Sporadische Meldung: Fahrzeugbeleuchtung: Systemstörung!
Hallo liebe Mitglieder,
meine Freundin fährt einen A1 Bj. 2011.
Seit heute erfolgt folgende Meldung: Fahrzeugbeleuchtung Systemstörung!
Es betrifft den rechten Heckscheinwerfer, der auf allen Birnen keine Funktion mehr zeigte.
Als sie mir gerade die Meldung zeigen wollte, startete ich den Wagen und alles funktionierte problemlos. Blinker, Bremslicht, Beleuchtung.
Dann machte ich den Wagen aus und wieder an und die Meldung erfolgte erneut, keine Funktion. Nach mehrmaligen An- und Ausschalten erschien die Meldung immer wieder.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
16 Antworten
Hab auch das gleiche Problem. Rücklicht habe ich ausgebaut und den Stecker gescheckt alles in Ordnung. Ich komme aber an die Lampen nicht dran. Wie kann ich den Lampenträger ausbauen. Meiner ist 8x 2013 Schrägheck kein Sport back 1.2 86 ps
Hi,
ich muss das Thema wieder auf machen.
Bei meinem A1 8x ist wie so oft auch die linke hintere LED Rückleuchte von der Beleuchtungsstörung betroffen.
Es häufen sich vermehrt die Meldungen wobei auch das hintere linke Beleuchtung ausfällt (Bremse, Blinker gehen).
Nach Ausbau sind alle Stecker in Ordnung - also kein Verkohlen/Verschmelzen der Kontakte und Stecker.
Also muss es irgendwie ein Wackler, Kabelbruch oder vielleicht auch was an der Steuerung sein.
Wobei ich die Steuerung verdächtige, denn wenn ich nach dem Ausfall des Lichts das Auto ausschalte
und 1-2 Minuten warte und wieder einschalte, dann geht das Licht wieder und die Störmeldung ist weg.
Was kann das sein - kann da auch was überhitzen?
Optisch sieht alles Tip Top aus.
Ich würde ja eine neue Leuchte kaufen, hab aber Angst das dann das Problem nicht weg ist....
Danke