1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sport Bremsanlage oder die rote Pest auf den Bremssätteln

Sport Bremsanlage oder die rote Pest auf den Bremssätteln

VW Passat B7/3C

Wer kennt die Situation nicht:

Coole Aluminiumfelgen ob mit oder ohne Distanzscheiben. Doch was sieht das Auge durch die großen Speichen der Alufelge?

Rost auf den Bremsscheiben und den Bremssätteln.

Das geht gar nicht.

Das Problem hatte ich schon bei meinem B6. Jetzt bei meinem B7 kommt der Rost auch schon zum Vorschein.

Wie sieht die Alufelgen Fan Fraktion das Thema?
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Bremsanlage optisch aufzuwerten?
Gibt es Bremsanlagen die speziell auf den Passat angepasst sind?
Habt ihr das Problem auch?

Wenn ich mir die Bremsanlagen von Porsche anschaue dann erkenne ich wie hochwertig die Komponenten sind. Rost habe ich da noch nie entdeckt.

So soll´s aussehen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

So nun ist es vollbracht.

Ich bin vollkommen platt. Die Bremssättel sind jetzt schwarz die Bremstöpfe silber, grau. Und ich platt.

Aber GLÜCKLICH!!!

Anbei ein paar Bilder der heutigen Aktion. Ohne Bühne wäre das Ganze viel mühsamer gewesen. So konnte man den Wagen anheben, alle vier Räder abnehmen und von Radkasten zu Radkasten arbeiten. Das war ganz angenehm.

1. Schritt: Entrosten

Mit Drahtbürsten und feinem Schmirgelpapier den Rost runter gearbeitet. An unzugänglichen Stellen mußte der Drehmel ran.

2.Schritt: Entfetten

Mit Bremsenreiniger den Dreck ordentlich runterspülen. Da sollte man nicht sparen mit.

3.Schritt: Anmalen

Erst ein wenig abkleben mit Makerkreppband. Dann die Flächen mit den Bremssattellack bestreichen. Das Schwarz sah auf Anhieb gut aus. Der Farbe deckte schon beim ersten Anstrich. Ich habe zwei Schichten gestrichen plus eine Ausbesserungsrunde.

Dann wurden im Wechsel die Bremstöpfe und wieder die Bremssättel gestrichen.

Aber seht selbst das Ergebnis. Ich bin zufrieden. Die Bremssattel Federn habe ich übrigens nicht mit gestrichen. Es wurden kurzerhand neue Bremssattel Federn bei VW gekauft und dann nach dem Malen wieder aufgesteckt.

Fertig

Kommentar sind willkommen.

Tut mir Leid, irgendwie kommt mir das alles übertrieben vor. Mein B7 hat die normale, Super-Bremsanlage. Alles funktioniert so wie es soll. Optische Spielereien belasten nur meinen Geldbeutel. Ich fahre im Jahr 80.000 km. Irgendwelche Rostspuren an Funktionsteilen, die deren ordnungsgemäße Funktion in keiner Weise einschränken, stören mich überhaupt nicht. Irgendwie verstehe ich nicht, wie man wertvolle Lebenszeit in solch eine Nebensächlichkeit investieren kann.

Sollte sich über meine Beitrag irgendjemand ärgern, dann bitte ich ihn schon im Voraus um Entschuldigung.

Tschüss
zpj

74 weitere Antworten
74 Antworten

Die 340 mm vorn sind neu im Sortiment von Ultimot und wurden erstmalig geliefert. Die habe ich quasi blind bestellt, weil nicht mal der Anbieter ein aktuelles Foto hatte. Bin quasi schon wieder der erste, der was neues am B7 verbauen darf. Der Einbau kann leider erst in knapp vier Wochen erfolgen, da die ausführende Werkstatt Betriebsferien macht und ich anschließend in den Urlaub fahre.

Sei es drum. Im eingebauten Zustand gibt's aber frische Bilder und einen Erfahrungsbericht bezüglich Bremsleistung und Wow-Faktor. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die legierten Zimmermann am Topf, dem Rand und im Belüftungsspalt nicht rosten. Die geile Optik nehme ich "notgedrungen" in Kauf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Sei es drum. Im eingebauten Zustand gibt's aber frische Bilder und einen Erfahrungsbericht bezüglich Bremsleistung und Wow-Faktor. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die legierten Zimmermann am Topf, dem Rand und im Belüftungsspalt nicht rosten. Die geile Optik nehme ich "notgedrungen" in Kauf 🙂

Ich raube dir nur ungerne die Illusion, aber auch die wechseln die Farbe, das Z-Coat ist keine Wunderfarbe, es ist "nur" Zinkstaubfarbe. Auf meinem Boxster habe ich von Hause aus vergleichbare Scheiben, nur ein deutliches Stück grösser, und auch da muss man ab und an nachbessern, insbesondere bei Winterbetrieb.

Greetz

Schauen wir mal, was hinter "legiert" und "hochgekohlt" und "keine Rostbildung am Bremsentopf" steckt. Ich gebe mich vorerst der Illusion hin und Winterbetrieb gibt's für den Passat sowieso nicht mehr. Er ist bis 2016 ein reines Sommerauto.

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

und dann? Was ist im Winter bzw. 2016? 🙂

Tja, gute Frage. Mit dem dritten Kind könnte ich das "Saison Privileg" für den B7 dann bis 2018 verlängern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die neuen Scheiben sind da... 🙂

@ HMM

Die sind ja kaputt, die haben Löcher. Da würde ich mich aber mal ganz kräftig beschweren... 😉

Allzeit ne handbreit Luft rund ums Auto und viele Grüße, Martin

p.s.: musste da eigentlich wegen der kleineren Fläche (die Löcher bremsen ja nicht mit) fester drauftreten? 😉

Nein, muss man nicht. Beim Bremsen hört man es aber, es ist dann etwas lauter im Auto. Meine gelochten Zimmermans, verbaut an einem Alfa Romeo 156 2.4 JTD, sind damals in der Mitte durchgerissen. Ein Schreckmoment auf der Autobahn beim leichten Anbremsen mit plötzlichen hör- und spürbaren Schlägen am Lenkrad. Eine Scheibe ist vom Rand bis zum Bremsentopf aufgerissen. Bei der anderen Seite war der Riss schon sichtbar. Die Löcher bekommen am Rand / Bohrsenkung eh nach kurzer Zeit Hitzerisse, das ist wohl normal und ich bekam auch damit die HU. Materialdicke war noch super in der Toleranz und ein Materialfahrer war ich auch früher nicht. Aber kurze Zeit später ist mir eben das bei ca. 70.000 km Laufleistung mit diesen Scheiben passiert. Hoffentlich haben die am Material / Bohrungen was verbessert. Die Zinkfarbe ändert leider daran nicht wirklich was. Aber rostig waren auch die alten gerissenen Scheiben nicht...hatte aber nur an der VA welche verbaut in der Dimension 284 / 22 mm, also schon ein Stück kleiner als die vom 3.6er Passat...der Alfa war ja trotz des schweren 2.4er Fünfzylinder Diesel auch ein gutes Stück leichter.

Meine These:
Die geringere Bremswirkung aufgrund der durch die Löcher verminderte Oberfläche wird ausgeglichen durch die bessere Kühlleistung aufgrund der vergrößerten Oberfläche durch die Löcher. Ich meine damit, dass die Scheibe bei mehrfacher Betätigung schneller abkühlt und somit eine bessere Bremswirkung bereit stellt. Soweit verstanden, worauf ich hinaus will? Gegenteilige Meinungen?

Zu etwaigen Hitzerissen, Bremsgeräuschen und Rostbildung kann ich in weiter Zukunft erst etwas sagen. Seid versichert, dass ich euch ein ehrliches Feedback geben werde.

Dass da ein ehrliches Feedback kommt, davon gehe ich bei Dir aus 😎 Zur Bremsleistung kann ich bis zum Totalausfall nichts Negatives berichten, was ich so noch in Erinnerung habe. Da das meine ersten Scheiben waren, die sich so verabschiedet hatten, kommt mir natürlich sowas nicht mehr ans Auto. Daher kann ich Dir nur wünschen, dass Dir nicht sowas passiert.

Nochwas, ich hatte früher immer einen kleinen Schraubendreher dabei, der gerade so in die Bohrungen passt. Warum ? Nun, die Löcher haben die dumme Angewohnheit sich ständig zuzusetzen. Damals gab es noch keine "Ceramic" Beläge von ATE, ich hatte immer die normalen ATE-Beläge drauf und da kommt sehr viel Bremsstaub zustande ! Wenn man nun Beläge mit höherem Reibwert nehmen würde (EBC etc.), entstünde auch nicht mehr soviel Bremsstaub, aber die Scheiben sind nach kurzer Zeit hinüber. Es ist eben nun mal nur Serienmaterial mit zusätzlich angebrachten Bohrungen. Bei gegossen Scheiben mit entsprechender Materialbehandlung ist das auch wieder was anderes...zuletzt natürlich auch eine Preisfrage.

Die Funktion der Löcher in den Bremsscheiben haben nichts mit vergrösserter Oberfläche zur Wärmeabfuhr zu tun. Die Löcher ermöglichen bei Nässe das Abströmen von entstehendem Wasserdampf zwischen Bremsbelag und Scheibe. Üblicherweise werden diese Löcher bei Bremsanlagen 4-Kolben aufwärts eingesetzt, wo die Beläge eine entsprechende Grösse haben und der Effekt der Dampfkissen zwischen Belag und Scheibe auftreten kann.
So ist es bei den entsprechenden Bremsanlagen auch nicht wirklich nötig die Bohrungen zu säubern, da beim Bremsen bei Nässe der Dampf mit so viel Druck durch die Bohrungen schiesst, dass der Staub rausgeschossen wird.

Gelochte Scheiben neigen zu Rissbildung in radialer Richtung. Das ist normal und ist auch nicht gefährlich. Man sollte allerdings die Länge der Risse im Auge behalten und die Scheiben sofort entsorgen, wenn die Risse sich verbinden oder bis zum Rand vordringen.

Greetz

Okay. Einigen wir uns einfach darauf, dass die Löcher bei den von mir erstandenen Zimmermännern einfach nur Zierde sind ohne praktischen Nutzen. Dafür sind die Scheiben und Beläge einfach zu klein. Bei Regen lasse ich mein Auto sowieso in der Garage stehen.

Kurze Rückmeldung. Nutze meinen ersten Urlaubstag am Montag und werde meine Bremsättel malern. Die Bremssättel werden schwarz die Bremstöpfe dagegen silber. Ich mache mal ein paar schöne Bilder für Euch.

Nachdem ich meine Farbwahl getroffen habe war ich sehr verzückt als ich sah dass der Golf R auch so ausschaut. Siehe Anhang.

Image

Wer sich von Euch mit dem Thema

Bremsscheiben richtig einfahren / einbremsen

auskennt, darf sich rege beteiligen.

Danke Euch schon mal.

Ich bin vollkommen platt. Die Bremssättel sind jetzt schwarz die Bremstöpfe silber, grau. Und ich platt.

Aber GLÜCKLICH!!!

Anbei ein paar Bilder der heutigen Aktion. Ohne Bühne wäre das Ganze viel mühsamer gewesen. So konnte man den Wagen anheben, alle vier Räder abnehmen und von Radkasten zu Radkasten arbeiten. Das war ganz angenehm.

Mit Drahtbürsten und feinem Schmirgelpapier den Rost runter gearbeitet. An unzugänglichen Stellen mußte der Drehmel ran.

Mit Bremsenreiniger den Dreck ordentlich runterspülen. Da sollte man nicht sparen mit.

Erst ein wenig abkleben mit Makerkreppband. Dann die Flächen mit den Bremssattellack bestreichen. Das Schwarz sah auf Anhieb gut aus. Der Farbe deckte schon beim ersten Anstrich. Ich habe zwei Schichten gestrichen plus eine Ausbesserungsrunde.

Aber seht selbst das Ergebnis. Ich bin zufrieden. Die Bremssattel Federn habe ich übrigens nicht mit gestrichen. Es wurden kurzerhand neue Bremssattel Federn bei VW gekauft und dann nach dem Malen wieder aufgesteckt.

Fertig

Vorher
Bremsscheiben -vorher
Bremsscheiben - entrostet
+3

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Aber GLÜCKLICH!!!

Fertig

Tut mir Leid, irgendwie kommt mir das alles übertrieben vor. Mein B7 hat die normale, Super-Bremsanlage. Alles funktioniert so wie es soll. Optische Spielereien belasten nur meinen Geldbeutel. Ich fahre im Jahr 80.000 km. Irgendwelche Rostspuren an Funktionsteilen, die deren ordnungsgemäße Funktion in keiner Weise einschränken, stören mich überhaupt nicht. Irgendwie verstehe ich nicht, wie man wertvolle Lebenszeit in solch eine Nebensächlichkeit investieren kann.

Sollte sich über meine Beitrag irgendjemand ärgern, dann bitte ich ihn schon im Voraus um Entschuldigung.

Tschüss
zpj

Deine Antwort