Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sporadische Warnmeldung vom Adaptiv Light?

Sporadische Warnmeldung vom Adaptiv Light?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:02

Hallo zusammen,

hatte gestern eine Warnung im FSI, es handelt sich um ein gelbes Warnsymbol vom Fahrlicht, jedoch mit das normale Symbol sondern mit zusätzlichen Pfeil oben rechts (siehe Anhang). Habe mal ins Handbuch geschaut, genau das Symbol wird aber nicht beschrieben (toll!). Ich vermute mal es ist ein Alarm vom Adaptiv Light, richtig?

Die Warnung ist während der Fahrt gekommen, das Licht war gar nicht an, Lichtschalter war aber auf Stellung „Auto“.

Die Warnung ging erst wieder weg als ich die Zündung ausgemacht habe… . Habe dann abends noch mal eine kleine Testfahrt gemacht, da ist das Problem nicht mehr gekommen, das Adaptiv Light scheint auch zu funktionieren.

Kennt das einer, bzw. sind da zufällig irgendwelche Probleme bekannt? Ich weiß jetzt schon wieder was ich mir anhören muss, wenn ich meinen freundlichen deswegen bemühe, da kommt wieder nur so ein Spruch wie „kommen sie wieder wenn das Problem dauerhaft da ist“…

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2006 um 19:05

ich glaube das hat was mit der leuchtweitenregulierung zu tun

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

ich glaube das hat was mit der leuchtweitenregulierung zu tun

Ne, das ist es glaube ich nicht, denn das Symbol habe ich im Handbuch gefunden. Bei dem Warnsymbol zur Leuchtweiteregulierung zeigt der Pfeil nach oben und unten. Bei meiner Warnmeldung ist das mehr so ein Abbiegepfeil der nach links zeigt

Gruß Andreas

Ich hatte das auch mal, dann hatte auch das Adaptive Light nicht funktioniert. Am nächsten Morgen war es weg und des AL funktionierte wieder. Im Fehlerspeicher war nichts vorhanden.

Hier im Forum hat jemand genau das gleiche Verhalten auch mal beschrieben. Scheint also "normal" zu sein... :confused:

Gruss

refi

Hatte exakt den selben Anblick im FIS. Im Fehlerspeicher war etwas über einen sporadischen Fehler der Leuchtweitenregulierung. Beim letzten Service wurde alles gecheckt, aber nichts gefunden.

Grüße

am 20. Juli 2006 um 21:18

sag mal wie kannst du die Öltemperatur im Display anzeigen lassen???

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:22

@slayermeister:

Mein Wagen ist ein RS4, da ist das Serie, ich glaube in den normalen A4’s gibt es keine Möglichkeit das ins FIS zu bekommen.

am 20. Juli 2006 um 21:35

nich schlecht, kannst du da alles anzeigen lassen?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:52

Habe gerade noch ein wenig die Suchfunktion bemüht, im A6 Forum gibt es einige Leute die das Problem auch sporadisch haben…. eine Aussage dort geht in die Richtung, dass es an sehr heißen Tagen passiert (würde ja passen, FIS zeigte 38,5 Grad)…

Habe dann auch noch gelesen, dass wenn es zu dem Problem kommt, dieses auch in der Fehlerspeicher geschrieben wird, aber wenn das Problem nach 10 mal Neustarten nicht wieder auftritt, dann wird es aus dem Fehlerspeicher gelöscht… Kann das jemand bestätigen?

Soll das heißen, ich sollte mich schleuniges zu freundlichen machen, sonst ist es aus dem Fehlerspeicher gelöscht, und die müssen weider raten?

@slayermeister: Er zeigt die Öltemperatur an, und solange das Öl zu kalt ist, zeigt er noch eine Warnung „Max. 7000rpm“ mehr kann man nicht sehen.

Gruß Andreas

Als ich es hatte, schneite es....

Gruss

refi

Ich hatte das jetzt schon insgesamt das 4temal und immer war es weg wenn man Zündung aus und wieder an gemacht hat.

Die scheinwerfer bewegten sich nicht mehr während der Fehler angezeigt wurde kam mir vor wie blockiert durch irgendwas , wie aufgehangen beim PC.

Ich hatte das bislang dreimal, zweimal beim Starten des Autos, mit dem Ergebnis, daß die Scheinwerfer in die unterste Stellung gefahren werden und da bleiben...

Nach Neustart des Motors war es weg, deswegen habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Einmal ist die Meldung gekommen, während der Fahrt, ohne jedoch, daß das Licht eingeschaltet gewesen wäre, also genau wie beim OP.

Allerdings kann ich bei mir keinen Zusammenhang mit der Temperatur feststellen.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von AndreasM

@slayermeister: Er zeigt die Öltemperatur an, und solange das Öl zu kalt ist, zeigt er noch eine Warnung „Max. 7000rpm“ mehr kann man nicht sehen.

Gruß Andreas

Das vermisse ich ebenso wie die farbige FIS im Jetta. Aber nettes Detail und vor allem Sinnvoll. Nicht schlecht. BTW Schöner RS4. Hier wird er ja auch nur als Limo angeboten nicht aber als Kombi. Viel Spass damit.

sincerley

am 22. Juli 2006 um 7:54

@Andreas : Das von Dir gezeigte Symbol leuchtete bei mir nach den ersten 20km auf... Und im Bordbuch war es auch zu finden. Diagnose ergab dann dass das Steuergerät des AL auf der Fahrerseite defekt sei und ersetzt werden müsste. Auffällig war dass, wenn man die Scheinwerfer beim sich einpendeln beobachtet zB in der Garage der SW auf der Fahrerseite zwar hoch und runter schwenkte, aber nicht mehr anschliessend von rechts nach links um die Funktion des AL zu prüfen. Bei der Beifahrerseite funktionierte dies nach wie vor !

Gruss

am 22. Juli 2006 um 9:58

HI!

hatte das problem auch schon zweri drei mal. allerdings im frühjahr so bei 10-15 grad. ist aber auch nie was bei rumgekommen. habe den motor aus gemacht und dann wieder an und das symbol war weg. das beste an der sache war aber, dass das auf ner kurvigen landstrasse passiert ist und man immer noch sehen konnte, wie das AL einwandfrei funktioniert.:confused: bin dann auch am nächsten tag zu meinem freundlichen gefahren und hab den fehlerspeicher auslesen lassen. natürlich haben die nichts gefunden. einziger positiver nebeneffekt ist, dass es seit dem weg ist.

 

mfg

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sporadische Warnmeldung vom Adaptiv Light?