Sporadischer Ölverbrauch

Audi A6 C6/4F

Guten Tag,

Ich hab seit 4 Monaten mein A6 2.0 TFSI mit 170 PS und 119.000 km runter.
Mein Problem ist das der Ölverbrauch sehr schwankend ist. Zuerst war 5w30 drinne und ich konnte nach 4 wochen schon 2 mal ein Liter nachkippen. Dann wurde auf 5W40 gewechselt und ich sollte mal 1000 km fahren. Hab ich gemacht. Ergebnis nix verbraucht war noch an Max. Dann 500 km später auf einmal die öllampe. Wieder zum Händler (freier händler). Der hat den zu Audi geschafft. Wurde nix gefunden. Turbo keine Probleme. Kolben haben keine Annzeichen gemacht. Keine Verbrennungsrückstände. Kein blauer rauch oder ähnliches. So jetzt wieder 500 km alles beste und dann nacg 200 km war wieder en viertel weg. Wie kann das sein? Fahr kombiniert Stadt - Autobahn. Fahrstil ist normal max 130 auf der autobahn. Hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Einmal aufmerksam lesen bitte:

Ölverbrauch Das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig:

Fährst Du viel Stadt oder Kurzstrecke mit wenig Last reicher sich im Öl Kraftstoff ein, gleichzeitig wird immer etwas Öl verbrannt. Ein Teil Öl wird also durch Kraftstoff ausgetauscht. Geht das längere Zeit so, dann kann sich schon ne Menge Kraftstoff anreichern (kann man gerne mal bei Ölcheck analysieren lassen).

Hüpft man nun mit "so viel" Benzin im Öl auf die AB und fährt 50km, wird der Motor (lange Zeit) heiß und das Benzin im Öl wird über die KGE rausgedampft. Der ölstand sinkt => "Bing" Ölstand niedrig.

Genau das sehe ich regelmäßig an meinem 2.0 TFSI. Öleuchte geht immer an nachdem er mal pber die AB gejagt wurde, weil er sonst nur Stadtverkehr abkriegt.

Ölverbrauch muss also nicht immer Ölverbrauch sein, es kann auch Kraftstoff im Öl sein (ist beim Benziner völlig normal). Wenn also der Ölverbrauch mit lange Zeit Stadt-/Kurzstreckenfahrten und danach AB oder Mittel-/Langstrecken in Korrelation gebracht werden kann, hat man die Ursache für den "Sporadischen Ölverbrauch" gefunden.

Fährt der TE allerdings täglich die selbe Strecke und hat mal Verbrauch und mal nicht, dann haben wir ein anderes Problem. Dann sollte man sich als erstes die Kompression ansehen. Es kann aber auch ein defektes KGE Ventil sein, dass mal offen ist und dann wieder blockiert sodass die Blowby Gase nur "Stoßweise" entweichen können. Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn schon ne Menge Ölkohle im Öl ist, das passiert nur bei LL Intervall.

Beim 2.0TFSI muss der Öldeckel bei laufendem Motor stark angesaugt werden. Kann man den mit 2 Fingern einfach abziehen, ist das Ventil im Eimer => 25€ in 10min gewechselt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Was? Du musst einen halben Liter Öl auf 100km nachfüllen?!? Das kann ich mir kaum vorstellen...

Fehlerteufel, ist natürlich je 1000 km

OK, dann mach mal folgendes:

Kompressions- und/oder Druckverlustprüfung:
~50€ in einer freien Werkstatt.

Schau Dir die Drosselklappe an (ist in 5min abgenommen):
Wie ölig ist das? Ist da viel Öl dran, würde ich mal in den Ladeluftkühler rein schauen. Steht da das Öl drin, leckt der Turbo Verdichterseitig (und dann auch vielleicht Abgasseitig). Passiert jetzt nicht soooo häufig aber teuer, wenn es die Ursache ist => neuer Turbo bzw überholen.

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen:
Oder gleich ersetzen (kostet 20-30€ beim freundlichen und ist in 10min gewechselt). Scheidet das Ventil nicht ordentlich ab, gelangt das Öl in die Verbrennung

Hilft das alles nix bzw es ist alles i.O., dann solltest Du mehrere (2-4) Ölwechsel hintereinander (mit 100-500km Abstand) machen und jedes mal Liqui Moly Motor Clean benutzen. Das löst u.a. Ablagerungen an den Kobenabstreifringen. Die sind dafür da um überschüssiges Öl an den Zylinderwänden wieder runter in die Ölwanne zu streifen. Sind die verkokt und dicht, wird das Öl verbrannt.

Hier ein schönes Video der Autodocs dazu im Golf GTI (praktisch selber Motor wie Deiner):
https://www.youtube.com/watch?v=HSwYPLRlwN4

Danach solltest Du zwingend Ölwechsel jährlich oder nach 15.000km machen.

Die TFSI/TSI Motoren hassen Longlife Intervall. Spart man an 5L Öl für 30€ und Ölfilter für 15€, spart man an der falschen Stelle.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu aus anderem Grund und alle 15tkm wird Öl gewechselt. Ich fahre ihn jetzt rund
70tkm und es verändert sich nichts, deshalb glaube ich, das auch die Reinigungsprozedur nichts bringen würde.
Ist halt ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran