Sportage Diesel Verbrauch?

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo,
ich beabsichtige mir den neuen Sportage als 2 Liter Diesel mit Allrad anzulegen. Wer hat aktuelle Erfahrungen was den Verbrauch angeht? Mein Händler sagt er fährt den Wagen mit 6-8 Litern je nach Strecke. Ich fahre überwiegend Autobahn. Also wer hat da jüngste Erfahrungen? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

schau doch mal ein paar Threats weiter unten da geht es gerade um den hohen Verbrauch eines Sportage.

Wobei noch net klar ist ob bei dem Wagen evtl. ein defekt vor liegt.

Ich frage mich aber wie man auf die Idee kommen kann sich einen SUV noch dazu mit Allrad zuzulegen wenn du hauptsächlich Autobahn fährst?

Da schiebst du ja ständig einen schlechten CW Wert vor dir her und der Allrad frißt unnötig Leistung und Sprit.

Da wäre ein klassicher Kombi eindeutig die bessere Wahl.

Gruß Tobias

46 weitere Antworten
46 Antworten

Servus!

Hab den Sporty III 2,0 CRDI (Schalter, 2WD) jetzt eine Woche und 3 Tage. Bin mit ca. 800km bei einem Durchschnittsverbrauch von aktuell 7,6 Liter. Bis ca. 500km lag er bei 8.0 Liter. (Angaben laut BC)
Da ich persönlich erst ab ca. 5.000km von "eingefahren" spreche, bin ich damit nicht unzufrieden.
Fahren alle, die einen zu hohen Verbrauch (jenseits der 10L) bemängeln den AWD automatik?

Gruß,
11ve

Hi!

Nein, ich fahre den als Schalter...
Solange man nur Überland fährt und nicht beschleunigt, sondern die Geschwindigkeit bei ~70 halten kann, kommt man mit 7 bis 8 Litern wohl hin. Sobald aber ein paar Ampelstops dabei sind, geht es sofort auf 9-10 Liter hoch. Im Winter sind es dann locker über 11 Liter.

Gruß,
Gerti

Servus,

ich besitze den 2.0 CRDI als AWD Schalter nun seit 16 Tagen (KM-Stand 512) und habe einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 7.7 Ltr. Fahre täglich 40 Km zur Arbeit, davon 80% Stadtverkehr in München mit unzähligen Ampelstops und 20% Landstraße.

Also, ich bin mit dem Sportage mehr als zufrieden. Top Verarbeitung, keinerlei Knarzgeräusche oder sonstige Mängel. Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen.

Die Lieferzeit betrug genau 27 Wochen!

Hi!

Nach 16 Tagen hatte ich auch noch kein Knarzen...das dauerte schon gut zwei Monate, bis es anfing...

Gruß,
Gerti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von woidl64

) und habe einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 7.7 Ltr. Fahre täglich 40 Km zur Arbeit, davon 80% Stadtverkehr in München mit unzähligen Ampelstops und 20% Landstraße.

*Ironiemodus an*

Da musst du dich verrechnet haben. Denn wie wir alle wissen ist ein Sportage mit 2 Litermaschine unmöglich unter 10 Liter zu bewegen. Dieser Wert ist selbst auf Überlandfahrten nicht zu erreichen. Folglich ist dein Stadtverbrauch völlig ausgeschlossen.

*Ironiemodus aus*

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit unfallfreie Fahrt!

Grüße Don.

Zitat:

Original geschrieben von Don Matteo

Zitat:

Original geschrieben von woidl64

) und habe einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 7.7 Ltr. Fahre täglich 40 Km zur Arbeit, davon 80% Stadtverkehr in München mit unzähligen Ampelstops und 20% Landstraße.
*Ironiemodus an*

Da musst du dich verrechnet haben. Denn wie wir alle wissen ist ein Sportage mit 2 Litermaschine unmöglich unter 10 Liter zu bewegen. Dieser Wert ist selbst auf Überlandfahrten nicht zu erreichen. Folglich ist dein Stadtverbrauch völlig ausgeschlossen.

*Ironiemodus aus*

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit unfallfreie Fahrt!

Grüße Don.

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Hi!

Nach 16 Tagen hatte ich auch noch kein Knarzen...das dauerte schon gut zwei Monate, bis es anfing...

Gruß,
Gerti

.

.

.

Hallo Gerti,

ich glaube wir treffen uns demnächst mal bei Mitsubishi ...! Die haben was interessantes für uns ...! Lies doch bitte einmal hier im Mitsubishi - Forum  - sowas von Lobeshymnen über ein Auto ( ASX 1,8l Diesel ) habe ich noch nie gelesen.

Ich habe seit einem Jahr einen Sportage II Diesel mit Partikelfilter und 138 PS. Wohne am Berg und fahre täglich ca. 20km zur Arbeit. (10km Autobahn, 5 km Freiland, 5km Stadt). Bei normaler Fahrweise (kein Vollgas) fahre ich mit ca. 8,3l Diesel. (könnte weniger sein)
Die Überraschung ist mit dem Wohnwagen (ca. 1500kg). Nicht über 9,5l Diesel, mit Tempomat und 100 km/h.
Für einen Allrad mit ca. 140PS finde ich das sehr gut.

Hallo
Ich fahre seit gut 15tkm den neuen KIA Sportage als Diesel mit Allradantrieb und Automatik. Mein Händler versuchte mir zwar einzureden, das der Verbrauch bis 15tkm deutlich runter geht. Das war bislang aber nur Wunschdenken. Bei gemischter Fahrweise (gleiche Anteile Autobahn, Landstr., Stadt, kein Hänger) ist der Verbrauch über 15tkm gleichmäßig bei 9,67 L/100km geblieben.
Gruß fmondi

Sportage 2,0 Allrad, Automatik, 136PS: bin knapp 5.00 Km gefahren. Bei gemischter Strecke (etwa 80% innerstädtisch, 20% Überland) komme ich nicht unter 12,3L/100 Km.

Ich bin dabei, den in meiner Werkstatt aufliegenden Verbrauchsbogen auszufüllen (fünf Tankungen) um den Durschschnittsverbrauch festzuhalten.
Der Meister der Werkstatt meinte, das sei ein eindeutig zu hoher Verbrauch, hat aber nicht anklingen lassen, ob er ein Mittel dagegen hat.
Ob die Werkstatt durch andere Einstellung im Fahrzeug etwas verbessern kann, werde ich bald erfahren und gern hier darüber berichten.
Ich hoffe stark (bin aber wenig zuversichtlich), denn der Verbrauch für dieses Fahrzeug ist im Datenblatt mit 8,9 L/100 Km angegeben und ich fühle mich betrogen.

....

Wird im Sorento der gleiche Dieselmotor verbaut?
Man hört ja hier sehr unterschiedliche Angaben von 7-12 Litern ist alles dabei.
Ein Unterschied von 3L zwischen Stadt und Landstrasse sind aber keine Seltenheit.

Das Teil kann man unmöglich mit unter 8L Diesel in der Stadt bewegen, da kann mir keiner was sagen.

Also ich hab den gleichen Diesel mit nun 15000 km
Und lieg lt. spritmonitor bei 8,80 Liter und das bei weitgehendste
Kurzstrecken täglich jeweils 3km hin und her und dann noch Stadt,
Überland nur sehr wenig.
Bei ca. 10000 km muss der Verbrauch normalerweise schon etwas zurückgehen aber ich weiß atürlich nicht wie du fährst.
Wenn du natürlich kickdown trittst und dann auf der AB über
120 km/h fährst säuft der Sporty schon.
Ich für meinen Teil Fahr eher mit Sanftpfote ( die Raserei hab ich hinter mir) und bin deshalb mit meinem Verbrauch voll zufrieden.
Gruß. vronerlsurfen

Hi!

8,8 Liter bei Kurzstrecke?
Kann ich mir echt nicht vorstellen. Mit meinem Schalter lag ich bei so einem Wert im Sommer mit Überlandanteil. Der Automatik, schon sparsam gefahren, nimmt sich derzeit locker 12 Liter. Gesamtlaufleistung ist aber erst 1300km.

Gruß,
Gerti

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Hi!

8,8 Liter bei Kurzstrecke?
Kann ich mir echt nicht vorstellen. Mit meinem Schalter lag ich bei so einem Wert im Sommer mit Überlandanteil. Der Automatik, schon sparsam gefahren, nimmt sich derzeit locker 12 Liter. Gesamtlaufleistung ist aber erst 1300km.

Gruß,
Gerti

Na ja , dann lügt Spritmonitor oder vielleicht ich!

Nur ich weiss es verbindlich und so hab ich es

geschrieben.

Ich fahr seit 32 Jahren Automatik und kenn mich da

möglicherweise ein bisschen aus.

vronerlsurfen

Deine Antwort