ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sport/M Lenkrad ohne Mutifunktion

Sport/M Lenkrad ohne Mutifunktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:01

Moin zusammen, ich habe viel im internet gesucht, zb auf ebay, jedoch scheinen Sportlenkräder bzw M Lenkräder für den E46 ohne Multifunktion leider extrem selten zu sein (weil sie so garnicht hergestellt wurden??). Mein Fahrzeug hat leider von Werk aus nur das große und klobige Standartlenkrad ohne Knöpfe. Meine Frage ist jetzt ob irgendjemand von euch eine Idee hat woher ich ein M/Sportlenkrad ohne Tasten herbekomme oder vlt sogar einer von euch eins zu verkaufen hat. Ich finde die Optik dieses Lenkrades extrem schön und würde super gerne eins haben. Im Anhang ist ein bild welchen Typ Lenkrad ich meine. Lg :)

IMG_2020-06-07_21-01-04.jpeg
Beste Antwort im Thema

Seltsam... Mein Cabrio Bj 2002 hat genau das von dir auf dem Foto gezeigte M-Lenkrad, mit den Auflagen für die Daumen, etc... OHNE Multifunktiostasten. Ich habe die Tasten dann vor einem halben Jahr dann nachgerüstet. Es muss nur diese große schwarze glatte Spange abgeschraubt werden und durch die neue mit Tasten ersetzt werden. Als ich mein Lenkrad dafür abgenommen und geöffnet hab, sah alles ziemlich original aus. Also ein bißchen Staub, und die Schrauben sahen aus, als wäre nie jemand dran gewesen. Ich bin daher nicht sicher, ob es dieses M-Lenkrad grundsätzlich nur mit Tasten gab.

Wenn du eins mit Tasten hast, kannst du in der Tat den Teil mit den Tasten komplett abnehmen und durch eins ohne Tasten ersetzen.

Die Spange ist von innen mit 2 (oder 4?) kleinen Schrauben am Lenkrad befestigt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe eine Leiste für dich ohne Knöpfe da. Bei Interesse bitte pn an mich.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:52

Kann ich denn ein lenkrad mit Knöpfen einfach mit so einer blende ausstatten und dann ohne weiteres normal montieren?

am 7. Juni 2020 um 19:54

Japp

Seltsam... Mein Cabrio Bj 2002 hat genau das von dir auf dem Foto gezeigte M-Lenkrad, mit den Auflagen für die Daumen, etc... OHNE Multifunktiostasten. Ich habe die Tasten dann vor einem halben Jahr dann nachgerüstet. Es muss nur diese große schwarze glatte Spange abgeschraubt werden und durch die neue mit Tasten ersetzt werden. Als ich mein Lenkrad dafür abgenommen und geöffnet hab, sah alles ziemlich original aus. Also ein bißchen Staub, und die Schrauben sahen aus, als wäre nie jemand dran gewesen. Ich bin daher nicht sicher, ob es dieses M-Lenkrad grundsätzlich nur mit Tasten gab.

Wenn du eins mit Tasten hast, kannst du in der Tat den Teil mit den Tasten komplett abnehmen und durch eins ohne Tasten ersetzen.

Die Spange ist von innen mit 2 (oder 4?) kleinen Schrauben am Lenkrad befestigt.

Irrtum, löschen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. Juni 2020 um 13:51:14 Uhr:

Irrtum, löschen.

Was genau daran war ein irrtum ?

am 8. Juni 2020 um 12:21

Vielleicht meinte er seinen eigenen Beitrag ;)

Hab zwar das Lenkrad mit Knöpfen am Werk, aber auch mal gelesen das Nachrüsten soll kein Thema sein. Wäre es nicht sinnvoller dies nachzurüstenden? Abgesehen davon das dadurch sogar ein Extra mehr hast. Jedenfalls würde ich es an deiner Stelle so machen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:09

Zitat:

@w00tification schrieb am 8. Juni 2020 um 14:21:06 Uhr:

Vielleicht meinte er seinen eigenen Beitrag ;)

Ja ich weiß haha ich habe den Beitrag von ihm noch gelesen bevor er ihn gelöscht hat und hab mich dann gefragt was an eben diesem Beitrag ein irrtum war.

Mein Irrtum war, dass ich nicht richtig gelesen hatte und fälschlicherweise etwas zum Sportlenkrad schrieb. Daher gelöscht, um keine Verwirrung zu stiften.

Zitat:

@Briefkasten20 schrieb am 7. Juni 2020 um 21:01:11 Uhr:

Moin zusammen, ich habe viel im internet gesucht, zb auf ebay, jedoch scheinen Sportlenkräder bzw M Lenkräder für den E46 ohne Multifunktion leider extrem selten zu sein (weil sie so garnicht hergestellt wurden??). Mein Fahrzeug hat leider von Werk aus nur das große und klobige Standartlenkrad ohne Knöpfe. Meine Frage ist jetzt ob irgendjemand von euch eine Idee hat woher ich ein M/Sportlenkrad ohne Tasten herbekomme oder vlt sogar einer von euch eins zu verkaufen hat. Ich finde die Optik dieses Lenkrades extrem schön und würde super gerne eins haben. Im Anhang ist ein bild welchen Typ Lenkrad ich meine. Lg :)

Welche Motorisierung hast du denn? Mit kleinem Aufwand und ein paar Groschen kannst du die MFL nachrüsten. Brauchen wirdt du ein Lenkrad mit MFL und ekn Umrüstkabelsatz. Da musst du 3 oder 4 Leitungen anklemmen und du hast ein funktionierendes MFL mit Tempomat etc. Is halt zu klären welchen Airbag du hast. Einstufig oder zweistufig. Dementsprechend musst du das richtige Lenkrad haben. Und bevor Diskussionen aufkommen. Arbeiten am Airbag nur durch geschultes Personal.

Nach meinen Informationen kann man dieses M-Lenkrad in jedem E46 fahren, mit und ohne Tasten. Natürlich auch mit Tasten, ohne sie anzuschließen. Halte ich aber für Unfug, weil nur ein lächerlicher Kabelsatz nötig ist, um alle Funktionen zu nutzen...den Tempomat würde ich mir keinesfalls entgehen lassen.

Der Airbag ist immer zweistufig, stellt aber auch kein Problem dar für einstufige Fahrzeuge:

Das Kabel paßt plug and play, der zweite Airbag bleibt einfach ungenutzt.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:56

Ich habe gesehen dass man einige Kabel anklemmen muss und dann unter Verkleidungen verlegen + in bestehende stecker integrieren etc

Ich hab das im Keller liegen, war original bei mir drin. Ich wollte aber gerne ein neu beledertes, und habe mir extra ein gebrauchtes mit Doppelspeiche unten besorgt und das neu machen lassen. Wenn es nur um die daumenauflagen geht, kannst du die mitkonfigurieren. Schau mal auf https://meinlenkrad.de, ich war da sehr begeistert von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sport/M Lenkrad ohne Mutifunktion