spinnt der opel-tacho?
moin leude!
hab da ma ne frage: und zwar steht in meinen papieren, dass mein b-corsa (1,4l 60ps) ne Vmax von 155 bringt...dass es da leichte abweichungen zur realität gibt, hab ich gehört, aba dass mein kleener es auf 190 bringt (also schlappe*g* 35km/h mehr), macht mich schon etwas stutzig!
habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?
16 Antworten
wenn du dir die Sitzbank, Ersatzrad und sämtliche verkleidungen und schwere Teile ausbaust und keine Breitreifen hast (145er) dann könnte er es vielleicht bis 180 schaffen
Also meiner (Ersatzrad, Basskiste40Kg, Breitreifen 195er auf 7x15er Alus und 1.2 16V Eco Motor mit 65PS schafft es auf maximal 170km/h
Das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit so gut wie keine Rolle.
Und die 190KM/h ist ja nur der Tachowert.
Und da der Tacho beim PKW nicht geeicht ist wird der wert nicht so stimmen.
Stimmt der Abrollunfang deiner Reifen mit den Orginalen für den der Tacho geeiget ist überein?
Das Gewicht macht da fast überhaupt nix aus. 50 kg mehr oder weniger merkst auf keinen Fall.
Fahr mal zum ADAC die machen Tachotest dann siehst wie falsch der deine geht. Würde sagen mehr als 5km/h mehr als im Schein steht geht ein orginal Auto nicht.l
Stimmt der Abrollunfang deiner Reifen mit den Orginalen für den der Tacho geeiget ist überein?
Das Gewicht macht da fast überhaupt nix aus. 50 kg mehr oder weniger merkst auf keinen Fall.
Fahr mal zum ADAC die machen Tachotest dann siehst wie falsch der deine geht. Würde sagen mehr als 5km/h mehr als im Schein steht geht ein orginal Auto nicht.
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Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Lass mal Deinen Tacho eichen, denn 35km/h vorlauf darf nicht sein. Vor allem weist Du ja garnicht was Du im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich tatsächlich fährst, was bei Tempolimits (Blitzern) teuer werden kann.
naja dass die tachos allgemin etwas vorgehen ist normal und auch gewollt ,aber 35km da stimmt irgendwas net lass ihn mal eichen bzw. lass mal denn tacho checken...
wenn ich mir so die posts durchlesen glaube ich nicht mal das das tacho kaputt ist, mein corsa b / 60ps schafft es auch auf 180 (bergab noch etwas mehr) obwohl im schein nur 160 eingetragen ist (-> nein kein v-power 😉
denke mal das die 155 einfach ein wert ist, womit der motor sich anfreunden kann ohne murren zu machen (auf längeren zeitraum gesehen)
Zitat:
Original geschrieben von MLee
wenn ich mir so die posts durchlesen glaube ich nicht mal das das tacho kaputt ist, mein corsa b / 60ps schafft es auch auf 180 (bergab noch etwas mehr) obwohl im schein nur 160 eingetragen ist (-> nein kein v-power 😉
Fahr doch einfach mal alle auf einen Messtand die so etwas sagen. Dann sieht ihr wie eure Tachos lügen. 180 km/h mit 60ps auf der Geraden ist eigentlich unmöglicht.
jo wenn ich den Berg hinab fahre und RÜckenwind hab ,dann schafft sogar meiner knapp 180 ,aber net auf gerader Strecke ,da stimmt der Wert im Fahrzeugschein dann schon ,da er eben auf dem Messstand ermittelt wurde, okay +/- 5 km kann das dann doch im Laufe der Zeit variieren,wenn er gut eingefahrne ist ,aber keine 35km...
Der Wagen von RealPlayboy (...) ist tiefergelegt (bessere Aerodynamik, da weniger Fahrtwind unter das zerklüftete Auto gelangt) und hat eine leistungssteigernde Auspuffanlage, wie es aussieht (reine Annahme).
Wenn der Motor jetzt in seiner Leistung noch etwas nach oben streut und kein Stadtwagen ist, so kann ich mir vorstellen, dass sich bergab die behaupteten 190 km/h einstellen.
ac
P.S.: Hatte mal einen Fiat Cinquecento Sporting (55 PS), der Tacho ging bis 180 ... die Nadel konnte man bergab senkrecht nach unten stellen, bis 6000 U/min auf dem Drehzahlmesser standen! Da er bei 100 genau 3000 U/min anzeigte, müssten das 200 km/h gewesen sein. Der Tacho wurde überprüft, die Leistung des Serienmotors streute jedoch nach oben. Geht also ...
Mein jetziger Corsa C 1.2 (75 PS) ist ein reiner Stadt- und Landstraßenwagen. Auf der Autobahn sind auch nach längerer Strecke nur sehr mühsam 185 km/h lt. Tacho zu erreichen. Als der Wagen noch längere Strecken fahren durfte gingen auch mal 195 km/h lt. Tacho.
Zitat:
dass sich bergab die behaupteten 190 km/h einstellen
Naja die behaupteten 190km/h auf dem Tacho habe ich auch schonmal bergab erreicht, auf einem sehr langen und steilen Bergabstück auf der A1. Dabei bin ich dann noch von einem Peugeot 106 überholt worden, auch wenn eines der zähsten Überholmanöver war.
war mit meinem alten Corsa B (ruhe in Frieden) mal auf nem Prüfstand vom ADAC
demnach hatte ich bei 50km/h Tachoanzeige nur 47km/h drauf, bei 100km/h Tacho warens real nur 95km/h
Da war das Auto ein Jahr alt mit Serienbereifung etc, kann man sich ja in etwa vorstellen was mit nem Auto ist, was mehr Jahre aufm Buckel hat, da werdens sicherlich ~15km/h sein bei 180 Anzeige
ich bin neulich auch mit meinem ne längere strecke gefahren und der tacho ging auf der geraden bis ca. 185 und bergab hab ich tachoanschlag geschafft
Zitat:
Original geschrieben von ackerkralle
Der Wagen von RealPlayboy (...) ist tiefergelegt (bessere Aerodynamik, da weniger Fahrtwind unter das zerklüftete Auto gelangt) und hat eine leistungssteigernde Auspuffanlage
Durch die Tieferlegung verbessert sic nicht zwingend die Areodynamik. Meistens verschlechtert man sie damit. In der Regel ist die Beste Aerodynamik der "Normalzustand". Deshalb wird ein Auto bevor es in Serie geht ja auch x-mal in den Windkanal gestellt...
Zum anderen hat er, relaiv breite Reifen drauf (tippe mal auf min. 185er, da die Felgen eine ordentliches Tiefbett haben, was auch Geschwindigkeit kostet.
Und zum dritten wird die Leistungssteigerung durch die Auspuffanlage, falls eine Leistungsst. überahupt vorliegt nicht ausreichend sein, um ständig die 190 km/h zu erreichen.
Und so wie er schreibt, scheint das ja keine Ausnahme (Bergabfahrten...) zu sein.
@ TheRealBoy
Wäre nett, wenn Du mal die Daten Deines Autos posten würdest (Reifenbreite, Felgenhersteller, Auspuffanlage...)