ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motor?Sport? Hm, kann ein Motor Sport machen?

Motor?Sport? Hm, kann ein Motor Sport machen?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 0:40

Gibt ja hier viele nützliche Foren , aber Motorsport???

Nix gegen den Begriff "Rennen fahren" aber was hat das mit Sport zu tun? Die Arbeit macht ja wohl der Motor und dem machts bestimmt weder Spaß noch kommt er dabei ins Schwitzen .

Also , sportlich wärs , würde der Fahrer sei Autochen auf Zeit ne Runde schieben .

Nix für Ungut!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2005 um 1:25

Hatte ich letztens erst ne total interessante Diskussion mit meinem Onkel

Der hat des gleiche behauptet, wie du!

Gestartet hat des ganze damit, dass der Schuhmacher wieder Sportler des Jahres geworden is!

Im Endeffekt bin ich jetzt auch schon auf dem Standpunkt, dass der Schuhmacher eigentlich einfach nur n verdammt guter Mechaniker is und dass er halt richtig gut Auto fahren kann!

Von Sport eigentlich keine Rede!

Demnach würden dann rel. viele sog. "Sportarten" wegfallen!

z.B. Bobsport!

Des einzig sportliche daran is wahrscheinlich dann nur noch das Anschieben vom Bob!

Der Rest is dann wieder nur technisch!

Kufen schleifen, Aerodynamik, Gewichtsverteilung etc.

Dann fahrt doch einfach mal ein kleines Rennen mit, wäre interessant, was Ihr danach dazu meint :D

 

Bollo

Wollte ich auch sagen. Fahr mal so ein Rennen mit, das geht ganz schön in die Arme. Ist nicht so, dass man da nur doof in seinem Sitz sitzt und sich die Gegend anschaut.

@Mr. Additiv

Bist Du denn selbst schonmal Rennen gefahren?

Nicht nur in die Arme. Die g-Kräfte sind in nem normalen Tourenwagen ja schon nicht schlecht, in nem Formel 1 Auto noch viel stärker. über 3g beim Bremsen ist ne Hausnummer.

 

Bollo

Sport ?

 

Um zu verstehen warum man das Sport nennt , braucht man bloss einen WRC Rallyfahrer im Cockpit bei der Arbeit zu beobachten .

In meinen Augen allemal ein Sport, hier ist hohe Konzentrationfähigkeit Ausdauer und ein schnelles Reaktions und Entscheidungsfähigkeit gefordert, es gibt wohl keinen Top Pilot der diesen Sport ohne Kraft und Fitnesstraining durchführt. Hier muss der Körper und der Geist würde ich sagen noch enger zusammen arbeiten als in anderen Sportarten, Tests haben ergeben das Toppiloten der Formel 1 oder des Rallysport auf einem höheren Fitnesslevel sind als die meisten Fussbalprofis

Einsteigen und selbst probieren sage ich, und abends beim Todmüde ins Bettfallen noch mal drüber nachdenken ;)

am 26. Januar 2005 um 10:44

interessante diskusion, die frage aufwirft, was ist sport ?

wer ist in der lage das zu definieren und abzugrenzen? hat es was mit körperlicher betätigung zu tun? ist schachspielen, bowling, bogenschiessen, bobfahren ..... dann kein sport? ... obwohl diese "sportarten" teileweise sogar olymisch sind

alles eine frage der definition ....

mfg Jan

Auf jeden Fall mehr Sport als Tischtennis!

... oder mal auf der Kartbahn ein paar Runden ziehen. Danach ziehts dann in den Armen ...

:-)

am 26. Januar 2005 um 16:25

Viele denken Motorsport wäre keine richtige Sportart! Aber wer es schonmal ausprobiert hat weiss wie anstrengend das ist und was man für eine Kondition brauch um es durchzustehen! Ausserdem je schneller man fährt desto anstrengender wird es!

am 26. Januar 2005 um 16:41

Ich finde auch das es davon abhängt wie man Sport definiert.

Klar ist ein Marathon, Kraftdreikampf, Boxen anstregender als in einem Autorennen zu fahren. Aber was Sport ist nicht nur Körperlich. Taktik und Technik gehört genauso dazu. Stellt euch einen Boxer ohne jegliche Technik vor, oder eine Fußballmanschaft ohne Taktik (was man in machen Bundesländern öfter sieht).

Zu sagen Motorsport sei Sport weil einem die Arme weh tun ist Unsinn. Ich finde Motorsport ist ein Sport, weil sehr viel Technik, Koordination und vor allen Taktik erforderlich ist. Deshalb bin ich der Meinung das Motorsport ein Sport ist!!

motorsport

 

hi!

ha ein witzbold grins..wieso diskutiert ihr hier über sowas?last ihm doch seine falsche meinung und fertig.....

Hallo

Dann sollte er mal mit einem Golf 2 unter 800Kg

mit ca.250PS fahren.

Da kommt auf dem Ring Freude auf!!!!!

 

Gruß

Moreno

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:52

Danke , schöne , sachliche Diskussion . Und ich dachte ich krieg hier so richtig auf´s Maul.

Nun , ich bin noch nie Autorennen gefahren , hab aber von Kindheitsbeinen an mit meinem Vater bei vom ADAC organisierten Rennen den Abschleppdienst gemacht . Die Renault Alpine und so weiter aus dem Graben gepopelt , früher noch mit Handkurbel . das ging auch in die Arme , war aber auch kein Sport . (War auch mal ne halbtote Michelle Mouton dabei , kennt die noch jemand?)

Na ja , ich glaub schon das die Fahrerei anstrengend ist .

Aber :

Die eigentliche Arbeit (99% des Energieverbrauchs) leistet eben die Maschine , der Fahrer würde seinen Golf wohl kaum mit der Tretkurbel auf 240 km/h hochziehen.(Anders als beim Radfahren , da geht´s zwar nur bis 70 km/H , die sind aber 100% beingemacht!)

Und da somit das Vehältnis des "Sportlers" zu seinem "Sportgerät" deutlich zu Lasten des "Sportgerätes" geht bleib ich dabei .

Nix Motorsport sondern Autorennen.

Mit sportlichem Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motor?Sport? Hm, kann ein Motor Sport machen?