Sporadische Warnmeldung vom Adaptiv Light?
Hallo zusammen,
hatte gestern eine Warnung im FSI, es handelt sich um ein gelbes Warnsymbol vom Fahrlicht, jedoch mit das normale Symbol sondern mit zusätzlichen Pfeil oben rechts (siehe Anhang). Habe mal ins Handbuch geschaut, genau das Symbol wird aber nicht beschrieben (toll!). Ich vermute mal es ist ein Alarm vom Adaptiv Light, richtig?
Die Warnung ist während der Fahrt gekommen, das Licht war gar nicht an, Lichtschalter war aber auf Stellung „Auto“.
Die Warnung ging erst wieder weg als ich die Zündung ausgemacht habe… . Habe dann abends noch mal eine kleine Testfahrt gemacht, da ist das Problem nicht mehr gekommen, das Adaptiv Light scheint auch zu funktionieren.
Kennt das einer, bzw. sind da zufällig irgendwelche Probleme bekannt? Ich weiß jetzt schon wieder was ich mir anhören muss, wenn ich meinen freundlichen deswegen bemühe, da kommt wieder nur so ein Spruch wie „kommen sie wieder wenn das Problem dauerhaft da ist“…
16 Antworten
Ich hatte das Problem jetzt noch mal, und zufällig wenige Tage vor einem Werkstatttermin, und siehe da, diesmal war dann auch was im Fehlerspeicher. Daraufhin wurde ein Steuergerät ausgetauscht, mal sehen ob das Problem damit weg ist. Temperatur würde ich inzwischen als Auslöser bei mir ausschließen, da ich es sowohl an sehr heißen, als auch an kalten Tagen hatte.
Den Topic tief aus der Kiste kram...
Heute hatte ich auch das ominöse Symbol im FIS. Im Handbuch hab ich es auch nicht gefunden doch Google hat geholfen. Ich tippe mal dass der TE nicht mehr aktiv im Forum ist. Also eine Frage in die Runde:
Ausgehend davon, dass das Steuergerät (SG) defekt ist, ist das adaptive light Steuergerät das selbe wie das Scheinwerfer SG?