ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spioniert mich jeder Tesla aus? Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrechte etc.

Spioniert mich jeder Tesla aus? Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrechte etc.

Themenstarteram 28. August 2021 um 9:51

Geheimagent Tesla

ich parke gel. auch direkt neben einem Tesla - z.B. morgens beim Bäcker;

nach dem "frontal" - Bericht dürfte ich dabei wohl sehr wahrscheinlich aufgzeichnet werden - inkl. Kennzeichen;

das verstösst gegen meine Persönlichkeitsrechte und gegen die DSGVO, weil ohne meine Zustimmung Bilder und Daten/KFZ-Kennzeichen von mir erhoben werden;

eigentlich müsste/könnte man dann jeden Tesla-Fahrer anzeigen, bzw. wegen Verstoss gegen die DSGVO abmahnen, oder eine Auskunft verlangen - Problem ist dabei natürlich die Beweismöglichkeit;

wir diskutieren hier häufig über ordnungsgemäße Dashcam-Nutzung und Tesla zeichnet munter alles auf Vorrat auf - auch Fussgänger etc.

wie seht Ihr das ?!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Die rechtlichen Ein- und Auswirkungen sind hier gut zusammengefasst:

https://www.dr-datenschutz.de/.../

Auch Tesla hat sich an die Gesetze zu halten - tut es aber nicht. Das wird anscheinend von den Aufsichtsbehörden oder Gesetzgebern bewusst ignoriert. Als die Teslas für Deutschland zugelassen wurden, gab's die DSGVO wahrscheinlich noch gar nicht (wurde 2016 eingeführt und 2018 scharf geschaltet). Aktuell ignoriert das KBA die Verstöße gegen die DSGVO.

Man mag persönlich dazu stehen wie man will - die Aufzeichnung ist aber per DSGVO nicht erlaubt. Wohin es führt, wenn einzelne Menschen oder Unternehmen glauben, dass das "mit dem Datenschutz nicht so wichtig sei", sieht man an dem konkreten, hier im Thread schon genannten Beispiel der unerlaubten Speicherung von Namen auf einer "schwarzen Liste" der Polizeibehörden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spioniert mich jeder Tesla aus? Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrechte etc.