ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spioniert mich jeder Tesla aus? Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrechte etc.

Spioniert mich jeder Tesla aus? Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrechte etc.

Themenstarteram 28. August 2021 um 9:51

Geheimagent Tesla

ich parke gel. auch direkt neben einem Tesla - z.B. morgens beim Bäcker;

nach dem "frontal" - Bericht dürfte ich dabei wohl sehr wahrscheinlich aufgzeichnet werden - inkl. Kennzeichen;

das verstösst gegen meine Persönlichkeitsrechte und gegen die DSGVO, weil ohne meine Zustimmung Bilder und Daten/KFZ-Kennzeichen von mir erhoben werden;

eigentlich müsste/könnte man dann jeden Tesla-Fahrer anzeigen, bzw. wegen Verstoss gegen die DSGVO abmahnen, oder eine Auskunft verlangen - Problem ist dabei natürlich die Beweismöglichkeit;

wir diskutieren hier häufig über ordnungsgemäße Dashcam-Nutzung und Tesla zeichnet munter alles auf Vorrat auf - auch Fussgänger etc.

wie seht Ihr das ?!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass nicht wirklich jemand hinter dir her ist.

Du kannst ein Verfahren anstrengen, dich aufregen... es ist unsere heutige Zeit.

Wenn dich das alles stört, kauf niemals online ein, schmeiß dein Smartphone weg und gehe nie wieder ins Internet. Alles Datenkraken.

 

Nimmt der Tesla, der neben dir steht, deine Kreditkarte auf? Deinen Personalausweis?

Nein, vielleicht nimmt er das alles auf, um später ermitteln zu können wer neben dem Fahrzeug stand, um den Schaden auszugleichen falls der Tesla, so wie viele andere E- Fahrzeuge, Probleme mit sich selbst bekommen. Brand Explosion etc.

Ich hätte eigentlich erwartet das sich das KBA bei der erstmaligen Typzulassung auch Gedanken über den Datenschutz macht.

Der Neuwagenkäufer mag den AGB der Fa. Tesla ja vielleicht zustimmen, aber sonstige Fahrer? Gebrauchtwagenkäufer etc.? Bittet ein Tesla vor Fahrtbeginn jedesmal nach der Zustimmung zur Datensammlung?

Mit doch egal, es gibt andere Probleme über die ich mir lieber Sorgen mache.

Zeigst du auch jeden Dashcam Nutzer an?

:D

Da ist wieder ganz schön viel Hysterie und technisches Unverständnis in besagtem Bericht der zu falschen Schlüssen führt (wie hier im Thema) und er stimmt leider so auch schlicht nicht - ich schreibe dazu heute Abend mal noch mehr.

Abgesehen davon: Daten sammeln und senden tun alle modernen Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller, siehe auch hier ein Test des ADAC: Diese Daten sammelt ein modernes Auto

___

Zitat:

@onzlaught schrieb am 28. August 2021 um 13:15:25 Uhr:

Bittet ein Tesla vor Fahrtbeginn jedesmal nach der Zustimmung zur Datensammlung?

Die Dashcam-Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Der Fahrer muss sie aktiv einschalten und es wird dabei auch über seine Rechte und Pflichten im Umgang informiert. Das ist vermutlich mehr, als alle anderen Dashcam-Hersteller so ihren Kunden mitteilen.

Oha,der gefährliche Datensammler Tesla.

Aber online einkaufen,über Whattsapp ohne Erlaubnis alle Kontakte ohne die Erlaubnis ,der in der Kontakliste eingetragenen ,einzuholen,auf Facebook die intimsten Fotos der Kinder posten,auf Instagramm jeden Scheiss Kommentieren und auf Twitter jedem den aktuellen Geruch des gerade getaenen Pfurzes mitteilen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 11:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2021 um 12:06:37 Uhr:

Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass nicht wirklich jemand hinter dir her ist.

Du kannst ein Verfahren anstrengen, dich aufregen... es ist unsere heutige Zeit.

Wenn dich das alles stört, kauf niemals online ein, schmeiß dein Smartphone weg und gehe nie wieder ins Internet. Alles Datenkraken.

Nimmt der Tesla, der neben dir steht, deine Kreditkarte auf? Deinen Personalausweis?

Keine Sorge, ich bin nicht paranoid und meine Autos sind, mit einer Ausnahme, ja selber online....

- Aber anlasslose Videoaufzeichnungen ohne hoheitlichen Auftrag sind genauso unzulässig wie eine Geschwindigkeitsübertretung - warum nicht mal darüber diskutieren?

die Kamera an meinem Haus darf keinen öffentlichen Raum aufzeichnen - es gibt da doch klare Regeln;

Was würdest Du machen, wenn ich dich beim Parken vor dem Supermarkt einfach so mit meinem Handy filme ?!

Ist Dir das alles völlig egal ?!

Wenn ich im Internet einkaufe, auf Instagram oder Whatsapp poste, tue ich das bewusst, willige ein - das tue ich in dem Fall einer Begegnung mit einem Tesla nicht;

es gibt Gesetze für Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung im Aussenbereich, Nutzung von Dashcams, Strafen für Gaffer, die filmen - aber der Tesla darf das alles?!

ich halte das für eine legitime Diskussion.....

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 28. August 2021 um 13:47:39 Uhr:

Oha,der gefährliche Datensammler Tesla.

Aber online einkaufen,über Whattsapp ohne Erlaubnis alle Kontakte ohne Erlaubnis der in der Kontakliste eingetragenen einzuholen,auf Facebook die intimsten Fotos der Kinder posten,auf Instagramm jeden Scheiss Kommentieren und auf Twitter jedem den aktuellen Geruch des gerade getarnten Pfirzes mitteilen.

Naja, der Unterschied ist, dass man alles, was Du aufzählst, selbst entscheidet und mit Wissen und Wollen tut.

Du darfst auch Aufnahmen in der Öffentlichkeit machen wie Du Lust hast,nur verbreiten darfst Du sie nicht.

Das Problem liegt eher daran jemandem wie Tesla nachzuweisen das diese Aufnahme zu anderen Zwecken als angegeben und zulässig genutzt werden.

Wenn das System unter den technischen Vorrausetzungen zugelassen und die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden ist da auch nichts gegen einzuwenden.

Wenn das aktive System die benötigt,sie nur primär kurzfristig gespeichert und ansonsten nicht weiter verwendet werden wäre das zulässig.

Jedes aktive Kamerasystem im Auto nimmt ja alles auf,wer garantiert dafür das da nichts unnötig gespeichert und zu anderen Zwecken verwendet wird?

Der Hersteller mit Unterzeichnung der Datenschutzrichtlinie.

Ob das stimmt steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ich mache mir da mehr Sorgen bei den freiwillig geteilten Daten,denn Ann dem Versntwortungsbewusstsein mancher Leute zweifle ich doch stark.

Zitat:

@remix schrieb am 28. August 2021 um 11:51:22 Uhr:

ich parke gel. auch direkt neben einem Tesla - z.B. morgens beim Bäcker;

Wenn dann beim Bäcker noch die Kundenkarte nebst Kredit- oder Girocard zum Einsatz kommt ist das Drama perfekt.

Dann wissen die nicht nur, wann und womit du beim Bäcker warst, sondern auch noch warum. Aus der Historie heraus lassen sich dann Änderungen der Ernährungsgewohnheiten und deiner finanziellen Situation mühelos feststellen.

Und irgendwann auch, ob die Erziehung zum persönlichen klimagerechten Verhalten erste Erfolge zeigt.

:p

Die Alternative ist die Backmischung und der heimische Ofen.

Genau,zurück zur Natur.

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:07

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2021 um 12:06:37 Uhr:

.......

Nimmt der Tesla, der neben dir steht, deine Kreditkarte auf? Deinen Personalausweis?

- nein , aber ggf. mein Gesicht und mein Kennzeichen - das reicht doch schon.....

ein bisschen Gesichts-/Bilderkennung, Tante Google, telefonbuch und der Teslabesitzer, der mich am Freitag um 18:00Uhr in Berlin aufgezeichnet hat, weiss, dass ich Freitag nacht wohl nicht in meinem Haus in Stuttgart sein kann.....

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:14

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 28. August 2021 um 13:55:43 Uhr:

Du darfst auch Aufnahmen in der Öffentlichkeit machen wie Du Lust hast,nur verbreiten darfst Du sie nicht.

Das Problem liegt eher daran jemandem wie Tesla nachzuweisen das diese Aufnahme zu anderen Zwecken als angegeben und zulässig genutzt werden.

Wenn das System unter den technischen Vorrausetzungen zugelassen und die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden ist da auch nichts gegen einzuwenden.

Wenn das aktive System die benötigt,sie nur primär kurzfristig gespeichert und ansonsten nicht weiter verwendet werden wäre das zulässig.

......

der verlinkte "frontal"-Bericht besagt aber etwas anderes......

früher nannte man das "Recht am eigenen Bild" - wieso darf Tesla Aufzeichnungen meiner Person anlasslos auf (US-) Servern speichern ?! Ich habe nicht zugestimmt, habe keinen Vetrag mit Tesla und könnte vom Fahrer/Halter Auskunft über die Verwendung der im Zusammenhang mit meiner Person erhobenen Daten verlangen, da er die Kameras ja betreibt - steht so in der DSGVO, habe ich mir nicht ausgedacht, ist auch nicht paranoid.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spioniert mich jeder Tesla aus? Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrechte etc.