Sport-Select, Klima oder Anschlussgarantie?
Hallo,
Ich stehe vor der Bestellung des neuen GTI und bin am überlegen als letzte Sonderausstattung entweder die Climatronic oder das Sportselect zu nehmen.
Bei meinem aktuellen GTI 6C habe ich beides. Das Sportselect ist hier ein Knopf am Armaturenbrett mit dem ich durch einen Druck die Dämpfer härter, die Lenkung direkter und das Gas empfindlicher einstellen kann. Da es sich bei meinem Auto um den Handschalter handelt, ändert die Taste nichts an den Gängen. In über 4 Jahren, habe ich die Taste vielleicht 10 mal genutzt.
Die Climatronic hab ich, einmal gut eingestellt, so gut wie nie verändert.
Welche der beiden soll ich nun für den Neuen nehmen?
Da es der DSG wird und er Fahrprofile zum Auswählen hat, ist das Sportselect vielleicht doch interessant oder kann man auch ohne verschiedene Profile speichern, nur eben ohne die Dämpfer?
Die einfache Klima macht doch letztendlich das Gleiche nur mit Drehreglern oder regelt die Automatik deutlich besser? Die 2 Zonen sind mir egal. Wer mitfährt, hat es in meinem Auto dann eben so warm/kalt wie ich es habe ;-)
Ich bin für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.
Vielleicht lasse ich auch beides und nehme ein Jahr mehr Anschlussgarantie. Da ich das Auto 6-7 Jahre fahren möchte, sind 5 sorgenfreie Jahre auch verlockend.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Auf die Climatronic würde ich niemals verzichten. Dass Du sie so wenig verstellt hast, zeigt ja wie gut sie funktioniert.
Sport Select und Brescia halte ich für viel verzichtbarer.
62 Antworten
Zitat:
@seahawk schrieb am 18. November 2019 um 21:19:05 Uhr:
Auf die Climatronic würde ich niemals verzichten. Dass Du sie so wenig verstellt hast, zeigt ja wie gut sie funktioniert.Sport Select und Brescia halte ich für viel verzichtbarer.
Oje, jetzt fange ich an Käufer zu beraten. Ich entschuldige mich im Voraus: VW Code VQPZ67X4
Ganz ehrlich: AID ohne Navi bring nicht viel, mit Navi ist AID Pflicht (oder willst Du später Navi nachrüsten?). Ich meine, der Rest ist alles nicht auf Hightech Komfort ausgesucht, wieso dann AID? Selbst später werden die AID Käufer sich fragen: "Wieso der Rest nicht?". Da fehlt Konsequenz... 😁 Und das Klassische Tacho/Drehzahl Cockpit könnte VW eventuell mehr Geld kosten als das AID...
Wenn man klassisch bleibt (wie der Rest suggeriert), dann eher Climatronic statt AID nehmen, statt indukt. Ladefunktion eher App Connect (über gehackte Android Auto Waze oder Google Maps anzeigen lassen, und nebenbei geht auch laden...😎) oder Rear-View Kamera vom Golf VII, eine richtig gute Sache und Höherwertig als das Zeug was ständig im Freiem steht. Habe Rear-View und App Connect hinzugefügt weil die Endsumme passt... 😎
Für mich ist hiermit Schluss hier... 🙂
Zitat:
@Breton schrieb am 18. November 2019 um 22:14:48 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 18. November 2019 um 21:19:05 Uhr:
über gehackte Android Auto Waze oder Google Maps anzeigen lassenWas meinst n mit "gehackte Android Auto"? Gibts da was, was ich nicht kenne?
Zitat:
@Stock- schrieb am 18. November 2019 um 22:45:40 Uhr:
Zitat:
@Breton schrieb am 18. November 2019 um 22:14:48 Uhr:
Was meinst n mit "gehackte Android Auto"? Gibts da was, was ich nicht kenne?ich weiß von nix 😎 , aber es kursieren Gerüchte... Du glaubst wohl nicht, dass in diesem Forum darüber geprallt wird? Das muss jeder für sich finden, oder nicht...
Dein ernst? Wofür ist so ein Forum denn bitte, wenn man sich dann am Ende doch nichts verrät?
Ähnliche Themen
Nimm anstatt der induktiven Ladebox lieber noch die Climatronic. Die Box ist totaler Mist (eigene Erfahrung). Sport Select kann ich ebenfalls empfehlen!
Mit freundlichen Grüßen
Würde auf die Climatronic auch nicht verzichten wollen - allein schon aus optischen Gründen nicht. Sport Select is ganz nett, aber nicht zwingend notwendig. Wir fahren ebenfalls die 18 Zoll Brescia ohne Sport Select auf unserem GTI und es fährt sich super.
Zitat:
@Stock- schrieb am 18. November 2019 um 23:40:38 Uhr:
Dein ernst? Wofür ist so ein Forum denn bitte, wenn man sich dann am Ende doch nichts verrät?
Sorry, nicht so gemeint. Ich persönlich halte mich zurück wenn ich nicht weiß ob das ganz legal ist. Außerdem muss ich erst das selbst austesten bevor ich darüber schreibe, selbst per PN... 😉 Here We Go und Waze dürften auch so funktionieren und mit der amerikanischen Version von Waze lassen sich die Standblitzer immer noch anzeigen. Aber was rede ich da, innerhalb der EU könnte diese Version ja illegal sein...😎
Climatronic ist im Vergleich zur manuellen Klimaanlage auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt. Wäre mir wesentlich wichtiger als "Sport-Select" denn das normale GTI-Fahrwerk ist im Grunde schon straff genug. Ist das GTI-Fahrwerk, wie einige hier meinen, sofern "Sport-Select" verbaut ist in Normaleinstellung denn tatsächlich etwas softer abgestimmt? Beim Seat Ibiza beispielsweise bringt meiner Erfahrung nach "Seat Drive Select" überhaupt nichts was das Fahrwerk bzw. dessen Einstellung betrifft. Härter als sowieso schon relativ stramm (die Normaleinstellung) muss ich es selbst bei diesen sportlich ausgelegten Fahrzeugen sowieso nicht haben. Am besten noch mit 18"-Rädern... -> dafür plus eine noch straffere Abstimmung sind die Straßen allgemein sowieso viel zu mies. Sinnvoll wäre eine Fahrwerkeinstellung aus meiner Sicht nur dann, wenn man für bestimmte Situationen (total holperige Strecken innerorts z. B.) auch eine deutlich komfortablere Einstellung wählen könnte. Da das nicht geht, würde ich sowieso grundsätzlich die Normaleinstellung wählen, jedenfalls auf keinen Fall strammer... interessant wäre nur zu wissen, ob die Normaleinstellung beim GTI mit "Sport-Select" tatsächlich komfortabler ist als die Normaleinstellung ohne "Sport-Select"!?Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Von daher: Meine Wahl wäre die Climatronic plus die Garantieverlängerung.
Manche sagen es ist geringfügig weicher als das normale Sportfahrwerk, VW sagt es ist ungefähr gleich.
Ich spreche mich auch für die Climatronic aus. Die automatische Regelfunktion möchte ich als Fahrer nicht manuell ersetzen müssen...
Optisch wie bereits angesprochen natürlich ebenfalls ein absoluter Zugewinn.
Ich habe in meinem neuen auch nur der Optik wegen die Klimaautomatik genommen, in der monatlichen Rate fällt es kaum auf & man muss sich nicht drum kümmern
Hat denn die normale Klimaanlage wenigstens eine Thermostat-Funktion oder muss man da ständig nachregeln, je nachdem, ob man bergauf, oder bergab fährt? Luftmenge und Verteilung verstelle ich grundsätzlich immer manuell - trotz Klimaautomatik.
Inzwischen funktioniert der Konfigurator wieder. Hier mein vorläufiger Code: VD9NDFC8
Eine Woche ist noch Zeit. Bei etwaigen Tipps, immer daran denken, dass jeder andere Prioritäten hat. Für mich zB. ist eine 18“ Zoll Felge wichtig. Jemand anderes streicht die für irgendwelche App-Geschichten oder Navi. Daher ist das immer schwierig, macht aber Spaß, Erfahrungen auszutauschen. Was gibt es schöneres als die Wochen der Vorfreude. Wenn er erstmal da ist, ist das vorbei.
Wenn er Dir so gefällt.
Zitat:
@anmaumi schrieb am 19. November 2019 um 13:42:32 Uhr:
Inzwischen funktioniert der Konfigurator wieder. Hier mein vorläufiger Code: VD9NDFC8
Wenn das Budget wirklich so knapp ist: Sport-Select raus, Climatronic rein. Gibt ja aktuell auc noch satte Rabatte beim Polo GTI. Von daher würde ich evtl auch mal ein Angebot mit beiden Optionen einholen. Ansonsten ein sehr schönes Auto.