Sport oder Metallkat empfehlenswert?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, habe in meinem PF Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und 276 Grad Nocke, Verdichtung erhöht.
Langsam verabschiedet sich mein Kat. Ist es nun empfehlenswert, einen Metallkat (300 Zellen oder sowas) einzubauen, der angeblich weniger Gegendruck hat oder bringt das bei mir nix?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

...wieso? ...Ich bin mit der Karre ein paarmal mitgefahren, lt.Besitzer hatte er kanpp 10km/h Topspeed verloren...

...naja, mir isses wurscht, ich weiss nur, G-Lader und Sauger brauch gwissen Staudruck, und damit stellt sich die Frage "Kat oder nicht" für mich nicht... 😉

Weil du oben geschrieben hast, dass Staudruck bei Turbos hinderlich wäre und unten dass dein Kumpel beim Turbo den Kat schnell wieder eingebaut hat??? 🙄

@Daniel: schafft man mit nem 100er Zeller die AU offiziell noch? Bzw. kriegt man den eingetragen?

öööh, gute frage. ich hab da meinen mann für "spezielle" AU`s 🙄

ab 200 denk ich ma sollte man die AU packen, wenn der motor net zu überzüchtet ist

@niko:

...das ist wieder der Unterscheid zwischen Theorie und Praxis:

...unbestreitbar ist es so, das bei einem Turbo kein Staudruck nötig/sinnvoll ist (was auch mit dem dadurch hervorgerufenen "aufheizen" des turbos zu tun hat...), da wird mir auch Daniel beipflichten...

...bei dem bekannten war es so, das der Motor "angeblich" (ich glaube den leuten eigentlich...) ca. 220 PS haben sollte - nur war die leistungsentfaltung nach seiner Aussage (und nach kurzen fahreindrücken) ohne Kat nicht deutlich besser, er fuhr sogar etwas langsamer...

...ich vermute jetzt mal, das der motor entweder nicht ausreichend Druck hatte, oder das evtl. kleine Turbos doch etwas Staudruck brauchen...wer weiss... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

öööh, gute frage. ich hab da meinen mann für "spezielle" AU`s 🙄

Ja, ich auch, darum "offiziell". 😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ab 200 denk ich ma sollte man die AU packen, wenn der motor net zu überzüchtet ist

So hab ich das bisher auch gehört.