Splitscreen

BMW 5er G60

Moin,
gibt es eigtl noch die Funktion Splitscreen?
Kann das so nicht finden. Also zum Bspl Navi in Vollbild und rechts Radio oder Reiserechner

11 Antworten

Gibt ers glaube ich nicht mehr.
Macht natürlich bei der breite keinen Sinn.
Lieber kann ich auf der Karte von Moskau bis Paris alles sehen.
Natürlich ergab das früher bei den kleinen Monitoren viel mehr Sinn.
Ich glaub die Spinnen bei BMW.
Die glauben ihre paar Widgets reichen aus.
Auch will ich kein Satellitenbild sehen, wenn ich zur Übersicht rauszoome Hab ich aber wenn ich auch neben meiner Route die Verkehrssituation sehen will.
Wahrscheinlich haben die Programmierer von Microsoft eingekauft.
Windows weis ja auch immer viel besser was ich will als ich selbst.

Home-Taste drücken? Dann hast du links ein frei konfigurierbaren Bereich und rechts das Navi

Ja frei konfigurierbar mit widgets.
und der Rest bleibt Riedengroß, was bei Karte in Fahrtrichtung Blödsinn ist, wenn ich seitwärts mehr sehe als nach vorne.
Deshalb wäre hier ein Splitscreen rechts mit anderen Informationen gut.
Es wird ja nicht einmal der Platz auf der Karte genutzt um die nächste Aktion und Entfernung auf der Route anzuzeigen (z.B. 12km rechts). Wie blöd ist das denn.
Die Anfrage beim Freundlichen hat ergeben.
Sehen sie doch im HUD.
Nein sehe ich nicht, weil BMW den Laser genau so ausrichtet, dass man mit polarisierter Brille nichts sieht.
Ja dann sehen sie es doch in der Karte im Tachobereich.
Das macht natürlich Sinn, mir auch noch im Tache die Karte anzuzeigen, wenn ich die etwas rechts in Leinwandgröße hab. Da hab ich nämlich gerne die Verbrauchsanzeige mit Durchschnittswerten.
So und nun.
So ein Splitscreen war immer gut für zusätzliche Info zur Navigation.
Was ich immer dort gerne hatte, war die Position. Ich finde es immer Interesant mal eben die Meereshöhe zu Wissen.
Gibts gar nicht mehr. Jede drecks Navisoftware, auch Kostenlose können das Anzeigen.

Fazit: riesiger teurer Monitor für nichts!

@g-b-R100GSPD
[Beleidigende Passage durch Moderation entfernt]
Es gibt hier einen ellenlangen Thread zum Thema „polarisierte Sonnenbrille“ - einfach mal in das Thema reinschauen und aufhören sich zu bejammern.
Hier noch mal der technische Zusammenhang :
Das die Reflexionen des HUD polarisiert sind, hat schlicht mit der Physik zu tun und lässt sich nicht vermeiden. In der Regel ist das Licht vom HUD linear polarisiert - wenn man also eine linear polarisierende Sonnenbrille hat, ist das möglicherweise bei bestimmten Kopfhaltungen unsichtbar,
Also alles Physik und nicht von BMW willkürlich ausgerichtet um die Nutzer zu ärgern.

Mir ist auch nicht so klar, was das Gejammer soll, außerdem kann man sowas vor Unterzeichnung des Kaufvertrages bei einer Probefahrt rausfinden.

Zurück zur Frage von @slzbi: Auf dem Homescreen können links verschiedene Widgets eingeblendet werden. Z.B. die aktuellen Verbrauchswerte (seit Start, letztem Laden oder seit dem Zurücksetzen), die nächsten Navianweisungen oder das aktuelle Medienprogramm (Radio, Carplay usw.). Es ist anders als ich es im G31 hatte, aber nicht schlechter.

Sry es ist schlechter. Die widgets machen vlt 20% der Breite des Screens aus, der Rest ist in der aktuellen Form verschwendeter Platz, wie obig richtig wiedergegeben.

Bei diesem Auto haben an vielen Stellen Entwickler mitgewirkt, die weit weg sind vom realen Alltagsgeschehen. Das merkt man an vielen Dingen. Schade um das eigentlich gute Fahrzeug.

Sorry das ich so viel gemeckert habe, aber an dem Tag hat mich die Kiste wirklich geärgert.
Auch die Programmierung.
Aber mir zu bl. zum Sonnenbrillen kaufen vorzuwerfen.... Edit GaryK: Statement mit "A...." entfernt, die Beitragsregeln sind keine unverbindliche Handlungsempfehlung.

Für Brillenträger ist diese Technik sehr gut, da nicht so anstrengend, weil Spiegeleffekte weniger sind.
Und die sind schon immer in eine Richtung polarisiert. Das seit vielen Jahren. Also liegt es bei BMW.
Und das war eben ein Beispiel, dass die nicht mehr mitdenken wenn sie was machen. Hauptsache schnell shcnell und schön bunt. Passte eben zum Thema warum kein Splitscreen.
Ich hab ja geschrieben, dass die den Laser genau falsch ausgerichtet haben. Aber du willst mir die Physik erklären.

Nochmal zum Splitscreen.
Der war früher rechts. Die widgets aber links.
Somit ist die Karte zu weit rechts. Denn die ist ja die primäre Information die man haben will.
Und wie auch schon von anderen genannt. Platz nicht richtig genutzt!

Ich denke, mit dem Thema Widgets ist ja die ursprüngliche Frage beantwortet.

Kein HUD von keinem Hersteller funktioniert mit polarisierten Brillen.
Das ist Physik.
Und Laser ist da sowieso keiner verbaut. 🙄

Keine Ahnung aber gleich mit Schimpfwörtern zur Hand.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 17. März 2025 um 13:38:27 Uhr:

weil Spiegeleffekte weniger sind.

Aha. Da schau her....
Und wie funktioniert ein HUD?

Als Hilfestellung mal ein Bild im Anhang.

HUD

@g-b-R100GSPD
Dankeschön für Deine gepflegte Ausdrucksweise - ich bin so ein Arsch der seit Januar 2004 BMWs mit HUD fährt und dieses Feature auch nicht mehr missen möchte.
An der Physik muss und kann BMW nichts ändern - aber Du wirst wahrscheinlich zu einer „intelligenteren“ Marke greifen müssen um glücklich zu werden - mit (D)einem BMW wirst Du es garantiert nicht mehr.

Tja, dann haben die bei BMW mir also Mist erklärt als sie mir vor ca. 8 Jahren das HUD erklärt haben.
Warum der Winkel der Scheibe so wichtig ist, damit man das vom Laser iniziierte Licht auch richtig sehen kann usw.

Ach ja ich und gleich Schimpfwärter. Wer hat mich denn blöd genannt.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 17. März 2025 um 15:04:26 Uhr:

Tja, dann haben die bei BMW mir also Mist erklärt als sie mir vor ca. 8 Jahren das HUD erklärt haben.
Warum der Winkel der Scheibe so wichtig ist, damit man das vom Laser iniziierte Licht auch richtig sehen kann usw.

Das ist Unsinn. "Laser"...in bunt? 😁

Da wird ein ganz reguläres Display mit LED als Lichtquelle über mehrere (z.T. verstellbare) Spiegel sowie die speziell innenfolierte Windschutzscheibe ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Da sämtliche Spiegelebenen (inkl. natürlich der WSS) senkrecht zur Blickrichtung des Fahrers liegen ist das Licht der entstehenden Projektion physikalisch zwangsläufig horizontal polarisiert (Spiegelung von unten aus dem Armaturenbrett heraus nach oben gg. die WSS).

Da üblicherweise (Sonnen-)Brillen ebenfalls horizontal polarisiert sind um eben genau solche Spiegelungen von unten nach oben zu reduzieren (nur eben z.B. von Oberflächen wie Wasser, Schnee oder beim Fahren auch fremden Windschutzscheiben) wird da nix aus HUD.

Das ist bekannt, darauf wird hingewiesen, das ist unvermeidlich. Schon immer und überall.

Sich darüber zu beschweren ist wie wenn man sich mit der Regenjacke unter die Dusche stellt und dann beklagt, dass man trocken bleibt.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 17. März 2025 um 15:04:26 Uhr:

Wer hat mich denn blöd genannt.

In Anlehnung an Forrest Gump:
"Blöd ist der, der Blödsinn erzählt.".

Zurück ins Funkhaus zum Splitscreen.

Deine Antwort