Sport-Modus

Opel Astra J

Was passiert eigentlich in der Motorsteuerung wenn man bei dem Flex Ride Fahrwerk den Sport-Modus wählt?

Beste Antwort im Thema

In der Motorsteuerung passiert überhaupt nix.
Wie Phil inFamous schon schrieb wird die Kennlinie des Gaspedals angepasst, sodaß Du schon bei halb oder dreiviertel durchgedrücktem Gaspedal Vollgas gibst. Dadurch fühlt es sich so an, als würde er auf einmal stärker beschleunigen. Du wirst in der Hinsicht also quasi ein bisschen veräppelt. 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo

Der Motor hat dann ein agressiveres Ansprechverhalten, mehr PS oder Nm gibts allerdings nicht.

Gruß Dirk

- pedal reagiert deutlich sensibler auf gas
- fahrwerk wird spürbar härter/strafer in kurvenlagen
- lenkung wird schwerfälliger und direkter
- instrumententafel wird rot (auch ausschaltbar)

hat in gewisser weise etwas von kart fahren

In der Motorsteuerung passiert überhaupt nix.
Wie Phil inFamous schon schrieb wird die Kennlinie des Gaspedals angepasst, sodaß Du schon bei halb oder dreiviertel durchgedrücktem Gaspedal Vollgas gibst. Dadurch fühlt es sich so an, als würde er auf einmal stärker beschleunigen. Du wirst in der Hinsicht also quasi ein bisschen veräppelt. 😁

Aber es tut sich doch was beim AT6.....es wird erst bei höheren Drehzahlen geschaltet......

Oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Snake-kiel

Aber es tut sich doch was beim AT6.....es wird erst bei höheren Drehzahlen geschaltet......

Oder?

Für mich ist die "einzig wahre Kombination"

Flexride und AT

.

Der für mich entscheidende Vorteil in dieser Kombination liegt einfach darin, dass im Sportmodus die AT eine Stufe zurückschaltet und den Drehzahlbereich voll ausnutzt.

Mit der AT vom J läßt sich hervorragen die Motorbremse bergab benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Snake-kiel

Oder?

Für mich ist die "einzig wahre Kombination" Flexride und AT.
Der für mich entscheidende Vorteil in dieser Kombination liegt einfach darin, dass im Sportmodus die AT eine Stufe zurückschaltet und den Drehzahlbereich voll ausnutzt.

Mit der AT vom J läßt sich hervorragen die Motorbremse bergab benutzen.

Da stimme ich Dir absolut zu! Geniale Kombination.......AT und Flexride!

Ich fahre meinen Astra J INNOVATION 2.0 CDTI zwar erst seit 3 Wochen, aber bin dermaßen begeistert!

Was ist mit der Bremse? Gefühlt geht die bei mir im Sportmodus bissiger zu Werke 😕 Letztens ein paar mal umgeschaltet und man merkt definitiv einen Unterschied!?

bei der Bremse habe ich keinen Unterschied gemerkt.

ich habe auch beim Einparken / Rangieren gerne den Sport-Modus an, weil das Gaspedal sensibler reagiert

Was ändert sich eigentlich beim AFL+ beim drücken der Sport Taste?

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Was ändert sich eigentlich beim AFL+ beim drücken der Sport Taste?

Meines Wissens nix. Habe jetzt in zwei Jahren nichts bemerkt.

Du kannst die Instrumentenbeleuchtung in "rot" umstellen beim drücken der Sport Taste, aber das war schon alles bezüglich Licht.

Nein mir ist was anderes aufgefallen ....

Im Stillstand die Sport Taste drücken und die Scheinwerfer fahren zur Mitte.

Ja, die Scheinwerfer stellen sich dabei anders ein, habe ich auch festgestellt. Wenn der Wagen rollt, ist das aber nur schwer festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Nein mir ist was anderes aufgefallen ....

Im Stillstand die Sport Taste drücken und die Scheinwerfer fahren zur Mitte.

Machen die das wirklich im Stillstand? Muss ich morgen früh gleich mal in der Tiefgarage versuchen.

Meines Wissens fahren die Scheinwerfer doch beim AFL+ bei über 120km/h(?) zusammen, um den Lichtkegel mehr zu bündeln und weiter zu werfen (laienhaft ausgedrückt).

Die Scheinwerfereinsstellung im Sportmod wird verändert.
Sie werden "höher" gestellt.
Unsere Haustüre hat eine goße Glasfläche durch die die Treppenstufen zu sehen sind.
Der Unterschied macht etwa 1 Treppenstufe aus.

Deine Antwort