Sport Select Fahrwerk

VW Polo 6 (AW)

Liebe Gemeinde,

da mein Händler und ich anscheinend aneinander vorbei geredet haben, stelle ich meine offene Frage mal hier:

Ist das Sport Select Fahrwerk grundsätzlich ein Sportfahrwerk, das durch verstellen nur nochmal sportlicher wird? (sport -> extra-sport)

oder

Ist es quasi ein Normalfahrwerk, das sich ein bisschen sportlicher anfühlt, da 15 mm tiefer und durch Knopfdruck zum "richtigen" Sportfahrwerk wird? (normal-> sport)

Vielen Dank im Vorfeld für konstruktive Rückmeldungen! 🙂

Beste Antwort im Thema

Als kleines Update - gestern bin ich nochmal einen GTI mit Sport/Select gefahren. Es ist schon genau richtig was @seahawk schreibt.
Auch mit SportSelect in normal wird aus dem GTI keine softe Komfortsänfte. Aber in der Einstellung bin ich durchaus etwas komfortabler unterwegs, als mit dem Serien-GTI-Fahrwerk. Das Auto ist eine Spur freier, schwingt etwas mehr und federt grobe und kleinere Unebenheiten besser weg. Wie ich oben schon schrieb die komfortabelste Art GTI zu fahren.
Sport mit Sportselect meint es dann ernst ;-). Das ist ein richtig knackig sportliches Setup, dass auch auf dem Track sehr gut funktionieren müsste. Ich persönlich halte das im Alltag nicht so lange durch, aber wenn ich da gerade mal Lust drauf habe, bekomme ich das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;-).

Insgesamt ist mir wieder aufgefallen, was der Polo GTI für ein geniales Auto ist. Leichter, quirliger und roher, als der Golf GTI ist er wirklich so dicht an der ursprünglichen GTI Idee wie man es sich nur vorstellen kann. Viel mir echt schwer das Auto wieder abzugeben.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Etwas ist mir unklar, in meine Bestellung wird erwähnt "Sport-Select voor".

Das "voor" heißt in Deutsch "Vorne", verwirrend denn in diesem Video wird erklärt das alle 4 Dämpfer in Sport-Select aktiviert werden.

Wie soll Ich es verstehen, nur die vordere Stoßdämpfer oder doch alle wie mir versichert wurde?

https://www.youtube.com/watch?v=zS6KeGPkagY

Wie aktiviert man "Sport Select" im Auto ? Per Knopf in der Mittelkonsole neben dem Gangwahlhebel ?

Per Fahrprofilauswahl, entweder Sport-Modus wählen oder Individuell und dann Fahrwerk auf Sport

Ist es möglich in der Fahrprofilauswahl "Sport" NICHT das "Sport Select" zu wählen ?

Würde es gerne unabhängig wählen wollen !

Ähnliche Themen

Nein das wird eher nicht gehen. Die DSG-Hebelstellung sollte jedoch nicht mit der Fahrprofilauswahl Sport zusammenhängen, falls du dies meinst. Die Fahrprofilauswahl hat einen separaten Knopf neben dem Schalthebel. Schalthebel nach hinten ziehen sollte nur das Getriebe auf Sport stellen

Natürlich geht das in den Individuellen Fahrprofileinstellungen Einstellungen, da kannst du jedem Punkt einzeln konfigurieren.

Na klar, individual geht immer, war aber nicht seine Frage. Die vordefinierten Profile Eco, Normal und Sport können nicht verändert werden und bei Sport ist das Sport-Select immer auf hart/sportlich gestellt

Hallo, ich hätte auch mal eine Verständnis Frage an die Experten.

Wenn man kein Sport Select Fahrwerk mitbestellt hat, und das Fahrprofil Sport im Polo GTI 6 auswählt ändert sich ja trotzdem die Motorcharakteristik sowie der Sound und Lenkung? Da ich schon oft gelesen habe das manche meinen das dies nur in Verbindung mit dem Sport Select funktioniert, was ich mir nicht vorstellen kann.

Fahrprofil Sport ohne Select = Änderung Sound, Lenkung, Motorcharakteristik
Fahrprofil Sport mit Select = Änderung Sound, Lenkung, Motorcharakteristik sowie Dämpfung

Wäre das so richtig?

Fahrprofilauswahl ist glaub ich nur in Verbindung mit dem Sport select möglich. Jedenfalls ist in der Ausstattungsliste nur bei der Option von einer Fahprofilauswahl die Rede.

In der Serienausstattung vom GTI, gestern Bestellt, sind die Fahrprofile enthalten und das Select Fahrwerk Optional bestellbar.

Daher meine Frage wie sich der Wagen im Fahrprofil Sport ändert.

Echt? Hab ich nirgends gelesen

Hey gerade aus dem Konfigurator raus kopiert. Findet man unter Serienausstattung Funktion

Ach cool, Dankeschön. Hatte im Katalog nichts gefunden, oder einfach überlesen.
Hatte schon überlegt, wegen der fahrprofilauswahl das Fahrwerk nachzubestellen, gut das ich es nicht gemacht habe

Mein Händler hat mir auch gerade bestätigt, das meine Vermütung richtig ist.

Fahrprofil Sport ohne Select = Änderung Sound, Lenkung, Motorcharakteristik
Fahrprofil Sport mit Select = Änderung Sound, Lenkung, Motorcharakteristik sowie Dämpfung

Zur info für alle die sich das gleiche fragen;-)

So hat es mir der mein Verkäufer auch erklärt. Die einzige Änderung beim Select ist die Dämpfung. Da hat man dann 2 Profile zur Auswahl. Hart und Steinhart 😁
Aber hey, ein GTI muss "Steinhart" sein. 😁

Es soll aber intern mit Select noch mehr Unterschiede geben. Die Lenkung soll min anders sein, die elektronische Differnzialsperre soll etwas angepasst werden usw. So ganz genau wüssten das nur die Ingenieure.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=GswUWGcftWA
Ideal bei dynamischer Kurvenfahrt. Und ich düse täglich 35KM kurvenreiche Landstraße zur Firma... Das wird ein Spass 😁

Deine Antwort