ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sporadische Gasannahme R129 500Sl M119

Sporadische Gasannahme R129 500Sl M119

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:37

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, welches einem im Sommer teilweise echt den Fahrspaß nimmt:

Ich kann leider nicht sagen, wann genau das Problem Auftritt, aber es ist eher dann, wenn er mal stark beschleunigen musste.

Außerdem ist das Problem mal schlimmer und mal weniger schlimm.

Wenn ich Gas gebe wirkt der Wagen gedrosselt, er nimmt das Gas entweder sehr schlecht an und stottert seine Drehzahl langsam hoch oder (wenn er sehr schlimm ist) stottert nur und schafft es nicht Drehzahl aufzubauen.

Wenn ich dann wieder aus dem Gas gehe macht der Wagen einen kleinen Satz nach vorne.

Das komische: Das Problem kann ich "austricksen" wenn ich das Gaspedal ganz kurz anlupfe, dann komplett vom Gas gehe und danach sofort normal beschleunige. Dann beschleunigt er einwandfrei und klingt normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal den Geber getauscht ? Wäre bei der Fehlerbeschreibung

gut möglich das er eine Fehlfunktion verursacht.

Gruß Fred

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:00

Ich kann dir nicht ganz folgen. Welchen Geber?

Soweit ich das kenne wird die Stellung des Gaspedals über einen

Elektronik - Geber signalisiert. Der hat, wie jedes Bauteil, auch mal

Macken. Da deine Probleme nur ab und zu da sind, vermute ich eine

Fehlfunktion des Gebers.

Guten Rutsch ins 2019

Gruß Fred

Bei meinem SL hatte ich mal so was ähnliches.

Ich würde den Luftmassenmesser prüfen, ggf. einen anderen zur Probe montieren.

 

Auch meine Zündspulen + Kabel musste ich 2 Monate danach wechseln, als er ganz ganz fürchterlich gestottert hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:12

Zitat:

@VTXFred schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:35:45 Uhr:

Soweit ich das kenne wird die Stellung des Gaspedals über einen

Elektronik - Geber signalisiert. Der hat, wie jedes Bauteil, auch mal

Macken. Da deine Probleme nur ab und zu da sind, vermute ich eine

Fehlfunktion des Gebers.

Guten Rutsch ins 2019

Gruß Fred

Gut, dann guck ich mir den mal an. Kostet immerhin 200€, da will ich nichts auf Verdacht tauschen.

Man kann ja mal reingucken, ob die Leiterbahnen verschlissen sind. Das wird eine Art Potentiometer sein.

Ebenfalls guten Rutsch! :)

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:14

Zitat:

@EssEller schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:51:55 Uhr:

Bei meinem SL hatte ich mal so was ähnliches.

Ich würde den Luftmassenmesser prüfen, ggf. einen anderen zur Probe montieren.

Auch meine Zündspulen + Kabel musste ich 2 Monate danach wechseln, als er ganz ganz fürchterlich gestottert hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Die Zündspulen sind relativ neu.

Was heißt denn soetwas ähnliches?

Könntest du es mal ausführlich beschreiben? Vielleicht sehe ich dann Parallelen, die ich so genau nicht geschrieben hatte.

Das ist auch das einzige, was mir an dem Wagen nicht gefällt. Einfach Stecker dran und er sagt mir was er hat ist leider nicht drin.

Als mein LMM defekt war, hat sich das durch unruhigen leerlauf und Aussetzer während des fahrens bemerkbar gemacht, als ob du zwischendurch den Fuß vom Gas nehmen würdest und dann wieder drauf

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:41

So ist es ja nicht. Er versucht auf Drehzahl zu kommen, schafft es aber nicht. Klingt auch ganz anders, als ob ihm irgendwas fehlt. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Also komplett variabel.

Es klingt halt wie ein stottern. Wenn ich im Leerlauf hochdrehen lasse geht es auch gut, aber sobald er überm Leerlauf ist und neu anfangen soll nicht mehr. Wenn ich dann im Leerlauf bei 5000 das Gas komplett wegnehme und versuche ihm dann bei 2000 oder so wieder zu fangen schafft er nichtmal das.

Hmm... Benzinfilter i.O. und Benzinpumpe hörst du auch arbeiten bei Zündung an für 1-2 sek. ?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:53

Den Filter hab ich schon neu gemacht und nochmal geprüft, ob da alles dicht ist.

Die Pumpe arbeitet meiner Meinung nach auch normal, sonst würde er ja nicht manchmal einwandfrei fahren.

Ist ja leider kein permanenter Fehler, sonst könnte ich viel einfacher suchen.

Aber zur Pumpe: Meinst du sie steigt dann zwischendurch aus und ich kann sie durch den kurzen Gasstoß animieren wieder "anzuspringen"?

Erstmal würde ich Ausblinken...

Anhand der Überschrift gehe ich mal von einem Vormopf aus...

Pauschal schmeiße ich mal Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und feuchte Verteilerkappen in den Raum.

Die ASR Leuchte ist aber nicht an, oder?

 

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:32:57 Uhr:

Erstmal würde ich Ausblinken...

Anhand der Überschrift gehe ich mal von einem Vormopf aus...

Pauschal schmeiße ich mal Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und feuchte Verteilerkappen in den Raum.

Die ASR Leuchte ist aber nicht an, oder?

 

 

Grüße...

Zusätzlich noch morscher Kabelbaum

Erst ab Mopf. Vorher sehr selten bis gar nicht. :)

 

Grüße...

Gilt auch für 94, frohes neues

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sporadische Gasannahme R129 500Sl M119