweder die AGA von FMS oder von BBK Exhaust .

Bei der FMS ist blöd das man die Rohre vor den Vorschalldämpfern abflexen muss!
Die Quallität des Edelstahls soll nicht so gut sein und die AGA wo eine ABE beiliegt habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.
(Sound war zu leise zb Bastuck AGA )

Bei BBK ist es eine Einzelanfertigung und die fängt erst bei der ersten Schelle nach den Vorschalldämpfern an.
Problemloses rückbauen und 12 Jahre Garantie auf der AGA.
Das Beste ist aber Sound nach Wunsch. 😁
( Bei Youtube R36 bbk eingeben)
Ich liebe diesen Sound.
Nachteil bei der BBK AGA ist natürlich der Preis.

Mfg TT DTM

Bei meiner FMS ab Kat musste man nichts abflexen. Ein weitere Pluspunkt bei FMS ist, dass die AGA zweisträngig von vorne bis hinten verläuft. Bei allen anderen geht es zusammen und vor der Hinterachse wieder auseinander. Du kannst ja mal überlegen, was besser ist.

Wer was individuelles möchte, muss auch entsprechend dafür bezahlen. Luxus zum Discounttarif bekommst Du nirgends.😉

Hör doch meine FMS an, habe extra Soundfiles gemacht. Du musst halt Lautsprecher anschließen, welche auch tiefe Töne wiedergeben können (also ich kann mich über meinen Sound nicht beklagen).

Ach ja, man guckt mir jetzt ständig vor- und hinterher, weil man mich schon früh hören kann (zu leise ist die FMS ganz sicher nicht).
Besonders gefällt mir unter Volllast das DSG-Furzen bei den Schaltvorgängen.

Gruß: Stefan

Hi
@ Nicki Nitro : Das kann eigentlich nicht sein das Du nichts abflexen musstest weil die Kats mit den Vorschalldämpfer aus einem Rohr besteht!!! So ist es bei mir !?
Und die FMS Anlage besteht doch aus Vor / Mittel und Endschalldämpfer oder nicht?

@Stefan: Klar habe ich mir deine Soundfils angehört aber die ist nicht so schön laut wie die BBK Anlage.
Kannst du Dir mal die BBK Anlage auf Youtube anhören und mal deine Meinung dazu schreiben. Wegen Sound und Lautstärke. Das währe nett.
MfG

Ähnliche Themen

Der R36 dort, ist glaube ich nicht lauter? Das liegt eher an der Aufnahme. Bei mir waren z.B. die Vögel laut am zwitschern und es fuhr noch ein anderes Auto vorbei. Doch hier gibt es fast keine Umgebungsgeräusche die stören könnten, was sich dann evtl. nur lauter anhört (doch ob lauter dann auch besser ist)?

Also ich habe einfach meinen Kat etwas gekürzt und alles hat gepasst.

Also ich finde, meine FMS hört sich im Stand um einiges voluminöser an.

Hi
Und wie ist es im Innenraum? Hast du ein dröhnen bei bei einer bestimmt Drehzahl?

Zitat:

Original geschrieben von TT DTM

Hi
Und wie ist es im Innenraum? Hast du ein dröhnen bei bei einer bestimmt Drehzahl?

Im unterem Drehzahlbereich brummt er wirklich ganz gut und es dringt teilweise (wenn man das Dröhnen nennt) ein sehr tiefer und V8 ähnliches Geräusch nach innen.

Ob man das jetzt "Dröhnen" nennen kann.....keine Ahnung......zumindest mir gefällt es!

Ich habe Dröhnen bei gelacc gehört und er hat schon einige AGA ausprobiert. Die FMS dröhnt kein bischen in keinem Drehzahlbereich (beim Variant).

Die FMS hat mein Garagist montiert. Er hat nichts von irgendwelchen Anpassungsarbeiten erzählt oder dass er was wegflexen musste. Er meinte die Passform war 1a. Vielleicht unterscheidet sich Dein CC von meinem (Ex) Variant R36.

Ich habe mir heute die Supersprintanlage ab Kat mit Comfort MSD bestellt. Dauert aber leider zur Zeit ca. 6 Wochen. Der Preis ist zwar recht hoch, doch bei einem Auto >50T€ machen die 1.850,- auch nicht mehr viel aus.
Ich habe jetzt auch schon von jemandem gehört (CC), daß man die Serienanlage mit der FMS irgendwo abschneiden und anpassen muss, ausserdem fehlten bei der Lieferung einige Schellen.

Wo hast du denn die HAL für diesen Preis bekommen ?

pro-styles.de

Alles klar, danke für die Adresse. Die Seite ist aber extrem unübersichtlich. Wenn bei den Supersprint Teilen was sucht kann man das nicht Fahrzeug bezogen machen.

Hallo zusammen,

vorweg ich habe noch nicht den gesamteh Thread gelesen, werde das jetzt aber nach und nach nachholen.

Ich habe mir letzten Monat einen gebrauchten R36 variant gekauft.
Dieser hat eine Bastuck Edelstahlanlage verbaut und die ist auch im Schein eingetragen.
Ich habe da mal was gelesen mit ABE und Eintragung und die ältere mit der Eintragung soll lauter sein.

Ich selber bin da schon die ganze Zeit am überlegen ob die das richtige für mich ist.
Der R36 schaltet durch das kurze Getriebe ja recht früh und wenn man ihn aus dem Keller ohne runter schalten hoch säuseln lässt, brummt/dröhnt es doch schon gewaltig bei kanpp unter 2000 bis 2500 touren.

Ist das normal?
Wie verhält sich da sbei der Serienanlage? Ich fuhr vor 3 Jahren mal einen Serien R36, habe da aber nichts mehr in Erinnerung.

Was habt Ihr eigentlich mit Euren originalen Abgasanlagen gemacht?
Habt Ihr die noch? Eventuell baue ich zurück oder was macht sonst Sinn?
Ich muss natürlich erstmal schauen ob der Vorschalldämpfer auch getauscht wurde.

Original dröhnt nichts und mit der FMS dröhnt auch nichts. Die Bastuck klingt kacke.
Die Supersprint von HMM klingt geil. Ich habe es vorher donnern hören, bevor ich ihn gesehen habe.🙂

Hallo,

habe nen ähnliches Problem wie FNBalu hab Sportendtöpfe am 3.2 Variant drann machen lassen.
Das klingt echt net schlecht aber von 2-2500 Umdrehungen richtig nervig vorallem wenn die Anlage warm is oder nach Autobahn...Da will man das Auto nich mehr fahren...Kann man da was gegen machen?

Deine Antwort