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Frage zu Bremsbelägen

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:16

Moin Leute,

ich bin eigentlich immer im A3-Forum unterwegs, aber ich poste mal hier, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte Nassbremsverhalten und das Ansprechverhalten meiner Bremse insgesamt verbessern. Ich dachte an gelochte/geschlitzte Scheiben, Stahlflexschläuche, ne andere Luftführung zu den Bremsen und eben andere Beläge.

Ich kann mich allerdings schlecht entscheiden. In Frage kommen wohl:

ATE PowerPad:

+ soll die Abnutzung der Scheiben wohl in Grenzen halten

- gibts scheinbar nicht für die HA

Ferodo DS Performance:

+ problemlos zu kriegen, auch für HA

- Preis (rundrum ~ €230)

EBC BlackStuff:

+ nicht zu agressiv, günstiger als Ferodo

- scheinbar schwer zu kriegen (VA+HA)

EBC GreenStuff:

+ Kaltbremsverhalten, günstiger als Ferodo

- Abnutzung der Scheiben?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen, auch in Verbindung mit ATE PowerDisc oder Zimmermann Scheiben posten könnte!

Danke schonmal,

da_baitsnatcha

P.S.: Am Besten wäre natürlich direkt ne vernünftige Bremsanlage, z.B. Brembo GT Junior oder so. Ist mir aber zu blöd, dann im Winter extra mit 17" rumzufahren...alltagstauglich soll es halt bleiben...

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37 Antworten

PowerDisc sind nen Auslaufmodell, also schnell kaufen solang es die noch günstig gibt.

Zimmermann hab ich jetzt auch daliegen. Aber noch keine Langzeiterfahrungen wegen Rissbildung aan den Löchern.

Ich denke die ATE wären schon was für dich.

Aber die könnte etwas lauts ein aber für Regen genau das richtige.

Beläge hab ich DS Performance ne Weile gefahren, Serienscheiben sind bei mir dann ausgeglüht.

EBC Greenstuff werde ich jetzt fahren auf einer 4 Kolben Bremse, wobei ich mir da noch weniger Bremsstaub erhoffe als bei den Ferodo (welche schonw eniger Staub machen als die Serienbeläge!).

Blackstuff scheinen wohl Serienbeläge zu sein.

Würde jedenfalls nicht rundherum solche Beläge verbauen wenn du viel im Regen fährst da das HA dann eventuell überbremsen könnte wenn der Belag hinten auf einen Schlag Temperatur kriegt.

Vorne merkt man das schön auf der Autobahn, ewig nicht gebremst und dann dauert es nen Moment bei den Performance Beläge bis sie richtig ankern (wobei Subjektiv die Verzögerung Kalt der Serienbeläge entsprochen hat -> Gewöhnungssache!).

am 18. Februar 2007 um 15:41

Hallo zusammen

Ich weiß von einem Kumpel, dass seine Zimmermann Scheiben nach ein paar Runden Nordschleife hinüber waren. Die Löcher waren schnell mit Bremsstaub verstopft und es bildeten sich Ablagerungen nach den Löchern um den ganzen Scheibenradius.

 

Was wisst ihr in Sachen PowerDisc? Wann und warum laufen sie aus? Soll es ein Folgemodell geben? Hab nämlich bis jetzt nur gutes gehört - seis auf der Straße oder im Renneinsatz.

Ich fahre zur Zeit die Brembo-Max Scheiben mit den Green Stuff Belägen und bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Der Verschleiß ist absolut in Ordnung, und die Bremsen packen auch nach einigen Runden noch sehr Gut, und das mit der 239er Bremse vorne!

Die Bremsstaubentwicklung ist nicht geringer als bei anderen Belägen, aber er lässt sich wesentlich einfacher entfernen.

Zu den anderen Belägen kann ich auch nicht viel sagen, aber ich habe von den Ferodos gehört, dass diese die Scheibe sehr mitnehmen würden.

Dier Black Stuff kannst Du Dir sparen, dann geht auch Serie.

Und für die HA werden m.E. auch Serienbeläge und Scheiben ausreichen.

ATE Power-Disc sind wohl auch nicht so der Renner.

Gruß,

Frank

Ob sie bei mir die Löcher verstopfen wird sich zeigen.

ATE PowerDisc werden Restbestände rausgefeuert. Schau mal bei Ebay.

Die Brembo Maxx sollen nix taugen, nutzen sich wohl extrem schnell ab. Kommt aber wohl wieder auf den Bremsbelag an.

Ferodo DS bremst halt richtig, da muss die Wärme auch weg können also wärmebehandelte Scheiben sollten drauf.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:52

Hm....hört sich ja alles so an, als sollte ich mal vorne die GreenStuff und hinten Serie probieren...

Wegen der Powerdisc müsste ich dann echt mal gucken, ich kann sehr günstig an die Zimmermann drankommen, weil n Kollege die noch liegen hat (VA+HA).

Ich will damit übrigens nur Straße fahren, also werden die Teile nicht über Gebühr beansprucht denke ich. Höchstens mal von 200 auf 120 runterbremsen oder so. Das müssen die Dinger dann aber auch kalt abkönnen, ohne sich zu wellen oder zu reißen.

da_baitsnatcha

schmeiss bloss die zimmermann scheiben in den müll ....

 

kauf lieber ste powerdisk ,tarox oder brembo max !

an belägen kann ich pagid/ blau empfehlen oder ferodo ds2500

mit ebc hab ich keine erfahrungen gemacht ...aber finger weg von carbon metallic

Was haste gegen Zimmermann? Wegen der Risse? Das ist doch normal.

Das A und O ist das richtige Einbremsen!

am 19. Februar 2007 um 9:12

Vorteil an den Ate Power disc finde ich die Montage ohne zu reinigen (Haben einen Rostschutz, den man nicht entfernen muss; ich weiss nicht ob andere Hersteller das auch so machen), durch die Schlitze kurze Einbremszeit. Nachteil ist ein höherer Belagverschleiss und die lauten Geräusche beim Bremsen unter hoher Belastung. Man hat schnell das Gefühl die Scheiben sind hinüber, (wahrscheinlich sind das die schlechten Erfahrungen die viele gemacht haben). Und nach dem völligen Herunterkühlen hast du auch das Gefühl die sind hinüber (schlagen und scharren); ist aber nach ein paar Bremsungen wieder weg. Die kurzen kleinen Haarrisse auf der ganzen Scheibe sind normal bei hoher Belastung.

Ich bin bis auf das schlechte Gefühl nicht enttäuscht von den Scheiben, aber ein großer Unterschied zu Serienscheiben kann ich nicht Beobachten, bin im Regen aber eh langsam unterwegs.

Power Pads sind absolute Geldverschwendung. Doppelt so teuer wie Serien ATE Beläge( für mich die besten Serienbeläge) und halten kaum länger, ohne besser zu bremsen.

EBC gelb (ohne Strassenzulassung!!!) bremsen schon deutlich besser, aber waren nach 15 Runden(mit Serienscheiben) unter 1mm Reststärke.

Die EBC blau sind eher brauchbar (ohne Strassenzulassung, hier merkt man schon das die kalt schlechter bremsen); halten bei mir etwa 60 Runden mit Serienscheiben und etwa 40 Runden mit den Powerdisc. Die EBC sind mit etwa 90€ echt ihr Geld wert.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Was haste gegen Zimmermann? Wegen der Risse? Das ist doch normal.

Das A und O ist das richtige Einbremsen!

ich glaub kaum das es "normal " ist wenn die scheiben richtig reissen .....

habe schon 2 mal scheiben von zimmerman gehabt die beim wechseln zerbrochen sind .....schrauben raus ....hammerschlag von hinten ein ca 5-10 cm breiter kranz bricht ab ....der rest bleibt auf der nabe stehen !

so nen rotz mit abe zu verkaufen ist lächerlich !

genauso mies sind meiner meinung nach die derok scheiben

allerbeste erfahrungen mit ate , brembo und tarox ! ...und ap (da sag ich aber preislich auch mal nein )

zimmermann bin ich noch nicht gefahren aber die ate powerdisc sind auch nur müll.

werden bei uns auch nimmer verbaut weil es zuviele reklamationen gab.

die nromalen ate scheiben sind ganz ok.

brembo max wollte ich mal ausprobieren beim nächsten mal.

ferrodo ds 2500 sind ganz gut. fahre ich auch und kann mich mit den serien ate scheiben nicht beklagen.

man sollte aber immer im hinterkopf behalten, wenn man ne bessere bremse bei gleicher dimensionierung haben möchte, geht es auf den vershcleiß ;)

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ich glaub kaum das es "normal " ist wenn die scheiben richtig reissen .....

habe schon 2 mal scheiben von zimmerman gehabt die beim wechseln zerbrochen sind .....schrauben raus ....hammerschlag von hinten ein ca 5-10 cm breiter kranz bricht ab ....der rest bleibt auf der nabe stehen !

Ich brauchte noch nie nen Hammer zum demontieren :D

Ich fahr die Dinger erstmal, die müssten sogar nochmal geglüht worden sein aber das weiß ich nicht.

Hab se halt gekauft weil se paar Euro teurer wie die Serienscheiben waren.

Fahre Zimmermann mit Green Stuff und bin zufrieden!

Man darf keine Wunder erwarten aber das Ansprechverhalten hat sich schon gebessert, gerade bei nässe.

Das Problem mit den Rissen sollte bei neueren Chargen nicht mehr auftreten.

Bloss Finger weg von Zimmermann, nach Anfahrt und einer halben Runde Nordschleife hatte ich Risse, Löcher waren dicht und die scheiben waren völlig hinüber und beim Bremsen hatte ich Virbrationen ohne Ende. Bin danach dann auf eine Brembo Anlage umgestiegen, Problem beseitigt!!

Hier nochmal eine kleine Bremsenkunde:

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/.../s2dmain.html?...

Bis zum ende durchlesen!

Die Scheibe die ich verwende ist 4,5cm größer als die Serienscheibe ;)

Sollte es Probleme geben werde ich mir den Support von Zimmermann mal zur Brust nehmen ;)

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