ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Sporadische Probleme mit GPX / CDI?

Sporadische Probleme mit GPX / CDI?

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:47

Hi,

ich hatte vor 4-6 Wochen meine GPX zum KD in der Werkstatt.

Hier wurde der Vergaser ausgebaut, gereinigt, synchronisiert, das Ventilspiel eingestellt, Kerzen und Öl gewechselt.

Im Grunde läuft sie sehr gut seitdem.

Heute ist sie mir aber nach wenigen hundert Metern, als sie anfing warm zu werden, ausgegangen. Das fängt an dass die immer schlechter Gas annimmt, dabei auch "pröttelt", bis sie dann beim Versuch Gas zu geben ausgeht.

Dann springt sie nur noch mit Choke an, sobald man Gas gibt - aus. Der Anlasser wollte dann auch nicht mehr. Keine Reaktion.

Ich hab sie dann knapp 5 Minuten stehen lassen, sofort angesprungen (ging auch der Anlasser gleich wieder) und 1a gelaufen.

Dasselbe hatte ich vor ca 2,5 Wochen auch mal, da sprang sie aber garnicht mehr an bis die Batterie leer war, der Anlasser ging aber die ganze Zeit. Ich hab sie dann von der Werkstatt abholen und checken lassen, die fanden einen gerissenen Benzinschlauch...

Was mir nebenbei aufgefallen ist, dass sie im 2. und 3. Gang so bei ca 3500-4500 U auch etwas "kotzig" ist, wenn man nur mittelmäßig Gas gibt. Läßt man es knallen, heisst wesentlich mehr Gas, oder schaltet früh, ist alles ok.

Kann das evtl die CDI sein? Was exakt steuert die eigentlich?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2015 um 8:16

Schwer zu sagen aus der Entfernung.

Aber klingt irgendwie trotzdem nach nem Problem mit der Benzinversorgung und nich nach der Zündung.

Ich würd fast sagen du hast ein Problem mit dem Benzinhahn oder dem Vergaser selbst.

Das da noch was verstopft ist und die nicht genug Benzin bekommt.

Das mit dem Anlasser ist seltsam.Der würde nämlich auch drehen, wenn die CDI defekt ist.

Sieh mal unter der Sitzbank nach,ob alle Kabel an der Batterie richtig fest angeschlossen sind.Vor allem das dünne das vom Pluspol weggeht hat ne Steckverbindung.Die war bei mir mal locker.Wirkt sich dann komisch aus,bei nem Wackelkontakt.

Die CDI ist ne kleine elektronische Blackbox ,welche die Zündung der 4 Zündkerzen regelt.

Kann nätürlich auch defekt sein.

Dann hilft nur gegen ne andere tauschen.Die wir einfach nur drangesteckt

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:30

Nachdem ich selber mit Fehlersuche etwas eingeschränkt bin, werde ich mir die Tage zumindest mal die Batteriekabel ansehen und vielleicht zum Testen mal die andere CDI einbauen, hab noch eine hier.

Wenn das Problem dann immer noch da ist, geht sie wohl nochmal in die Werkstatt...

am 22. Mai 2015 um 13:41

Die Batteriespannung ist aber ok?

Ich frag deshalb,weil ne schwache Batterie die CDI auch ganz schön durcheinander bringt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:51

Habe noch nicht gemessen, aber rein vom Anlasser her hat sie noch reichlich Saft.

am 23. Mai 2015 um 19:08

leg mal unter die Vergaser nen alten Lappen und dreh die 4 Ablasschrauben unten an den Vergasern auf.

Dann laufen die Schwimmerkammern leer.Es könnte sein das du Wasser(Kondenswasser)oder sehr kleine Schmutzpartikel im Vergaser hast.

Dann wieder zudrehen und noch mal Probefahren.

Ich denk nicht ,dass du ein elektro Problem hast,sondern die Vergaser machen immer noch Ärger.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:41

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Druchmesser der / die Benzinschläuche der GPX haben?

Hab mein WHB nicht zur Hand :(

Der CDI hat fest gelegte Werte "wann" er an die Kerzen eine Funke senden soll. Entweder gents, und es funkt, oder es geht nicht und es funkt nicht. Das was du da beschreibst hört sich (abgesehen von der Anlasser der nicht wollte) nach Benzinmangel an. Unterdruck Anschluss alle OK? Benzinfilter eventuell den Fluss verlangsamt, neue Benzin Leitung zu lang und unter der Tank geknickt? Das fällt mir als erstes ein, und habe alle diese Fehlern gesehen welches dann deine Symptome hervorrufen kann.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:01

Ja wir wollen uns am Wochenende den Benzinfilter usw ansehen, deswegen fragte ich nach den Durchmessern :)

Ich tendiere auch sehr zu irgendeinem Problem mit dem Benzin.

Falls ein Benzinfilter in der neuer Schlauch mit eingebaut worden ist, wurde ich erst raus nehmen, es sei denn dein tant total verostet ist.

am 26. Mai 2015 um 15:00

Hab eben mal nachgesehen.Benzinschlauch Innendurchmesser 8mm.Unterdruckschlauch Innedurchmesser 6mm

am 26. Mai 2015 um 15:03

7mm und 5mm gehen aber auch

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:31

@JuergenRichter Danke Dir :)

@Jason

Wenn ein Filter verbaut und verstopft ist, hat das ja einen Grund (Dreck / Rost im Tank) und ich nun den Filter einfach rauswerfe ohne Ersatz, krieg ich den Mist doch in den Vergaser?

Was mir zu denken gibt, ist dass sie halt nur wenn man weniger bis "mittelmäßig" Gas gibt (Stadt usw) ein wenig stottert, wenn man "engagierter" fährt, wo sie ja eigentlich mehr Sprit braucht, ist alles ok.... passt das noch ins Bild?

am 26. Mai 2015 um 16:59

genau so ist es,mit dem Dreck/Rost im Tank.

Aber wenn du sie ordentlich hochdrehst läuft sie ja auch.

Daher bekommt die genügend Sprit vom Tank her,sonst wären unter Vollast ganz schnell deine Schwimmerkammern leer,wenn nicht genügend nachlaufen würde.

Ich glaub fast eher die zieht irgendwo noch Falschluft an den Ansaugstutzen.Sind da alle Schlauchschellen richtig fest?

Und haben die Mechaniker deines Vertrauens die Luftfiltergummis ordentlich auf die Vergaser draufgeschoben?(Vergaser war ja ausgebaut)

Wenn da gemurkst wurde hast du auch ein Problem mit der Falschluft.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:49

Zitat:

 

Ich glaub fast eher die zieht irgendwo noch Falschluft an den Ansaugstutzen.Sind da alle Schlauchschellen richtig fest?

Und haben die Mechaniker deines Vertrauens die Luftfiltergummis ordentlich auf die Vergaser draufgeschoben?(Vergaser war ja ausgebaut)

Wenn da gemurkst wurde hast du auch ein Problem mit der Falschluft.

Kann ich leider nicht beantworten. Aber mal sehen, was wir am Freitag sehen können, wenn ich zu meinem Bekannten fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Sporadische Probleme mit GPX / CDI?