Sporadisches Temperaturproblem Kühlwasser/Heizung
Hallo, ich habe bei meinem 97er 528i Touring mit Prins LPG und 253tkm folgendes Problem.
Ich bin gerade bei 0 grad Ausentemperatur nachhause gefahren, meine Kühlwasser Temperatur stieg in den Roten bereich und im auto wurde es nicht warm.
Ich habe dann an der Tankstelle angehalten und ihn etwas abkühlen lassen. Dann im geheimmenue die Temperatur überwacht und er ging wieder hoch bis 120grad innen nur kalte Luft, dann schlagartig warme luft und Temp. fällt innerhalb ca 5sec. auf 94grad.
So blieb das ganze dann auch auf der Bundesstraße bei 110km/h 25km lang auf der Ausfahrt ging die Tem dann wieder hoch auf 110grad und es kam nur noch kalte luft auch wieder alles innerhalb ein paar sec. so blieb es dann wieder ca 2km und dann fiel die Temp. wieder und es wurde auch wieder warm im Auto. Als ich daheim war habe ich den unteren Kühlwasserschlauch überprüft und der war auch nicht warm.
Ich hoffe das ist verständlich genug. Vor 4-5 wochen hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem und habe deshalb das Thermostat gewechselt und entlüftet. Die ganze Zeit gab es jetzt keine Probleme.
Ich fahre meist jedoch nur 15-20km am Stück, hatte aber in der zeit auch 2x 350km am stück ohne Probleme.
Mfg Frank
18 Antworten
So den Verdampfer habe ich gerade überholt. Hier mal Bilder wie es im innern aussah.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es aussieht, ob er jetzt noch Kühlwasser verliert und öfter entlüftet werden muß.
Mfg Frank
Ganz typisch für diese Baureihe, aber das kommt leider wieder.
Hast du mal in dem "Unrat" nach Lecks gesucht? Kratz doch mal etwas ab von dem Zeug.
Läuft dein Wagen nun vernünftig?
Wie ist der Verdampfer bei dir überhaupt eingebaut? Hast du ein Bild?
Hab die alte Dichtung komplett gereinigt aber keinen Riss gefunden.
Da ich das ganze gerade erst eingebaut habe weis ich noch nicht ob er gut läuft, ich hatte vorher ja aber auch nur selten Probleme. Immer erst nach 1000-1500km oder so wenn zu viel luft im Kühlsystem war bzw. wasser gefehlt hat.
Ansonsten lief er ja einwandfrei.
Ein neuer Verdampfer ist momentan budget technisch leider nicht drin. Hausbau sei dank.
Ok. Risse müssen auch nicht sein. Es reichen kleine Poren im Gummi oder Alu.
Den Wagen nochmals schön entlüften und fahren.