Sport-Endrohre Abgasanlage
Hallo,
mein 3er ist verkauft!
Jetzt kommt ein Q5 Q TDI 140KW Sport Edition Plus in die Garage. Leider hat er nur diesen ovalen Auspuff am Heck. Schlimmer geht nimmer. Die Doppel-Endrohre von Sport-Auspuff sind doch zu breit für den Seriendiffusor...oder?
Wer hat hier umgerüstet? Bilder wären schön.
Danke und Servus Hans
Beste Antwort im Thema
So, jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft. Sieht wesentlich schöner aus als nur links 😉
81 Antworten
Was ist mit einer Autoverwertung. Da würde ich mal probieren eine Anlage zu bekommen.
Ich habe meine damals auf einer tschechischen Auto-Teile Seite gefunden, hat alles problemlos geklappt
Hallo Leute,
hat schonmal jemand an einem Q5 2.0 TDI 190 PS die Abgasanlage auf die vom 3.0 TDI umgebaut?
Mich stört die Optik mit dem einem Rohr und möchte jeweils eins auf jeder Seite haben.
Habe günstig die Möglichkeit an eine Anlage vom 3.0 TDI Bj 2016 zu kommen.
Ich weiss, dass ich eine Reduzierung brauche von 60 auf 55mm. Eine zwei Schellen, was benötige ich noch?
An der Karosserie müssten ja schon die Halterungen dran sein?
Gibt es Probleme mit dem TÜV? Ändern sich dadurch die Abgaswerte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage Sportauspuff nachrüsten' überführt.]
Zitat:
@kevin272 schrieb am 22. August 2021 um 19:28:44 Uhr:
Hallo Leute,hat schonmal jemand an einem Q5 2.0 TDI 190 PS die Abgasanlage auf die vom 3.0 TDI umgebaut?
Mich stört die Optik mit dem einem Rohr und möchte jeweils eins auf jeder Seite haben.
Habe günstig die Möglichkeit an eine Anlage vom 3.0 TDI Bj 2016 zu kommen.
Ich weiss, dass ich eine Reduzierung brauche von 60 auf 55mm. Eine zwei Schellen, was benötige ich noch?
An der Karosserie müssten ja schon die Halterungen dran sein?
Gibt es Probleme mit dem TÜV? Ändern sich dadurch die Abgaswerte?
Ja, das gibt Probleme beim TÜV.
Dafür ist dann eine Einzelabnahme und Lautstärkemessung notwendig. Durch die größeren Endrohre ist durchaus eine höhere Lärmbelästigung möglich. ( Trompeteneffekt)
Abgaswerte werden sich wohl nicht ändern...
Ich habe bei meinem Q 3.0TDI nur ein Reparaturendstück dran gehabt ( absolut baugleich zum Original, und von Audi Werkstatt verbaut) und es war nicht zulässig...
Hätte es eintragen lassen müssen🙄
Habe dann die ganze Heckansicht auf andere Endrohre geändert.
Die kleinen 3l TDI Endrohre kamen mir im Diffusor doch etwas verloren vor...
Jetzt ist es stimmiger.