ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Serviceintervalle, Serviceheft, Garantie zu EU-KFZ Ceed SW 1396 Diesel

Serviceintervalle, Serviceheft, Garantie zu EU-KFZ Ceed SW 1396 Diesel

Kia
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:12

Hallo,

nach dem ich in letzter Zeit schon eifrig mitgelesen habe, habe ich doch eine kleine Frage, die ich mit Bildern verdeutlichen will. Dies ist mein erster Beitrag hier - bitte seid gändig wenn ich Angaben vergessen habe..

Ich habe im Oktober 2014 einen Kia Ceed SW Diesel (1.4 CRDI 66kW/90PS EUR5 EU-Fahrzeug) bei einem EU-Händler bei Hamburg gekauft. Neu-Wagen mit Tageszulassung in Schweden (km-Stand 0) und mir wurde folgendes im Angebot mitgeteilt:

Erstzulassung: 27.6.2014, Garantiebeginn: 27.6.2014 Baujahr 03/2014

Nach erwerb, habe ich mir für 70 brutto ein deutsches Handbuch (für mein Fahrzeug) über KIA Händler vor Ort gekauft - aber keine Serviceheft.

Nun ist bald der erste Service fällig (aktueller KM-Stand ca. 27.000)

Im Zuge der Service-Vorbereitung habe ich mir ein deutsches Serviceheft (für mein Fahrzeug) (es wurde nur ein schwedisches mitgeliefert - was normal sein dürfte) für ca. 70 brutto wieder über KIA Händler vor Ort gekauft.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das schwedische Serviceheft wohl nicht vollständig ausgefüllt ist (siehe Bild).

Habe ich jetzt noch Anspruch darauf, dass mein Händler die fehlenden Angaben rechtsgültig (für die Garantie) einträgt?

Was mich etwas verunsichert - Ich habe mittels Google Übersetzer entziffert, dass ich eigentlich alle 12 Monate das Fahrzeug auf Korrosion untersuchen lassen muss , und diese Prüfung muss alle 24 Monate von einer KIA-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. > Ist meine Garantie gegen Rost somit erloschen? > Hat dies Auswirkungen auf Garantie auf Motor / Getriebe? (Ich gebe zu, es wäre notwendig gewesen dem Serviceheft bei Kauf mehr Beachtung zu schenken)

Ist im schlimmsten Falle meine Garantie komplett erloschen?!

Das Deutsche Serviceheft ist leider keine 1zu1 Übersetzung sondern ist wieder völlig anders aufgebaut. Gehören die Checkboxen im deutschen SErviceheft standardmäßig zum Wartungs-Intervall? Im schwedischen fehlen diese komplett.

Auch gibt es im Original Serviceheft keinen Platz für die Eintragung von Ölwechseln.

Entweder passt das Ersatz-SErviceheft nicht zu meinem Kia oder ich habe es wohl umsonst gekauft, oder?

Was würdet ihr - wie begründet - zu dem EU - Händler (Rechtsgrundlage) sagen, damit er(ggfs. KIA) die Werte/ Datum einträgt?

Ich bin für jede Antwort dankbar!!

Hubert

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juni 2016 um 5:12

Scheint als ob die Garantie Anmeldung vorhanden ist.

Im Zweifel kannst du ja zum Kia Händler gehen.

Du kannst dich aber auch direkt bei Kia erkundigen.

Ich kann jetzt nicht erkennen dass deine Garantie nicht existiert.

Grundlage für die Garantie ist immer das orginal Wartungsheft

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:04

Hallo Stone82!

Vielen Dank für deine Antwort. Was mich bzgl. fehlender Angaben insbesondere besorgt macht ist die fehlende Eintragung bei:

(Warranty start date)/ Registrierungsdatum.

Woran erkennst du dass die Garantie Anmeldung vorhanden ist?

Danke!:)

Hubert

am 10. Juni 2016 um 7:26

Sicher weiß ich es nicht.

Aber es steht so glaube ich auf dem ersten Bild das Auslieferungsdatum drin. Dieses Datum ist meist auch der Garantiebeginn.

Um auf Nummer sicher zu gehen, rate ich dir dennoch mal kontakt mit Kia aufzunehmen.

Schicke mir per PN die Fahrgestellnummer, ich habe die Möglichkeit es prüfen zu lassen !

Ich weiß gar nicht warum man Hilfe anbietet, und diese dann nicht genutzt wird.

Ich kann prüfen, wann das Fahrzeug zur Garantie angemeldet wurde, da ich selber bei Kia arbeite !!!

Falls du Angst hast die Fahrgestellnummer zu schicken, ich kann dich beruhigen : Es sind keine Daten über Halter, Wohnort und/oder sonstige Personenbezogene Daten bei einer VIN-Abfrage zu erfahren.

Datenschutz wird bei Kia ganz, ganz groß geschrieben !!!

Aber mir egal, ich muss das nicht wissen, ist ja nicht mein Auto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte nur helfen !!!

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:10

Hallo Fray,

bitte entschuldige - ich war aus beruflichen Gründen nicht mehr online.

Danke für deine Hilfe - habe dir die Fahrgestellnummer per PN geschickt! :)

Vielen Dank!

Hubert

am 28. August 2016 um 8:41

Hallo Fray,

ich bin ganz frisch hier angemeldet und auf der Suche nach versierter Hilfe. Muss mich alters- und ständig reparaturbedingt von meinem alten Auto einer anderen Marke trennen. Auf meiner Suche nach einem guten gebrauchten bin ich auf Kia gestoßen und habe mir einen sw angeschaut, den ich gerne nehmen würde. Aber: Eine erste kostenlose Internetabfrage hat mir einen höheren KM-Stand ausgeworfen als vom Kia-Händler im Inserat und auf dem Tacho angegeben. Wie zuverlässig solche Angaben sind...mangels Erfahrung weiß ich es eben nicht. Hinzu kommt, dass der Wagen scheckheftgepflegt und damit noch fast 3 Jahre Herstellergarantie haben soll laut Inserat. Vor Ort konnte der Verkäufer nicht in das Scheckheft einsehen, da die Fahrzeugakte sich noch in der Verwaltung befand. Der Händler ist nicht um die Ecke, kann mir diese nur per scan/email zusenden lassen. Jetzt habe ich doch etwas Sorge, dass da eben diese zwei Sachen nicht stimmen und ich über's Ohr gehauen werde. Eine höhere km-Leistung und eine eventuell fehlende Restgarantie von 3 Jahren würden den Preis nicht mehr rechtfertigen. Für mich ist das sehr viel Geld, das ich nicht falsch investieren möchte. Kannst Du mir helfen??? Ich wäre sehr dankbar. Hoffnungsvolle und herzlich Grüße

am 28. August 2016 um 8:41

Hallo Fray,

ich bin ganz frisch hier angemeldet und auf der Suche nach versierter Hilfe. Muss mich alters- und ständig reparaturbedingt von meinem alten Auto einer anderen Marke trennen. Auf meiner Suche nach einem guten gebrauchten bin ich auf Kia gestoßen und habe mir einen sw angeschaut, den ich gerne nehmen würde. Aber: Eine erste kostenlose Internetabfrage hat mir einen höheren KM-Stand ausgeworfen als vom Kia-Händler im Inserat und auf dem Tacho angegeben. Wie zuverlässig solche Angaben sind...mangels Erfahrung weiß ich es eben nicht. Hinzu kommt, dass der Wagen scheckheftgepflegt und damit noch fast 3 Jahre Herstellergarantie haben soll laut Inserat. Vor Ort konnte der Verkäufer nicht in das Scheckheft einsehen, da die Fahrzeugakte sich noch in der Verwaltung befand. Der Händler ist nicht um die Ecke, kann mir diese nur per scan/email zusenden lassen. Jetzt habe ich doch etwas Sorge, dass da eben diese zwei Sachen nicht stimmen und ich über's Ohr gehauen werde. Eine höhere km-Leistung und eine eventuell fehlende Restgarantie von 3 Jahren würden den Preis nicht mehr rechtfertigen. Für mich ist das sehr viel Geld, das ich nicht falsch investieren möchte. Kannst Du mir helfen??? Ich wäre sehr dankbar. Hoffnungsvolle und herzlich Grüße

Zitat:

@Erdbeere71 schrieb am 28. August 2016 um 10:41:57 Uhr:

Hallo Fray,

Eine erste kostenlose Internetabfrage hat mir einen höheren KM-Stand ausgeworfen als vom Kia-Händler im Inserat und auf dem Tacho angegeben.

Wie muss ich das verstehen? Wo hast du da nachgefragt?

am 28. August 2016 um 10:05

Hallo,

ich habe bei kia vindecoder die FGN eingegeben und dort wurde mir eine höhere km-Leistung ausgegeben als die vom Händler und Tacho angegebene. Sind 16.000 gefahren km mehr.

LG

Hast Du mal den Link zu dem Decoder? Was steht denn da genau zu den gefahrenen KM?

Bei solchen VIN-Decodern ist es oft eine Art "durchschnittlich zu erwartende" KM-Angabe damit man sich ungefähr orientieren kann...

am 30. August 2016 um 6:04

Hallo blueZED,

danke für Deine Antwort.

Den Gedanken hatten wir inzwischen auch, dass es sich im Grunde nur um eine ungefähre Hochrechnung handelt. Solche vindecoder müssten dann ja tatsächlich Zugriff auf die Datenbanken der Hersteller und der Kunden haben. Das können wir uns auch nicht so wirklich vorstellen, dass im Rahmen von Datenschutz damit großzügig umgegangen wird.

LG

Du kannst aber hier mal reinschauen: https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles

Man muss sich registrieren und bestimmte Funktionen kosten etwas aber rein mal die Service-Historie ansehen geht kostenlos:

- Nach der Registrierung und Email-Verifikation einloggen

- Oben im Feld "VIN" die VIN Deines Autos eingeben

- Wird es gefunden steht direkt darunter dann die Info.

- Dann rechts auf den Button im Feld "VIN" klicken und es sollte sich ein Fenster mit den genauen Daten öffnen

- Da ist dann auch ein Abschnitt "Warranty History" wo Du sehen kannst wann das Auto beim Kundendienst war.

Sieht z.B. für meinen Ceed so wie im Anhang aus...

Hoffe das hilft... ;)

Naja, am besten einen Gebrauchten kaufen, der keine Werksgarantie mehr hat. Dann muss man sich um sowas keine Sorgen machen ;)

Und bei Kia ist das mit den Inspektionen inzwischen so dämlich gelöst, dass selbst die Kia-Mitarbeiter nicht mehr durchblicken. Diesel/Benziner > unterschiedliche Intervalle, dazu dann noch Ölwechsel und Inspektion und Karosserieinspektion getrennt voneinander... Dazu die viel zu langen Intervalle für die Benziner... Da kann ja keiner mehr durchblicken nach ein paar Jahren.

Vermutlich so gewollt, kann man die Garantie leichter ablehnen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Serviceintervalle, Serviceheft, Garantie zu EU-KFZ Ceed SW 1396 Diesel