ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sporadischer Fehler P0441 Tankentlüftungssystem

Sporadischer Fehler P0441 Tankentlüftungssystem

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:49

Hallo :D

Nachdem ich mich seid 3 Wochen mit der Motor-Kontrollleuchte herumschlage ( leuchtet schön vor sich hin ),

war ich heute das 3te Mal in der Werkstatt.

Zuerst hat man den Fehler nur gelöscht ( vielleicht kommt er ja nicht wieder :D ),

beim 2ten Mal hat man dann den Tankstopfen erneuert ( vielleicht kommt er ja nicht wieder :( ),

heute dann, möchte man mir ein Ventil am Motor erneuern ( vielleicht kommt er ja dann nicht wieder :mad: )

( Termin 27.06 )

Um einen 4,5,6.... Besuch vorzubeugen, frage ich mal in die Runde ( TT-Eifel, der bis jetzt IMMER richtig lag ),

gibt es da noch andere Bauteile, die mit der Entlüftung zusammenhängen und den Fehler verursachen könnten ??

Ausdruck der Fehlerdiagnose:

Motor 2.0 TFSI - BJ. 2008

01089 / P0441 / 002

Tankentlüftungssystem

Falscher Durchfluss

Sporadisch

Danke :)

 

Dsc00002
Beste Antwort im Thema

Hallo,

das hört sich ja nicht gerade vertrauenserweckend an.

Aber mit dem Tausch des N80 (Tankentlüftungsventil) von der Aktivkohleanlage könnten sie schon richtig liegen.

Voraus gesetzt das Ventil ist wirklich defekt, wenn der Durchfluss nicht stimmt dann könnte natürlich ein Kabel oder undichter Schlauch die Ursache sein.

Gruß

TT-Eifel

PS: Den ein oder andere Drucksensor dafür gibt es nicht.

Die Funktion so einer Anlage am Beispiel eines 8N quattro kann man hier nach lesen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich hab keine Ahnung. Aber nachdem ich auch den Luftfilter von 2009 wohl endlich einmal von seinem Job erlöst habe, gegen einen K&N Luftfilter, glaube ich das der Stößel in den 260 TKm noch nie gewechselt wurde. Leider.

20200526
20200526

Für 260tkm geht er ja noch voll klar. Mit dem Luftfilter ist krass

Naja wenn der 09 gebaut ist heist das ja nicht das er auch 09 verbaut wurde

Zitat:

@Spider_13 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:49:04 Uhr:

So, ein neues Magnetventil ist eingebaut. Habe das alte einmal untersucht, während stärkeren reinpusten auf Druck, war merklich ein leichter Durchfluss vorhanden. Das Magnetventil war also nicht ganz dicht. In beiden Richtungen. Bei Test mit einem Gleichstrom Netzteil schaltete es einwandfrei auf Durchzug. Das Neue Magnetventil war im Stromlosen Zustand komplett dicht. Kannst du ja auch einmal testen. Wäre interessant zu wissen ob es bei dir auch so ist.

Und weil ich eh in der Ecke am reparieren war hab ich noch den Stößel der Benzin Hochdruck Pumpe mit Dichtring gewechselt. War auch fällig.

Sooo habe mir nun die Teile bestellt und werde alles einbauen. Ich werde mal schauen und werde es auch berichten, wie es bei mir aussieht und was wirklich war. Erneuert wird bei mir der Aktivkohle(-filter)behälter und das Ventil. Werde auch genau so nochmal prüfen.

Also Aktivkohlefilter und das Ventil erneuert und nun läuft er ohne Probleme...

Danke an alle :D

Sehr gut

War das Ventil bei Dir auch nicht ganz dicht? Ich konnte beim reinpusten einen leichten Druckabfall spüren. Das neue Ventil war komplett dicht im stromlosen Zustand.

Zitat:

@Spider_13 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:23:22 Uhr:

War das Ventil bei Dir auch nicht ganz dicht? Ich konnte beim reinpusten einen leichten Druckabfall spüren. Das neue Ventil war komplett dicht im stromlosen Zustand.

Bei mir war sie irgendwie dicht, nichts feststellbar. Habe sie dann einfach mitgetauscht. Aber Luft ging da nicht durch beim Pusten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sporadischer Fehler P0441 Tankentlüftungssystem