Sport-Fächerkrümmer - was bringt's?
Fächerkrümmer hin - Fächerkrümmer her!
Über Leistungsangaben wird immer wieder heftig diskutiert. Ich habe schonmal gepostet, daß ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Fächerkrümmer (Stoffler) für meinen Cougar zu leisten. Die Halbanlage (2 Endtöpfe mit 120 x 80 mm und Y-Verzweigung) habe ich schon. Zur Komplettanlage fehlt noch der neue Vorschalldämpfer und eben der Fächerkrümmer.
Nun sind knapp 700 Euro für den Krümmer + nochmal 300 für den Vorschalldämpfer nicht gerade ein Schnäppchen. Zudem kommt ja noch der nicht gerade einfache Einbau hinzu, bei dem der Auspuff am Kat abgesägt werden muß und anschließend wieder zusammengeschweißt wird. Da geht schon ein wenig Geld drauf, wenn man das mal so salopp formulieren kann.
Unweigerlich drängt sich hier wieder die Kosten/Nutzen-Frage auf. Steht das Resultat in Proportion zum Aufwand?
Sicherlich nicht, denn selbst wenn die versprochene Mehrleistung von 12 PS (andere sprechen von realistischen 5-8 PS) eingehalten wird, dann wird man sicher nicht allzu viel davon merken. Ein Cougarier, der die besagte Anlage sein eigen nennt sagte mir, daß er beim Durchzug eindeutig eine Steigerung festgestellt hat, was ich ihm auch abnehme, schließlich soll ja das Drehmoment steigen.
Doch sind 12 PS wirklich möglich? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man den finanziellen Aspekt außer Acht läßt?
Wer von Euch nennt einen Sport-Abgaskrümmer sein eigen?
17 Antworten
"Verschlimmbessern" wird aber mit dem neuen Fächerkrümmer nicht der Fall sein. Stoffler weiß sicher, was er tut. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cougar-Freak
"Verschlimmbessern" wird aber mit dem neuen Fächerkrümmer nicht der Fall sein. Stoffler weiß sicher, was er tut. ;-)
Da hab ich schon anders durch,Auspuff mit ABE verkaufen die es noch garnicht gibt :-((((( und der Kunde ist dann der Blöde.Aber zurück zum Thema,ein Fächerkrümmer bringt erst so richtig was wenn auch der Zylinderkopf dazu abgestimmt wird finde ich und wegen 1-2 PS und 3 NM ist er wohl viel zu teuer fürn Standartmotor.
Ich werde das Auto mal auf den Prüfstand bringen, wenn der Krümmer drin ist. Danach liefere ich einen Lagebericht ab. Wobei ich eigentlich einen Vorher/Nachher-Vergleich machen müßte. Könnte ja sein, daß mein Cougar schon von Werk ab ein paar Mehr-PS hat.
Es ist, wie Bigmek sagte: Es geht vordergründig um den Spaß beim Tunen. ;-)