- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Sporadische Zündaussetzer / ruckeln im lauwarmen Zustand
Sporadische Zündaussetzer / ruckeln im lauwarmen Zustand
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine glaube ich komplizierte/mysteriöse Frage.....
Letztes Jahr habe ich einen großen Kundendienst in einer freien Werkstatt machen lassen. Dieser beinhaltete: Ventilspiel einstellen, zündkerzen Wechsel (iridium), Ölwechsel, Luftfilter Wechsel und noch ein paar Kleinigkeiten die dazu gehören.
Nach dem Werkstattbesuch kam der Urlaub. Nach ca. 700 km fing meine Yamaha FZ1 N Baujahr 2009 ohne ABS an zu stottern. Ich kam den Berg (Pass) leider nicht mehr hoch. Den Urlaub musste ich abbrechen. Die Werkstatt hat ein paar Sachen überprüft. Es heißt im Fehlerspeicher, Zündaussetzer Zyl. 1. Also haben wir die Zündspule auf Zyl. 4 getauscht, um zu schauen ob der Fehler mit wandert. Fehler war erstmal weg. Jetzt habe ich das Problem, dass das Motorrad im lauwarmen Zustand kurz ruckelt (Zündaussetzer?), aber nach ca. 300 m ruckeln ist das Phänomen weg und kommt dann auch nicht mehr. Und im Motorrad eigenen Fehlerspeicher ist auch nichts mehr hinterlegt bezüglich Zündaussetzer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll bzw. Kann.... ! Die Werkstätte haben mir leider auch keine konkrete Antwort.
Habt ihr diesbezüglich eine rat / Tipp für mich?
Über Antworten/ Ideen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Markus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hätte die Kerze von Nr. 1 gewechselt und den Kerzenstecker etwas mehr draufgedreht. Aber die Kerze ist wahrscheinlicher.
Weil 1 Zylinder aussetzt kommst du den Berg nicht mehr hoch?
Das finde ich etwas... zu doll.
Also jetzt läuft sie grundsätzlich, bis auf diese 300m?
Ok Hmmm!
Ich habe mir auch überlegt nochmal alle Kerzen wieder zu Wechseln und diesmal aber original (nicht iridium). Wäre ja evtl. Möglich dass eine Kerze com Transport her einen Schaden abbekommen hat ?
Und als nächster Schritt eine neue Ersatz Zündspule kaufen und mal wechseln? Zyl. 1 und 4 ? Was meint ihr dazu ? Wäre das möglich, dass es nur so eine Kleinigkeit ist ? Ergibt das von der Fehlerbeschreibung her Sinn ?
Hallo SchwarzMetallerHH!
Ja das mit dem Berg hoch kommeb fand ich auch etwa komisch. Im ersten Moment dachte ich auch gleich an ein größeres Problem. Unter Last lief sie einfach nicht mehr. Als mein Motorrad in der Werkstatt war, war der Fehler nach wie vor da. Dann haben wir wie gesagt ein paar Sachen überprüft wie auch Zylinderdruck usw. Es war aber nichts auffälliges. Also nur noch die Option mit der zündspule.
Jetzt ist die Problematik nicht mehr so gravierend wie vorher und das alles finde ich auch sehr komisch. Ich stelle mir nur die Frage, ob das nur an den Kerzen oder zündspule liegen kann oder ob das was größeres wie Kabelbaum oder Steuer gerät evtl. Sein kann!
Und ja.... bei den letzten Fahrten war in kalten Zustand alles gut.... dann nach ca. 2 bis 4 km ruckelt sie kurz für ca. 300 m.... danach konnt nichts mehr! Da ich letztes Jahr den Urlaub deswegen abbrechen musste, möchte ich den Fehler aufjedenfall finden und ausschließen, damit mir das dieses Jahr im Urlaub nicht wieder passiert.
Vielleicht hast Du einfach Dreck oder Wasser im Tank. Versuch doch mal eine Tankfüllung Aral ultimate 102. Ansonsten kann ich das Fazerforum empfehlen.
Ultimate hilft aber nicht gegen Wasser. Oder sonstirgendwelche Fremdstoffe.
Der Gedanke ist nicht ganz unberechtigt, da wäre ablassen, neu tanken aber sinnvoller.
Große Lösung geht immer.
Danke für die Info.... aber an Schmutz im Tank glaube ich eher nicht.
Zündspulen sind gerne mal etwas temperaturempfindlich.
Wenn du weiß welcher Zylinder spinnt, versuch es doch mal damit rauszufinden. Messen, tauschen usw.
Ok Dankeschön!
Dann werde ich alle Zündkerzen mal wieder wechseln um hier einen Schaden auszuschließen. Das ist eine günstige Variante. Danach Wechsel ich mal eine Zündspule.... und dann werde ich ja sehen was geht oder was auch nicht.
Die Zündspule ist doch schon getauscht worden!?
Wo siehst du das? Ich habs nicht gefunden.
Eine wurde mal eine von 1 nach 4 getauscht. Die damit einhergehende Behebung kommt mir immernoch spanisch vor.
Dann wandert doch nur der Fehler.
Wenn ich einen Kerzenstecker ziehe, dann läuft sie auf 3 Zylinder. Wenn sie dann noch stärkere Aussetzer hat (bei Aussetzern fehlen dann 2 Zylinder), würde ich mal den nächsten Stecker ziehen (und den anderen wieder drauf machen). Vielleicht kann man so den betroffenen Zylinder eingrenzen.