ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zu hoher Ölverbrauch? 2,0TFSI

Zu hoher Ölverbrauch? 2,0TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:27

Grüß Euch,

Ich muß am Dicken alle 1000 km so ca. 0,5 l Motorenöl aufkippen. In der Sufo gabs schon mal son Thema,es sei wohl normal beim Turbo etc.sein-doch für mich ist das viel zuviel:eek:.

Nun mal meine Frage an euch alle:

Wieviel Öl füllt ihr nach? Ich fülle immer bis kurz vor Max. Ist das viell. falsch oder sollte ich den Ölstand lieber zw. Max. und Min. belassen? Ist das der Grund meines hohen Ölverbrauchs? Übrigens kontrollier ich regelmäßig am Ölmeßstab den Ölstand und nicht erst wenn es piept. Hab auch schon probiert den Stand unter dem Optimum(zw. Max. und Min.) zu belassen,da kams mir vor als wenn er garnicht mehr so viel frisst.Soll ich ihn denn erst piepen lassen? Bin mir unsicher.

Wie haltet ihr das? Achso,auch schon 174000 km gelaufen:eek:

L.G.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Also meiner hat den gleichen Motor und ich brauche im Jahr ca. 2 - 3 liter bei einer jährlichen leistung von ca. 28000 - 30000 km.

Aber meiner hat auch erst 59000 drauf und ist eine Limo.

MfG

Hermann

Fahre auch den 2.0 TFSI ( Avant ) und muß im Jahr ca. 1,5 Liter nachschütten, Jährliche Fahrleistung 15.000 Km

Kilometerstand ist jetzt 82.000 , BJ 2006

Meine Daten sind genau identisch mit Para28.

Bis auf den Kilometerstand. Meiner ist 60.000.

am 5. Januar 2011 um 0:43

Moin Gemeinde

Meiner verbraucht alle 8000 km ca. 1 Liter Öl.

Habe jetzt 24.000 km auf dem Tacho.

Ein Bekannter (Serviceleiter beim Freundlichen) meinte das es beim 2.0 TFSI normal wäre.

Meiner ist eine Limo Bj. 11/2008 FL

Grüße

Atze :cool:

Meiner verbraucht 1Liter auf ca 4000km wird auschliesslich am Wochenende gefahren und für Ferien. Jahrestotal ca 12000km.

Der Motor hat jetzt knapp 30tkm runter:)

hatte einen a4 2.0tfsi alle 2000km nen liter öl hat er gebraucht... unglaublich. meine vermutung der wurde von meinem kollegen nicht richtig eingefahren.

jetzt habe ich einen a6 2.0tfsi. hab jetzt 9000 km runter. nach öl hat er noch nicht geschrien. und habe ihn super vorsichtig eingefahren.

ich denke es liegt daran.

der turbo wird aber immer etwas öl verbrennen. so das er mehr als ein sauger braucht.

Hallo,

 

0.5l auf 1000km ist noch kein Grund zur Sorge. Wenn Motor und Turbo trocken sind, der Ölverbrauch nicht ansteigt, belass es dabei.

Meine Erfahrung bei anderen Motoren ist, das man den Ölstand nicht immer auf Max halten muß. 2/3 im Sollbereich reichen aus und der Ölverbrauch geht etwas zurück.

@Mopar,

denkst du mit "nicht viel" vielleicht an deinen Ami? ;) Da magst du Recht haben.

@TE 1/2 Liter auf 1000 halte ich für schlicht unanständig.

"Fertigungstoleranzen" sind keine hinreichende Begründung mehr,

entweder zieht dort der Turbo schon Größenordnungen oder der muß irgendwo undicht sein.

Richtig ist zweifellos, daß ein hoher Ölstand einen höheren Ölverbrauch zur Folge hat. Bei meinem V6 Sauger (gut - konstruktiv erheblich anders), der bekanntermaßen ein "Ölsäufer" ist, füll ich immer nur knapp über min auf und etwa 1l auf 15.000km - allerdings nur 5 oder 10W40 und das bei über 200Tkm Laufleistung.

Wenn der Motor jedoch trocken ist und auch keine weißen oder blauen Wolken beim Beschleunigen sichtbar sind, beobachte erstmal die Sache mit verringertem Ölstand - mußt zwar öfters nachsehen, aber ich denke, es wird schon was ausmachen. Nimm auf jeden Fall immer eine kleine Buddel Öl mit, weil wenn bei flotter Kurvenfahrt oder bei Bergfahrt dann doch mal die Öldrucklampe kommt, solltest du immer gerüstet sein.

am 5. Januar 2011 um 11:01

Also solche Motoren die so viel Öl verbrauchen wie der 2,0 TFSI ist nicht mehr up to date vielleicht vor 40 Jahren währe es OK ! Hätte ich so einen Öl schlucker würde er bei mir net lange da sein !!

 

 

Hab hier 2 Autos stehen 100 2.8 Bj 94 mittlerweile 450 TKM druf und mit 5W-40 gönnt er sich max 0.5 Literchen auf 15tkm !!!

Und einen A6 3.0 TDI 2007 der kennt kein Ölverbrauch :)

 

 

Wenn ich das hier lese dann wundere ich mich doch schon etwas. Mein alter B4 2.6L hat mit 16 Jahren gerademal 0.2L/1000km verbraucht und wenn ich ihn gescheucht habe, dann ging das mal auf 0.5L/1000km rauf.

Bei meinem 3.0L Diesel kann ich momentan praktisch keinen Ölverbrauch feststellen und der hat mittlerweile 181000km drauf.

Ist das eine Spezialität des 2.0 TFSI?

@my audi

beim Ölverbrauch gibt es einen offiziellen Toleranzwert von Audi... der lautet 1lt. auf 1000km! d.h. bei Dir sollte eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden.

Ob sich das allerdings, zwecks ATM, bei deinem noch rechnet, kann ich nicht beurteilen... aber mit fast 180tkm wird da mit Kulanz nicht viel zu machen sein :(

Es hängt auch von verschiedene Faktoren ab wieviel der Dicke frisst... z.B.

Welches Öl(LL Service?) bekommt dein Dicker? Wie ist dein Fahrprofil... Langstrecke od. eher Stadtverkehr?

Der Ölstand sollte bei warmem Motor ca. bei 2/3 zwischen der Min. u. Max. Markierung liegen... Sobald du bei kaltem Motor auf Max. auffüllst, verbrennt er bei warm gefahrenen Motor unnötig viel.

ein guter Richtwert ist... sollte mal die Min. Ölkontrolle schrein... ca. 0,5 - 0,7 l

bei Min. Markierung sollte erst mal nur 0,5 aufgefüllt werden und nach Betriebsanleitung geprüft werden!

Mein Ölverbrauch liegt derzeit bei ca. 1lt. auf 4000km

Hab nen Avant BJ 2007 mit derzeit 50tkm

Also 0,5 L / 1 TKM wäre mir auch zu viel. Klar, gibt es Toleranzen, aber dies ist schon happig.

Mein 2,4 L braucht ja auch etwas Öl, ca. 1 L / 15 TKM, dies ist okay. Aber soviel Turbozuschlag, scheint mir nicht Vorsprung durch Technik. Würde mich nerven, bei einem neuen Auto. Man fährt ja keine 20 Jahre alte Schüssel, mit uralter Technik welches man gerade vor dem Autofriedhof gerettet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@Mopar,

denkst du mit "nicht viel" vielleicht an deinen Ami? ;) Da magst du Recht haben.

Hi,

nee, wieviel der verbraucht kann ich gar nicht sagen, habe nicht die Laufleistung.

 

Die Werte kommen von meinen letzten 3 Audis, 2.5tdi und 4.2er und auch einem Smart (hatte immerhin einen Turbo : -) Sind aber sicher übertragbar. Der 4 Zylinder 2.0tfsi streut beim Ölverbrauch eh gerne nach oben. Aber 0.5l sind nicht zu viel um sich Sorgen zu machen. Ein moderner Motor kann unter 0.1l laufen, ist aber erst mal nicht so wichtig.

Sollte sich der Verbrauch ändern kann man weitere Investigation betreiben. So hätte ich keine Schmerzen bei 0.5l Ölverbrauch :-)

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:09

Hi,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mit dem Ölverbrauch muß ich nu mal leben,da im Motorraum und unterm Dicken alles trocken ist.

Übrigens fahr ich überwiegent Kurzstrecke,viell. liegts ja daran.

Meine Ölsorte ist LL 5W 30.Den Service mach ich immer laut Anzeige.

Da nun viele von euch meinen,das ich mir keinen Kopf machen brauch,bin ich auch beruhigt.:p

Also Dank nochmal!

L.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zu hoher Ölverbrauch? 2,0TFSI