Sporadischer Fehler P0441 Tankentlüftungssystem
Hallo 😁
Nachdem ich mich seid 3 Wochen mit der Motor-Kontrollleuchte herumschlage ( leuchtet schön vor sich hin ),
war ich heute das 3te Mal in der Werkstatt.
Zuerst hat man den Fehler nur gelöscht ( vielleicht kommt er ja nicht wieder 😁 ),
beim 2ten Mal hat man dann den Tankstopfen erneuert ( vielleicht kommt er ja nicht wieder 🙁 ),
heute dann, möchte man mir ein Ventil am Motor erneuern ( vielleicht kommt er ja dann nicht wieder 😠 )
( Termin 27.06 )
Um einen 4,5,6.... Besuch vorzubeugen, frage ich mal in die Runde ( TT-Eifel, der bis jetzt IMMER richtig lag ),
gibt es da noch andere Bauteile, die mit der Entlüftung zusammenhängen und den Fehler verursachen könnten ??
Ausdruck der Fehlerdiagnose:
Motor 2.0 TFSI - BJ. 2008
01089 / P0441 / 002
Tankentlüftungssystem
Falscher Durchfluss
Sporadisch
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das hört sich ja nicht gerade vertrauenserweckend an.
Aber mit dem Tausch des N80 (Tankentlüftungsventil) von der Aktivkohleanlage könnten sie schon richtig liegen.
Voraus gesetzt das Ventil ist wirklich defekt, wenn der Durchfluss nicht stimmt dann könnte natürlich ein Kabel oder undichter Schlauch die Ursache sein.
Gruß
TT-Eifel
PS: Den ein oder andere Drucksensor dafür gibt es nicht.
Die Funktion so einer Anlage am Beispiel eines 8N quattro kann man hier nach lesen.
97 Antworten
Hallo,
hat Jemand schonmal konkret folgenden Fehler gehabt ? :
P0441: Spannriegel Raised-Positionsschalter (F204)
Hängt das auch mit Aktivkohlefilter/Ventil zusammen ?
Danke im Voraus !
Zitat:
@chriscoo schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:12:51 Uhr:
Hallo,hat Jemand schonmal konkret folgenden Fehler gehabt ? :
P0441: Spannriegel Raised-Positionsschalter (F204)
Hängt das auch mit Aktivkohlefilter/Ventil zusammen ?
Danke im Voraus !
Hallo,
den Fehlerspeicher mal mit einem vernüftigen Diagnosesystem auslesen.
Dein Fehlercode und der Text passen nicht zusammen.
Ist eigentlich typisch für China Fälschungen.
Gruß
TT-Eifel
Heute ist zum gefühlt 100. Male die x@!xx@ Abgaskontrolleuchte angegangen !
Tankentlüftungsventil wurde bereits getauscht und Fehlerspeicher x mal gelöscht..
Hat da jemand inzwischen mal eine verlässliche Lösung oder kann mir sagen wo ich die entsprechende LED rausreißen kann ?!
Ich kann dieses scheiss gelbe Dreckssymbol nicht mehr sehen !
Ähnliche Themen
Zitat:
@chriscoo schrieb am 26. Januar 2018 um 18:51:31 Uhr:
Heute ist zum gefühlt 100. Male die x@!xx@ Abgaskontrolleuchte angegangen !
Tankentlüftungsventil wurde bereits getauscht und Fehlerspeicher x mal gelöscht..
Hat da jemand inzwischen mal eine verlässliche Lösung oder kann mir sagen wo ich die entsprechende LED rausreißen kann ?!
Ich kann dieses scheiss gelbe Dreckssymbol nicht mehr sehen !
lies einfach meinen beitrag eine seite zuvor.
Also wenn du noch immer das Problem hast würde ich dir Empfehlen mal mein Video zu schauen... Das Problem ist oft nicht das Ventil sonder der Aktivkohlefilter der sich zersetzt und dann das Ventil verstopft. Wenn man also nur den Ventil tauscht behebt man nicht das Problem und das neue Ventil klemmt nach nur wenigen Tagen / Stunden... Sollte aber jede gute Werkstatt wissen 😉
https://www.youtube.com/watch?v=U3FWMA0ZkeA
Zitat:
@McStrobi schrieb am 17. Juni 2011 um 20:32:40 Uhr:
Ich vermute, es geht um das rot markierte Teile?!
Das rot markierte ist der Aktivkohlefilter, das Tankentlüftungsventil sitzt mittig vor dem Motor, man muss dazu die motorabdeckung leicht anheben um ranzukommen...
War heute morgen selbst in der werkstatt, da ich genau dasselbe problem hatte, die haben das nun gewechselt, mal sehen ob das der Fehler war weshalb die MKL geleuchtet hat...die Fehlermeldung hieß ebenfalls P0441
War heute ranken, ca. 3/4 voll getankt und die MKL geht wieder an...hilfeeee..ich dreh bald durch ey..
Das 4.mal jetzt diese woche und gestern wurde das tankentlüftungsventil erneuert, bis bevor ich getankt habe alles gut..
Wer kann mir weiterhelfen...
Hallo,
Bei mir das selbe,Aktivkohle plus Ventil getauscht.
Ein Tag später wieder der Fehler.
Schläuche sind dicht Tankdeckel wurde auch erneuert.
S3 8pa
Lg
Zitat:
Hallo,
Bei mir das selbe,Aktivkohle plus Ventil getauscht.
Ein Tag später wieder der Fehler.
Schläuche sind dicht Tankdeckel wurde auch erneuert.
S3 8pa
Lg
Hallo Dirk,
Hast du das Problem schon gelöst?
Lg
Hallo, ja sorry wollte es noch schreiben.Bei mir war das AGR verstopft dank Kurzstrecke. Ist jetzt definitiv weg.Das AGR wurde aber gereinigt nicht erneuert.Lg Dirk
hallo habe volgende Fehlermeldung P0299, P0441 hängen die beiden zusammen Bei mjr leuchtet die MKL und habe jetzt die lambadsonde vor kat getauscht da es mir die Fehlermeldung P0030 und P0036 angezeigt hat aber noch immer MKL