ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sport Bremsbeläge

Sport Bremsbeläge

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:47

Allmählich steh ein Bremsbelag-wechsel an der Vorderachse an.

Hat jemand Erfahrung mit Sport Bremsbelägen?

z.B. Ferodo DS2000.

Macht es Sinn diese nur an der Vorderachse zu installieren, wenn die Reibwerte zur standardmäßigen Hinterachse unterschiedlich sind?

Danke für evt.Antworten

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. April 2006 um 21:36

Für Fronttriebler werden sowieso Beläge mit höherem Reibwert an der VA empfohlen.

Habe mir letzte Woche bei Sandtler Ferodo DS Perfomance für die VA bestellt, hinten kommen neue Serienbeläge drauf. (Die alten Beläge haben das Osterwochenende an der Nordschleife nicht überlebt) Zusätzlich DOT 5.1. Bremsflüssigkeit. Zumindestens alle die ich kenne schwören auf die DS Perfomance, evtl. auch noch in Kombination mit den Sandtler RS-Scheiben, die kommen bei mir aber erst, wenn die alten Scheiben runter sind.

Gruß

Christian

DOT 5.1 ist das schon diese Silikonbremsflüssigkeit? Oder ist das noch die welche man mit DOT 4 und so mischen kann?

Ich fahr Stahlflex mit DS Performance und Serienscheiben.

Bremse ist kalt sehr schlecht. Einmal auf temperatur packen sie schön zu. Aber habe das Gefühl die Beläge gasen weil irgendwann brummt es beim Bremsen und das Pedal wird relativ hart. Bremsleistung ist noch ok aber naja...

Bin am Überlegen ob ATE PowerDisc oder BremboMaxx Scheiben zu verbauen.

am 21. April 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Oder ist das noch die welche man mit DOT 4 und so mischen kann?

Ja. DOT5 enthält Silikon.

@Christian

Es ist immer besser vorne einen höheren Reibwert bzw. eine höhere Bremskraft zu haben. Ganz egal welche Achse angetrieben wird.

Die DS2000 heissen jetzt DS Performance. Kann man nur empfehlen. Auch mit Serienscheiben.

Gruß

Ercan

Wie macht sich das Bemerkbar ob ich nun DOT 4, 5 oder 5.1 fahre?

Das mit dem Wasser ok, aber gehen wir mal von frischer Bremsflüssigkeit aus. Merke ich da was?

Soviel Wasser dürften die ja nicht ziehen dank Stahlflex Leitungen?! Also wo merkt man da nen Unterschied? Hab mich da noch nicht zu Experimenten hinreißen lassen.

Dot5.1 (Silikonbasis) würde ich nicht nehmen, ist auch in der Stvzo nicht erlaubt und hat auch andere Nachteile. Es gibt auch BFK auf DOT 4 Basis mit 300° Siedepunkt.

also ich spreche mal aus meinen persönlichen erfahrungen ...

 

an scheiben bin ich noch nix besseres als tarox oder ap gefahren ...und noch nichts schlechteres als derok ....zimmermann ist auch son krams ...ne danke

 

beläge .

pagid " blau " mit dem damalaigen ds 2000 vergleichbar ....wunderbar kein klagen .

ds 2500 ist schon ne spur agresiver , auch der bremsstaub ...aber auch kalt mit tarox g88 scheiben gut zu ertragen ....

ds 3000 ( hab ich auf der dicken anlage ) ....bremsleistung ...hammer , je heisser je aggresiver , bei ordentlicher bremsbelüftung und dicken großen scheiben kannste das wort fading vergessen !

jetzt der nachteil : das ding frisst die scheibe als währe sie aus knäckebrot !

und der staub ist wahnsinnig agressive , beim harten bremsen fliegen glühende ( !!!! ) stücke aus dem radkasten , die schlagen sich dann auch in die felge ein , die felge ist nach 1 mal dreckig fast schon unmöglich wieder sauber zu bekommen , nach ca 30 runden nordschleife ist die scheibe 2 mm dünner , der belag sieht gut aus , die felge zum weglaufen ! putzen überflüssig , ich hab noch keinen felgenreiniger gefunden der das was ausrichtet ....werde die vermutlich mal eistrahlen lassen müssen .

als nächstes projekt dann entwerder carbon metallic beläger oder ds2500 für die große anlage

am 22. April 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von edgar

putzen überflüssig , ich hab noch keinen felgenreiniger gefunden der das was ausrichtet ....werde die vermutlich mal eistrahlen lassen müssen .

Schonmal Backofenreiniger probiert?

Damit bekommt man eigentlich so ziemlich alles von den Felgen runter. Pers. habe ich damit zwar keine Erfahrungen, aber Freunde die ihren Wagen auch eher sportlich bewegen schwören darauf.

nochmal zur erklärung dot 3,4,5.1 ohne probleme tauschbar ,dot 5 ist auf silicon basis niemals in dafür nicht geeignete bremsanlagen füllen

gibts da auch nich manchmal so was wie abs systeme mit festgegammelten regelkolben bei falscher flüssigkeit ?

dafür gibt es neuerdings niedrigviskose BFK, zB. SL6 von ATE. Ganz selten darf nur DOT3 eingefüllt werden (zB. Isuzu), die vertragen kein Dot4

am 23. April 2006 um 14:47

Mit Ferodo hab ich nur mit Serienbelägen Erfahrungen. Und zwar nur schlechte. Die Ferodo-Serienbeläge waren die einzigen Beläge die ich drauf hatte, wo kleine Stücke aus dem Belag rausgebrochen(oder geschmolzen sind) und bei 1mm Belagstärke eine Hälfte eines Belags fliegen gegangen ist. Daher habe ich garnicht weiter mit der Firma probiert(wer keine serienbeläge bauen kann, kann auch von rennbremsen keine ahnung haben). Die EBC-gelb (!ohne TÜV)bremsen deutlich besser, als jeder Serienbelag waren aber nach 15 Runden Nordschleife weg. Die EBC-blau(!auch ohne TÜV) halten jetzt 24 Runden sind noch 50% vorhanden und bremsen so gut wie die gelben,gehen aber schon auf die Scheiben. Der Preis ist mit 90€ mehr als in Ordnung. Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln wirkt wahre Wunder. Habe ate-blue racing verwendet und bin dieses Wochenende auf Castrol SRF (silikon-ester-basis)(schweineteuer mit 39€ / Liter)(ist für DOT4 Systeme)(kann man mischen, aber bringt dann natürlich nichts mehr)gewechselt, habe aber noch keine Nordschleifen Erfahrung sammeln dürfen. Habe jetzt auch die ate-powerdisc verbaut. schön ist, die brauch man nicht zu entfetten und sind schnell eingebremst. Nächste Woche nach der GLP bin ich schlauer.

Übrigens halte ich die ATE-powerpads für viel zu teuer und bringen meines Erachtens nichts. (knappe 30 Runden)Die Serien ATE sind fast genausogut.

am 23. April 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Dot5.1 (Silikonbasis) würde ich nicht nehmen, ist auch in der Stvzo nicht erlaubt und hat auch andere Nachteile. Es gibt auch BFK auf DOT 4 Basis mit 300° Siedepunkt.

Ferodo Racing DOT 5.1 ist im Rahmen der stvzo erlaubt.

[QUOTE

@Christian

Es ist immer besser vorne einen höheren Reibwert bzw. eine höhere Bremskraft zu haben. Ganz egal welche Achse angetrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es ist immer besser vorne einen höheren Reibwert bzw. eine höhere Bremskraft zu haben. Ganz egal welche Achse angetrieben wird.

Höhere Bremskraft an der VA ist klar, nur stand im Sandtler-Katalog drin, Fronttriebler: Beläge mit höherem Reibwert an VA, Heck- und Allradgetriebene Autos: VA + HA gleiche Beläge.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo

Wie macht sich das Bemerkbar ob ich nun DOT 4, 5 oder 5.1 fahre?

Das mit dem Wasser ok, aber gehen wir mal von frischer Bremsflüssigkeit aus. Merke ich da was?

Der Siedepunkt der Flüssigkeit ist deutlich höher.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

pagid " blau " mit dem damalaigen ds 2000 vergleichbar ....wunderbar kein klagen .

ds 2500 ist schon ne spur agresiver , auch der bremsstaub ...aber auch kalt mit tarox g88 scheiben gut zu ertragen ....

ds 3000 ( hab ich auf der dicken anlage ) ....bremsleistung ...hammer , je heisser je aggresiver , bei ordentlicher bremsbelüftung und dicken großen scheiben kannste das wort fading vergessen !

Soweit ich weiß, sind alle Ferodo-Beläge bis auf die DS-Perfomance ohne ABE - okay fällt eh keinem auf.

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:53

Alles klar Danke erstmal

Also Serienscheiben mit DS200 sind okay!

..freue mich schon auf mein neues Bremsgefühl :)

merkt man eigentlich den Unterschied sofort

oder erst wenn sie wirklich gefordert werden??

Sprich ansprechverhalten etc.

Danke

Naja bei 1mm Belagsdicke von schlechter Qualität zu sprechen, ich weiß ja nicht...

Hmm vom Siedepunkt mal abgesehen, wie merke ich direkt das die Flüssigkeit besser ist wenn ich die frisch drin habe im Vergleich zu anderer frischer Flüssigkeit? Merke ich da was?

Und wenn ich auf einen höheren DOT Wert gehen möchte bzw. komplett wechseln will. Wie spüle ich den alten Scheiß dann raus? Einfach nach der Farbe gehen (so mach ich es bisher, wenn sie hell ist dann höre ich auf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen