ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sport-Bremsscheiben möglich?

Sport-Bremsscheiben möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:46

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz nach eurer Meinung fragen, was die Bremsen der Vorderachse betrifft.

In den nächsten etwa 2000 Kilometern muss ich die kompletten Bremsen der Vorderachse wechseln und habe auf der Website von ATE gesehen, dass es welche gibt, die für "normale" Fahrzeuge gedacht sind und welche für Fahrzeuge mit AMG-Sportpaket (gelochte Scheiben).

Jedoch besitzen beide Bremsscheibenarten dieselben Abmaße!

Bremsscheiben der normalen Ausführung:

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt

Bohrung-Ø: 15,0 mm

Bremsscheibenart: belüftet

Bremsscheibendicke: 32,0 mm

Durchmesser: 330,0 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Höhe: 64,5 mm

Innendurchmesser: 154,0 mm

Lochanzahl: 5

Lochkreis-Ø: 112,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Mindestdicke: 29,4 mm

Oberfläche: beschichtet

Zentrierungsdurchmesser: 67,0 mm

 

Gelochte Bremsscheiben:

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt

Bohrung-Ø: 15,0 mm

Bremsscheibenart: Gelocht/innenbel.

Bremsscheibendicke: 32,0 mm

Durchmesser: 330,0 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Höhe: 64,5 mm

Innendurchmesser: 154,0 mm

Lochanzahl: 5

Lochkreis-Ø: 112,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Mindestdicke: 30,0 mm

Oberfläche: beschichtet

Zentrierungsdurchmesser: 67,0 mm

Könnte ich denn nicht die gelochten Scheiben einsetzen, obwohl mein Wagen kein AMG-Sportpaket besitzt?

Viele Grüße und lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Der 350er ist in der Tat einer der wenigen Motorisierungen, die ab Werk schon die 330 x 32mm Scheiben standardmäßig drauf haben. Das sollte daher technisch kein Problem sein die gelochten zu nehmen.

Bedenke nur, dass bei den gelochten die Verschleißgrenze bereits bei 30mm erreicht ist und bei den normalen erst bei 29,4mm.

Außerdem kannst Du bei den gelochten meines Wissens keine ATE-Ceramic-Belege verwenden (die quitschen dann). Mach Dich daher auf viel Bremsstaub an den Felgen gefasst. Die Löcher setzen sich zudem recht schnell mit Bremsstaub zu.

Ich fahre die gelochten (original MB), da mein Wagen auch das Sportpaket ab Werk hat. Spreche somit aus Erfahrung. Komme mit den Scheiben max. 60tkm weit, dann sind die fällig (bei ziemlich moderater Fahrweise). Spätestens alle 2 Wochen muss der Wagen in die Waschanlage, damit die schwarz bepulverten Felgen wieder silber glänzen.

Die gelochten sind optisch schon toll aber wirtschaftlich eher fragwürdig. Glaube auch kaum, dass die Bremsleistung bei den gelochten besser ist als bei den normalen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 350er ist in der Tat einer der wenigen Motorisierungen, die ab Werk schon die 330 x 32mm Scheiben standardmäßig drauf haben. Das sollte daher technisch kein Problem sein die gelochten zu nehmen.

Bedenke nur, dass bei den gelochten die Verschleißgrenze bereits bei 30mm erreicht ist und bei den normalen erst bei 29,4mm.

Außerdem kannst Du bei den gelochten meines Wissens keine ATE-Ceramic-Belege verwenden (die quitschen dann). Mach Dich daher auf viel Bremsstaub an den Felgen gefasst. Die Löcher setzen sich zudem recht schnell mit Bremsstaub zu.

Ich fahre die gelochten (original MB), da mein Wagen auch das Sportpaket ab Werk hat. Spreche somit aus Erfahrung. Komme mit den Scheiben max. 60tkm weit, dann sind die fällig (bei ziemlich moderater Fahrweise). Spätestens alle 2 Wochen muss der Wagen in die Waschanlage, damit die schwarz bepulverten Felgen wieder silber glänzen.

Die gelochten sind optisch schon toll aber wirtschaftlich eher fragwürdig. Glaube auch kaum, dass die Bremsleistung bei den gelochten besser ist als bei den normalen.

@burky350 hat quasi schon alles gesagt.

 

350er ist auch meiner Meinung nach wirklich der einzige, der egal wie die 330er Scheiben hat.

Meiner E350T hat kein Sportpaket und hatte schon die gelöschten montiert.

Diese wurden nun von mir gegen brembo gelochte getauscht. 130, - €

Aber achtet darauf das ihr euch keine Sätze bestellt da ja die Beläge nicht vom Sportpaket sind.

Ob die ATE in gelochter Ausführung in Verbindung mit ceramic Belägen zu Geräuschen führen weiß ich zumindest nicht aus Erfahrung ä.

Habe mir diese Kombination eingebaut und erst danach gelesen dass es zu Geräuschbildung kommen kann..

Talk Talk Talk - bis jetzt nach ca 5000 km noch kein Problem.

Dass sich die Löcher der Bremsscheiben mit Bremsstaub zusetzen ist soweit normal - kann man natürlich auch mit mechanischen oder Hochdrucktechnischen Möglichkeiten wieder frei blasen - wer das möchte ;)

Ich hab die Ceramic drin und die glatten Scheiben von ATE. Top , natürlich die hochgekohlten .

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 6. Februar 2019 um 17:44:31 Uhr:

350er ist auch meiner Meinung nach wirklich der einzige, der egal wie die 330er Scheiben hat.

Nein, ist nicht der einzige. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind 330er Scheiben serienmäßig auf den folgenden Fahrzeugen verbaut:

VorMopf: 400 CDI, 420 CDI, 350, 350 CGI, 500 5.0, 500 5.0 4M

Mopf: 350, 350 CGI, 500 5.5 4M

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:55

Hallo zusammen,

@all:

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Dann werde ich wohl einfach die beschichteten Bremsscheiben in Kombination mit Keramik-Bremsbelägen kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Viele Grüße

Zitat:

@dr-gonzo schrieb am 7. Februar 2019 um 11:55:17 Uhr:

Hallo zusammen,

@all:

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Dann werde ich wohl einfach die beschichteten Bremsscheiben in Kombination mit Keramik-Bremsbelägen kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Viele Grüße

Da machst du nichts falsch , ich bin da gut zufrieden mit.

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Februar 2019 um 09:01:27 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 6. Februar 2019 um 17:44:31 Uhr:

350er ist auch meiner Meinung nach wirklich der einzige, der egal wie die 330er Scheiben hat.

Nein, ist nicht der einzige. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind 330er Scheiben serienmäßig auf den folgenden Fahrzeugen verbaut:

VorMopf: 400 CDI, 420 CDI, 350, 350 CGI, 500 5.0, 500 5.0 4M

Mopf: 350, 350 CGI, 500 5.5 4M

Du hast recht, ich aber auch ein bisschen...

Die gleichen Serien- Bremsscheiben von der Teilenummer her wie der 350 Serie ohne Sportpaket haben folgende Baumuster:

 

211020 280CDI V6

211022 320CDI V6

211024 300 BT

211065 320 Benzin

Alle vier nur bei Panzer B4

211028 400 CDI OM628 immer(211029 OM629 Mopf hat 350)

211056/057 350/350CGI immer

211070 immer

211072 500 Mopf nur USA/JPN/AUS

211606/608/616/620 Fahrgestelle immer

 

4matic V8 hat auch 330mm, passen aber nicht von den Hecktrieblern.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:48

Hallo zusammen,

in einer Angelegenheit bin ich mir noch nicht ganz sicher und zwar, ob der Wagen mit einer SBC-Bremsanlage ausgestattet ist.

Laut Optik ist es ein Modell nach der Modellpflege und besitzt das Baujahr 02/2007. Demnach sollte er eigentlich keine SBC-Anlage mehr haben. Ich habe auch noch zwei Bildes des Wagens hochgeladen.

Wie seht ihr die Lage?

Viele Grüße.

Vorderseite
Hinterseite

Ist in jedem Fall ein Mopf anhand der kompletten Optik außen jedenfalls.

 

Aber Mopf war Herbst 2006, kann also auch ein Modell 2007.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:11

Hallo zusammen,

@GT-Liebhaber:

Ok, danke für deine Einschätzung. Dann dürfte der Wagen ja theoretisch keine SBC-Anlage mehr besitzen, wenn ich es richtig einstufe...

Viele Grüße.

Hi,

ab ca. 07/2006 wurde keine SBC mehr verbaut. Der Code in der Datenkarte ist dann 807.

schau doch mal unter die Haube bzw. mach mal ein Bild vom Bereich hinter dem Scheinwerfer beifahrerseitig. Dann müsste man da ja den Unterschied sehen, ob SBC oder die "normale" Bremse.

Oder poste die FIN dann kann man nachsehen.

Seitenspiegel abgesetzt ist das eindeutige Zeichen für Mopf, dazu die Dachantenne usw.

Anhand der FIN ist es noch einfacher festzustellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sport-Bremsscheiben möglich?